Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Klasse, so leicht kann man Freude haben.

Ein Motor der läuft, 4 Männer... jetzt fehlt zum erfolgreichen Start nur noch'n Kasten Pils :D :lol:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Red1600i hat geschrieben: .....
Ein Motor der läuft, 4 Männer... jetzt fehlt zum erfolgreichen Start nur noch'n Kasten Pils :D :lol:
Red1600i hat geschrieben:
Noch viel besser!
Unsere Frauen hatten ein Grillabend in der Bastelbude vorbereitet.
Torte, Rukola-Chamingion-Salat, Tomate-Mozarellasalat etc. und ganz wichtig Fleisch + Wurst + andere Beilagen.
Nach dem Erststart war das Grillfleisch fertig + es ging ans Essen fassen.
OK. den "betörenden Duft" des Startversuchs :lol: haben sie allerdings abfällig gewertet.

Zu späterer Stunde hatten wir dann 'sturmfreie Bude' und konnten uns dem Motor widmen.
Nach dem ausgiebigen Warmlaufen lassen + Einstellungen haben wir noch ein Video mit Belastungstest gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=qMcfjNkZgWc

Mir erscheint die Drehzahlmesseranzeige zu hoch. Die knapp 1000RPM finde ich als gefühlte <700RPM.

Ist der harte Motorlauf auf die 8,8:1 Kompression (nach Eckstein) zurück zu führen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Sasquatch »

Saubere Arbeit!
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Guten Tag "Kaeferfreunde" ,
Nun ist der Motor soweit fertig, aber nun gibt es ja noch das Problem mit der Druckplatte bzw. mit dem Getriebe.
Mein Getriebe hat folgende Nummer: AB 1365721
Laut den Bildern (wurden damals beim Motorausbau gemacht) sind dort keine Vorbohrungen gemacht um die Führungshülse zu integrieren.

Oder kann es sein,dass die 3 Bohrungen doch vorhanden sind und man sie auf dem Bild nicht erkennen kann (verdeckt sind) ?
Bilder unter folgendem Link:

http://www.motor-talk.de/forum/d1-motor ... st21765079

Gruß Steven
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Moin :D

Die neuen Druckplatten für's ungeführte Ausrücklager sehen vielversprechend aus. Die "doofen Federn" können sich da beim Einbau nicht mehr ausklinken.
Bild

ABER, was ist das da rechts an der Verblechung?
(Für alle die einen schlechten Monitor haben: Das schwarze rausgespritzte Geschmodder)

Lt. Vorbesitzer/Vorbastler soll ein neuer Simmering verbaut sein!
Ist das vielleicht der Schmodder der ungereinigten Schwungscheibe?
Bild
Das Öl ist ja sonst hell.

Nun die Frage: Vertrauen vs Schwungscheibe runter? Das Axialspiel haben wir auch noch nicht nachgeprüft!

Neee, Steven kriegt den Motor nicht für die Röhn rein. Sonst verheizt er ihn womöglich.

Ein weiteres Bedenken, aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung bläst es stark raus, spez im Standgas.
Ist das auch auf die hohe Kompresion zurück zu führen oder sind die Zylinder noch nicht richtig eingelaufen.

Hat da jemand eine Idee zu?


Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich find das eh viel besser wenn Steven mit 34 PS kommt :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich find das eh viel besser wenn Steven mit 34 PS kommt :mrgreen:
Was soll einem das zu denken geben?
34PS reichen aus + das hat einen ganz speziellen Flair.
@Peter
Du denkst doch nicht ernsthaft über eine Aufrüstung nach?
Lass es! Oder besorg dir 'n 2t Käfer.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Vari-Mann »

Habt ihr da diesen Doppellippensimmering verbaut ? Das ist doch Öl oder Ölschmier von der Montage ? Aber zumindest abgespritztes vom Schwung.
Die sind sch... die roten,rausschmeißen und original VW rein.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nein, garnicht Uwe.
Aber es macht halt für mich ein bisschen mehr Spaß mit Steven durch die Rhön zu fahren, wenn wir etwa gleichstark motorisiert sind. 8-)

Wobei meiner wirklich nicht sooo besonders gut läuft. Die alte Dame hat den einfach echt geschunden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Schau dir mal die Verzahnung an, die sieht nicht mehr gut aus. Da fehlt schon einiges an den Zähnen. Es wäre Rost/Dreck möglichl

Öhhmmmm, du baust einen Motor auf und wechselst den Simmering nicht? :shock: Prüfe mal unten am Gehäuse, an der Fuge. Wenn's da ölig ist, ist der Ring futsch.

Prüfe das Spiel, in meinem 1800i Thread siehst du wie's klappt. Das Mess Zeug ist auch nicht teuer... teuer ist der Schaden. ;)
Antworten