Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Red1600i hat geschrieben:Schau dir mal die Verzahnung an,......
Danke für den Tip. Das hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen.
Öhhmmmm, du baust einen Motor auf und wechselst den Simmering nicht? :shock: ....
Prüfe das Spiel,.....
;)
Ich glaube nun auch, das auf die Aussagen des Vorbesitzers zu vertrauen, doch ziemlich blauäugig ist.

Dann werden wir uns in Ruhe nochmals dranmachen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von ami 56 »

Direkt Karies hatte ich am Schwungrad bei meinem Besuch nicht gesehen. Aber, dass es schon ein Jahre gelaufen hat. Auf dem Bild sieht man die unterschiedliche Abnutzung der Zähne deutlich.
Steven hatte den Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft abgeblasen, um losen Schmutz zu entfernen. Es könnte auch gelöster Schmutz sein, der sich an der Rückseite abgelagert hat. Wenn der Simmering undicht ist, dann müsste der Motor noch ein paar Runden laufen, um zu sehen, ob wirklich Öl austritt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

So ich will mal für unseren schreibfaulen Steven Bericht erstatten.
Die Restarbeiten am Motor zogen sich etwas zäh hin.
Wie setzt der Schraubernachwuchs nur seine Prioritäten?

Früher war das Fummeln + Streicheln der Motore wichtiger + die Mäd......
(Nee, das lass ich mal, ....)

Das Ventilspiel haben wir nun auf stramme 0,15 eingestellt. Zylinder 3 hatte sich verändert, oder wir hatten es vorher ungenau gemacht, kA.
Die Zündung haben wir auf 5Grad vOT zurückgenommen.
Der Motorlauf ist nun "runder" + weicher. Bei 7,5Grad hat der Verteiler bis auf 38Grad vOT ausgeregelt (3000RPM). Bei 5Grad sind es noch nun analog 35Grad, was ja auch der Verstellkurve heutiger Autos entspricht.

Das Axialspiel war + ist i.O.
Nachdem der "Vorbastler" am Telefon eindrücklich versicherte einen Neuen-Simering verbaut zu haben, haben wir nach ausgiebigen Probeläufen keinen weiteren Auswurf von Öl-Schmodder gefunden. Bzw keinen wesentlichen. Von Mal zu Mal war es weniger-garnix zu finden. Die Theorie, das sich durch's reingen der Schwungscheibe der Schmodder vom ungereinigten Block gelöst haben könnte ist plausibel. (Mann, wie kann man nur eine Schwungscheibe vorbauen ohne den Block zu reinigen? Nee,neee,nee)

Einige Zähne vom Schwungrad waren angegangen, fühlten sich an wie gestaucht + viele hatten einen Grad. Steven hat sie mit einer Feile nachgearbeitet, damit das Anlasser-Ritzel sauber eingreifen kann.

Heute Nachmittag war nun der "E-Day".
- zuerst "A" wie Ausbau
Bild

-dann "B" wie Besch... ähm Bescherung
Eine Rostbekämpfung innen an den Endspitzen war nötig. Die Gegendruckplatte vom Ausrücklager hing an der Kupplungsdruckplatte wieder zwöttel vor drölf nur an einer Feder.
In der Getriebeglocke stand das Öl! Das Schwungrad war trocken? Unter der Getriebeeingangswelle war eine Ölfahne zu sehen.
Bild
Die Lösung: saubermachen, Augen zu + durch. Das wird sicherlich ein neues Thema.

-nun haben wir uns "C" wie Chromgefloppel gewidmet.
'An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Spender der Firewall.'
Auch nicht besser! Geht-nich-rein, Gibts nich! Oder doch?
Jeder, der den Ehrgeiz hatte den Zauberwürfel zu lösen, kriegt's hin. so oder 'so' ;) .
Bild
Mit viel biegen gehts! Die Befestigungbohrungen waren auch nicht einfach zu finden, da messsen nix hift nix, ums gerade reinzupappen. Das ist sehr gut an den wahllos gesetzten VW-Mex-Befestigungspins zu sehen.
(Pappe, das wärs gewesen, als Schablone) Nochmals raus? Nee, bloß nich'! Oder doch wenigstens ein bischen?

Hier ein Bild, welches der Werkstattmeister gemacht hat. Er war sichtlich vom Ganzen genervt, als er mir gewaltsam die Kamera entriss.
Bild
Ich erst recht, als sich meine Kamera im Dreck halb zerlegt hatte!

