Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von ami 56 »

Im Vergaserhandbuch von Solex steht, Verschlußschraube und dahinter ist die Zusatzdüse.

Karl - Heinz
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Bei den Fotos auf der Werkbank kommt es durchs Blitzen + Spiegeln zu gut rüber. Die Fotos im aufgebauten Zustand sind realistischer.

Wir haben den Vergaser in Waschdiesel getränkt + mit einem Borsten-Pinsel gewaschen; mit'n Diesellappen nachgerieben + etwas Bremsenreiniger nachgespült.
Zu 2. haben wir ca 1Stunde für Zerlegung, Reinigung, prüfen + zusammen bauen gebraucht.

Uwe
Super,
wenn ihr so weitermacht, sieht das Motörchen bald so geleckt aus, wie dem Red seiner ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von woita »

Haha, ich glaub der wird deswegen auch rot, damit er mal flux ausgetauscht werden kann...und der Martin wunder sich dann über nen Vergaser in seinem Motorraum während die andern sich ins Fäustchen lachen ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Schön wärs. Alleine der Gedanke daran....... :D :D (Wo ist der Orgasmus-Smilie)

.....und wieder zurück aus den Tagträumen:
Aber schon in der Optik liegen Welten dazwischen. Das merkt ein Halbblinder auf 5m Entfernung.
Stevens Opa hat sich auch mit eingebracht + die Bleche mit Grundierung gestrichen. Das lässt sich leider nicht leugnen + beim Lackieren auch nicht ausmerzen.
Finde ich aber nicht schlimm, denn es ist Stevens 1. Motor und dafür ist er super gelungen. Diese Sachen machen auch den Karakter eines Projekts aus, an die man sich lange + gerne erinnert.

@Ami
Die Zusatzdüse müsste doch die quasi "Leerlauf-Luftkorrekturdüse" sein.
Durchgängig ist sie.

Heute sind wir nicht viel weiter gekommen. Nur OT gemacht.
Den Blauen zerschnippelt, Zettelmeyer gebastelt + fürn Nachbarn die Bremsbacke gerichtet.
Bild
Der morbide Charme des Amaturenbretts geht durch den Einbau eines ensprechenden Blinkerschalters + Warnblinkers nicht verloren.
Bild
Bild

Endlich funktionieren die Blinker. Zuerst nur im Kirmisbuden-Disco-Rythmus. Sah geil aus, geht nun mal gar nicht.
Mit Umbiegen der "Tittenblinker" gingen die größeren Leutmitttel rein. Der Nachbar hat mit den Birnen ausgeholfen + gleich was zum Richten mitgebracht.

Dieses Bild dient nur zur Abschreckung + ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!
Bild

Alles im allem ein gelungener Abend.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von ami 56 »

Leerlaufdüse und Zusatzdüse ergänzen sich laut der Beschreibung und sind für den stabilen Leerlauf notwendig. Wenn eine verstopft ist, hat er beim Anfahren auch diese Wartesekunde bis er loslegt. Es liegt nicht immer an der Beschleunigerpumpe.
Kurze Frage noch, ihr habt die Düsen zum reinigen aufgerieben hast du geschrieben. Ein Zahnstocher oder Pfeifenreiniger wäre besser gewesen. Falls der Vergaser Probleme macht, habt ihr ja noch genug Düsen zum tauschen. Ich habe auch noch einige hier liegen, bei Bedarf.

Karl - Heinz
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Düsen haben wir mit dieselfeuchten Besenborsten durchgerieben, um sie von Ablagerungen zu befreien.
Nicht 'erweitert'!!! Etwas aufgerieben werden sie dadurch theoretisch schon, das ist aber zu vernachlässigen.

Vorm Grillen haben wir den ersten Startversuch unternommen. Das Video stelle ich nachher ein.
Momentan machen wir noch einige Prüfungen + Probeläufe, Restarbeiten + wenn wir das Problem geführtes Ausrücklager bei ungeführtem Getriebe lösen können, bekommt Steven ihn morgen eingebaut.
Zum Ausrücklager bei Lamellendruckplatte habe ich noch keine Idee.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von ami 56 »

Der rudi hat in MT mal einen Beitrag zu diesem Problem eingestellt und wie er es gelöst hat. Vielleicht es es eine Anregung zur Lösungsfindung.

KH
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Jo, das habe ich auch noch in Erinnerung.
Viel zu kompliziert + Fehlerbehaftet.

Die simpelste Lösung wäre eine neue 200er Druckplatte für das ungeführte Getriebe. 69€, bei Wupertal wäre ja kein Problem!
Da ich aber in meiner Jugenderfahrung schon einige Probleme mit dem ungeführten Lager hatte, + Steven mit seinem 34PSler auch schon, denken wir an die Nachrüstung seines Getriebes nach.

Das größte Problem, das ich habe, ist meine Kamera!!!!!!!!!!! Die würde ich am liebsten in'en Boden stampfen!
Eyhhh mann, :evil: :twisted: :cry: Das darf doch nicht wahr sein!
Da ham'er 'ne Dokumentation, wie geil der Motor nach unserem 'schnell-gebasteltem-Zusammenbau' läuft, und alle Bilder und alle Vid's erkennt der PC nicht.
Bei die Kamera klappt die Wiedergabe, nur auf'n PC krieg ich es seit 2 Tagen nicht drauf. :evil:
Ich hoffe immer noch, das einer der Jungs den Erststartversuch aufgenommen hat + ein Vid von den Einstellarbeiten sich herstellen lässt, denn es war absout geil.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, Jaa, JAAAAAH!

Ich hab's!
http://www.youtube.com/watch?v=v_iBpVDHcJo

Ich habe die Speicherkarte in eine andere Kamera gesteckt + konnte auf das Video + die Bilder auf dem "Anderen-PC" zugreifen.
Bemerkenswert finde ich, wie leicht doch 4 Männer glücklich zu machen sind.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von woita »

Super!

Aber einen Fehler hab ich doch gefunden....CO kann man nicht riechen! ;)
Antworten