wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das könnte man tatsächlich mal machen. Ich kann halt nur Photoshop als Bildbearbeitung und Corel-Draw als Vektor-Grafik/Layout-Programm, aber die kann ich wirklich einigermaßen.

Alex meint halt, so wenig Sachen einstellbar machen, wie es geht. Was vorher sauber gemacht werden kann, muss man hinterher nicht einstellen können und hat dann nix was sich lockern kann. Die Hebel auf der Mittelstange, die zu den Gasern hochgehen, sind beim Riechert-Gestänge verschiebbar, das braucht es nicht.
Die Kugelpfannen für die Kugeln links und rechts, in denen sich die Mittelwelle dreht, sind beim original Riechert draufgeschoben und mit Madenschrauben geklemmt, das will Alex unbedingt anders machen.

Und dann muss ja noch die Umlenkung konstruiert werden, die vom Gaszug zur Mittelwelle geht und auch noch ein kleines Hilfsgestänge bekommt, da will er auch was richtig schönes bauen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Naja,ev kann man auch mit rechstklick-bearbeiten besseres zaubern aber da müßte ich erst mal testen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

PeterHadTrapp hat geschrieben: Die Hebel auf der Mittelstange, die zu den Gasern hochgehen, sind beim Riechert-Gestänge verschiebbar, das braucht es nicht.
.
Das hat schon seinen Sinn.
Jeder Motor kann etwas anders sein in der breite und schon stehen diei Stangen schräg,nicht gut.
Denk mal an einen überarbeiteten Motor.Dichtflächen im Kopf nachgedreht und die Köpfe wandern zusammen.Das machst du dann etwas mehr um die verdichtung zu erhöhen und die Köpfe wandern noch mehr zusammen.Dann wird die Zylinderauflage am Block geschliffen und sie wandern zusammen.
Aderer Hersteller der Köpfe oder andere Serie,ev sind da die Winkel der Saugrohrflansch nicht 100% gleich wie vorher,die Gaser würde weiter auseinander oder zusammen kippen.
Das können dann 2-3 Variablen aufeinander treffen und die Gaser stehen 1-2 cm weiter auseinander oder zusammen.
Das muß man ausgleichen können,also die sind die Hebel besser verstellbar.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, das mit der Breite leuchtet ein, mal sehen was Alex dazu sagt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

PeterHadTrapp hat geschrieben: Die Kugelpfannen für die Kugeln links und rechts, in denen sich die Mittelwelle dreht, sind beim original Riechert draufgeschoben und mit Madenschrauben geklemmt, das will Alex unbedingt anders machen.
.
Verstehe ich nicht.
Beim Riechert original war es genau so, wie Ihr das in Eurem Fake gemacht habt. Von Madenschrauben weiß ich nix
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, dann ist das bei dem Foto, das mir jemand aus dem BF geschickt nicht original
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

nee, so'n Schei... war bei meiner Anlage nicht. Siehste, wenn Du Dich bei meinem Bild reinzoomst auch. ;)
Fox 4

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Fox 4 »

Vari-Mann hat geschrieben:Ich persönlich finde dieses Tuning als sinnlos.
Warum einen 1300/44 mittels Zweivergaseranlage teuer aufrüsten wenn ich doch mit dem selben oder weniger Geld einen 1600/50 aus der Basis bauen kann der mindestens ebenso gut läuft wenn nicht sogar besser und auch noch weniger Einstellarbeit verursacht.

Ich verwende doch erstman die serienmäßig größte Maschine und fange dann an zu tunen.
Einen ausgelutschten Lümmel mühsam mit Seriennocke auf das bringen was ein anderer eh schon hat mag ja eine Herrausvorderung sein aber nicht sinnig für den weiteren Weg der sich in den kommenden Jahren aufdrängt um mehr Leistung zu bekommen.
Der Vorsatz "das reicht dann aber" ist eh nur ein Vorsatz aus dem nichts wird.Irgendwann willst du mehr,garantiert.Somit ist es doch besser jetzt etwas langsamer und etwas teurer und dann aber gleich die richtige Basis für die Zukunft legen.

Mach erstmal aus dem 1300/44 einen 1600/50 mit einer leichten Nocke(W110/W120) und der bereitet lange Spaß,weiteres kann dann folgen,muß aber nicht.

Hab ich nicht anders gemacht,Block vor etwa 17 Jahren gebaut,zwischenzeitlich 3 Satz K&Z Verbraucht 2 Satz Köpfe wobei der derzeitige jetzt der schärfste ist aber wieder mit Serienventilen.Dann Auspuff und hinterher richtige Vergaser.Leider ist die Nocke nun zu klein aber da steck ich keine andere mehr rein.Irgendwann bau ich mal einen neuen Block denn alles andere rundum geht mittlerweile auch noch bei 150 PS wenn es sein muß.
Hallo Vari!Natürlich hast du recht.
Aber es gibt einen Grund warum Mann einen 1300 44 Ps mit einer Zweivergaseranlage aufrüstet.
Ich habe ein Gutachten für 1300er 44 Ps mit 32er Zenith Sauer und Sohn anlage in Verbindung mit Trommelbremse,52 PS.
Macht Mann einen 1600er daraus braucht Mann Scheibenbremse,also tschüß Ovali Felge oder teuere CSP Bremse.
Das war für mich der Grund einen 1300er zu machen,wollte nicht von meinen 5Loch 205er lochkreis Felgen weg und natürlich alles Tüv.
Bei einen 4 Loch 130 hätte ich das natürlich auch so gemacht wie du das beschrieben hast.

Kleine Info Fleischi :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Boa,jetzt mußte ich 3erstmal nachsehen wan ich das wozu genau geschrieben habe.Ist ja schon 2,5 Jahre her.

Aber du hast da ja auch recht Fleischi,unter deinen Voraussetzungen und Wünschen ist das gut so.Da bleibt es halt bei "kleinem" Tuning.Bei mir ging es ja eher um möglichst viel Leistung auf einem Weg später noch mehr zu bekommen mit dann schon vorhandenen Bauteilen .

Vari
Antworten