- "D" wie Doch noch mal Motor runter
Dieses Chromgefloppel verfolgt einen. Im Prinzip wollten wir nur schnell einen Motor reinhängen.
Aber die Benzinleitung + der Luftaustritt des Ölkühlers passt nicht!
Also wieder "das-Ding" abgerupft, Holz hinter und im Motorraum zurechtgeflext.
Bild

-"E" wie endlich der Einbau
Bild

-"F" wie Fertig-stellen
Bild
Noch die Monza-Endrohre dran + das wars.
"Halt Stop, diese halb zerrostete Auspuff-Schelle, Das geht doch garnich bei dem Motor!"

- "G" wie Geprüft
Bild Bild
Im Heckabschlussblech ist alles OK.
Bild
Motorraumdichtung sitzt.
Bild
"Wufff, Jungs, wer hat das denn gefummelt? Die Hülle vom Kupplungszug ist ja viel zu kurz! Auch das Gefummel mit den Unterlegscheiben als Ausgleich reicht nicht aus. Da müsst ihr nochmals ran!"
Die argumentative Auseinandersetzung lass ich hier mal außen vor + gehe zu "H".

-"H" wie Klappe zu + gut. (Haube zu)
Bild Bild
Ein schöner Nachmittag, wenn alle auf die Knie fallen, noch besser.

Wo war die Wurst?

dann...
-"I"...
+
..."J"....
+ und, und, und....

-"P" wie Probefahrt
Steven hat ebend/vorhin angerufen; 'Nach einiger Fahrstrecke zur Freundin, wolle er beim Wiederstarten nicht anspringen.

KaosinLaos. Ach du Scheiße.

Nun kommt's, bei ausgeschalteter Zündung hat sich der Motor im 20sec -Takt weitergedreht!
Da hat sich doch ein Elektrikproblem reingeknallt. Lima, Regler oder selbstgeknüpfte Generator-Kontroll-Lampen-Elektrik?I
Oder?

Uwe

PS: Morgen früh muss er sowieso zum Werkstatt-aufräumen kommen. Hoffentlich können wir auch sein Problem richten.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Wow, was für eine Arbeit. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich diese Firewall nie eingebaut hab', die lag seit Ende der 80er auf dem Dachboden... ;)

Aber die Optik ist toll. :D

Das mit dem Schwungrad... hmmmm, gestauchte Zähne, hmmmm, Runtergefallen? Falls ihr den Motor später nochmal rausnehmt, prüft mal den Planschlag der Reibfläche, kann man genauso wie beim Axialspiel mit der Messuhr machen.

Das mit der Elektrik: ist da ein Kriechstrom drauf? Messe mal am Stecker vom Abschaltventil bzw Klemme 15 an der Zündspule.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Steven,

Glückwunsch zum neuen Motor, ein klein bisschen beneide ich Dich schon. Bin mal gespannt, was Du sagst wenn er richtig eingelaufen ist, wie gut er geht.
Passen die Schweinwerfer ?

Gruß besonderns von meiner Familie an Dich
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Red1600i hat geschrieben: ....Das mit dem Schwungrad... hmmmm, gestauchte Zähne, hmmmm, Runtergefallen? Falls ihr den Motor später nochmal rausnehmt, prüft mal den Planschlag der Reibfläche, kann man genauso wie beim Axialspiel mit der Messuhr machen.

Das mit der Elektrik: ist da ein Kriechstrom drauf? Messe mal am Stecker vom Abschaltventil bzw Klemme 15 an der Zündspule.
Das Elektrikproblem scheint gelöst. Die Lima hat sich als "Anlasser" betätigt. Ein Stecker am Regler war ab + Hmmmm?????.

Ich befürchte ja, das der Motor kurz-über-lang nochmals raus muss, wegen dem "Ölstand" in der Glocke. Denn der Kurbelwellensimmering des Mex-Motors wars nich'.
100_0647 (850 x 637).jpg
100_0647 (850 x 637).jpg (105.25 KiB) 2374 mal betrachtet
100_0648 (850 x 637).jpg
100_0648 (850 x 637).jpg (138.01 KiB) 2374 mal betrachtet
Die gestauchten Zähne waren diejenige Stelle, an denen das Anlasserritzel Karies verursacht hat.
....
Aber die Optik ist toll. :D
....
...und Spass + Freude hat's auch gemacht, die vielen leckeren Teile zu verbauen.
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Bericht auch etwas Spass bereiten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Vari-Mann »

Glückwunsch zur gelungenen OP auch von meiner Seite !

