Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von feuertonne0815 »

Red1600i hat geschrieben:Trotzdem... solltest du mal an einen TÜVer geraten wie er mal hier tätig war, verschrottest du eher den Käfer als dass er TÜV oder irgendeine Eintragung bekommen würde.

Hier gab's mal so einen TÜVer: " Der Käfer kriegt hier keinen TÜV. Solche Autos kriegen hier keinen TÜV, da könnte ja jeder kommen..."
So einen Pflegefall gab´s auch mal bei uns, seit dem fahre ich zur DEKRA. Habe mich beim TÜV Nord schriftlich über den Prüfer beschwert. Dann kam prompt eine Entschuldigung von TÜV Nord. Der "gute" Mann hat geschlagene 50 Minuten zur Abnahme eines normalen PKW gebraucht, die Blinker als verblichen angemakert, obwohl es original Klarglasblinker mit orangen Birnen waren. Die Spurstangenköpfe wären defekt, obwohl ich direkt von VW inkl. neuer Spureinstellung zum TÜV fuhr etc.. Ich lasse mir nicht mehr alles gefallen, und sage es den Prüfern auch. Notfalls beschwere ich mich, denn für den TÜV bin ich Kunde, und Konkurrenz haben die mittlerweile auch.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Herr S..... ist aber jetzt in Rente! ;)
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von feuertonne0815 »

kaefergoettingen hat geschrieben:
Seit dem Einbau des Motors lässt sich der Käfer nur mit viel Gefühl im 1. Gang anfahren. Mit dem 34 PS Motor war alles einwandfrei.
.......... sobald ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, rattert alles durch.
Hast Du ne 180er oder 200er Kupplung verbaut. Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber mir hat mal ein Bekannter gesagt, das er mit einer 180er Kupplung am 1600er Motor echt Probleme hatte. Der hatte die aus Kostengründen verbaut, weil er kein anderes Schwungrad hatte. Ist vielleicht ne Möglichkeit.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Herr S..... ist aber jetzt in Rente! ;)
Ich weis nicht mehr wie der Typ hieß, sah aber noch nicht nach Rentenfraktion aus. Muss mal den TÜV Bericht suchen und gucken wie der hieß.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von ZZ96 »

Also ich fahre an meinen beiden 1600ern eine 180er und eine 200er Kupplung.
Das von Dir beschriebene Ruckeln hatte ich beim Neuaufbau des Buggymotors auch (180er).
Es war auch nur beim Anfahren und lag wohl an verrosteter druckplatte/belag.
Es dauerte recht lange 400-500km bis das ruckeln weg war. Ich hatte anfangs öfter mal die Kupplung schön lange schleifen lassen, dann wurde es immer besser. Solltest sie nur nicht heiss werden lassen, also nicht zuuuu lange schleifen lassen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Burgi1986 »

Kann so was auch an einer Ungefederten Kupplungscheibe liegen?
Hab das problem an meinem Buggy auch gehabt bis vor ich ihn zerlegt hab.
Ok die Verbaute kupplungscheibe war ungefedert und verglast.
Bin gespannt ob es jetzt weg ist.

Mfg Burgi1986
Antworten