Nur...jetzt kommt der Meckerheini wieder......habt ihr da nen Zündverteiler von Anno... eingebaut ?
Der sieht so aus als ob das ein uralter ist der nur Unterdruckverstellung hat (die große Dose) ,und das flache
Gehäuse wo keine Fliehkraftverstellung drin ist.
Wenn das so ist verschenkt ihr ne menge an durchzug und agilität ders Motors.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ganz gelungen ist die OP noch nicht. Ein paar Böcke haben wir drin.

1.- Kupferpaste auf dem entgrateten Zahnkranz vergessen! Der Anlasser knarrt ganz schön!
2.- Das angegangene 1-Jahr alte Ausrücklager knarrt auch, zumindestens wenn der Motor aus ist. + auch die CU-Paste verg.
http://www.youtube.com/watch?v=47sgDNRN_WE
3.- Der Kurbelgehäuseüberdruck (Blow-By) ist spez. im Leerlauf + erh. Standgas extrem! KA wieso?
4.- Nach dem Kalt-Start klackert der Motor, als wenn er Hydrostößel hätte. Ist aber nach ca 30sec weg. Das werden doch hoffentlich nicht ausgelutschte Nockenwellen-/Kurbelwellenlager sein, die erst den Öldruck brauchen?
Vari-Mann hat geschrieben:...jetzt kommt der Meckerheini wieder......habt ihr da nen Zündverteiler von Anno...
Es ist immer gut, wenn einem online 'n paar "Meckerheini's" auf die Finger schaun.
Vieles weiß man nich' + anderes erkennt man nich' + manchmal braucht man auch 'n Wink mit'n Zaunpfahl.
Ohne Kritik würde ich noch mehr Blödsinn machen!

Der Zündverteiler hat beides, aber den gemessenen Gesamtverstellbereich finde ich extr.. Über 30Grad, ich hatte 25 in Erinnerung.

Heute haben wir die zu kurze Kupplungshülle erstmal mit einer auf 13 aufgebohrten Mutter gerichtet + eingestellt. Die gesamte Antriebseinheit bewegte sich beim Kupplungtreten (siehe Vid) + beim Anfahren rutschte die Kupplung durch! Nun greift die Kupplung sehr bissig.
Haubenfeder eingehängt, Rückfahrscheinwerfer, ein Kabel zwischengeflickt, Gaszug justiert,
...ach ja Firewall... Die Kabel mit Gummidämmmatte gegen durchscheuern geschützt + damit gleichzeitig das Dröhnen gemindert.

:D :D :D Ich durfte heute die erste Probefahrt machen! :D :D :D
Geil! :D Nee, Megageil der Motor! :D :D :D
Ab ca 1200RPM zieht er im 3. ohne Knören + Ruckeln berghoch durch. Nimmt geringste Pedalbewegungen willig an. Hat einen guten Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.
An einer 10% Steigung beschleunigt er aus dem Stand auf knapp 80 laut Tacho. Der Berg ist nur zu kurz.
Steven will die Vid's noch hochladen. Dann füge ich sie ein.

Und nun bin ich neidisch, so einen schönen Motorlauf habe ich bisher bei mir nicht hinbekommen.
OK, Der Motor läuft noch rel. fett + räuchert. Was ich nich' verstehe, das sich die ausgeschlagene DK-Welle so wenig bemerkbar macht.

Um den Motor 'orgastisch' zu testen muss Steven erstmal die Ölthemperatur installieren. Kabel haben wir ja vorgerüstet.

Also genug Baustellen sind noch vorhanden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Wuuuuhhhuuuu...
Habe gestern Abend auch noch eine Probefahrt gemacht. Es ist so ein krasser Unterschied zwischen einem 34 Ps-Motor und dem jetzigen Motor! Echt ein geniales Gefühl! Habe leider nicht viel Zeit,da ich auf der Arbeit hocke :-P bis heute abend!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Das Knarren am Kupplungszug:

Es sieht so aus, als wäre die Hülle davon ausgelaufen und der Zug scheuert am Halter des Seitendeckels. Check das mal... oder schön fetten, lass Öl das Seil entlang reinlaufen..

Die Rückholfeder schabt an der Ausrückwelle, fetten. Ruhig etwas WD40 vorher drüberjauchen, auch das Lager in der Glocke scheint Spiel zu haben.
Antworten