wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Habt beide recht.
Das günstige ist eine ganz normale Eintragung nach Gutachten oder welchen auch immer dazugehörenden Papieren.
Mein Motor war damals ein 50 DM Bereich,die Streetsport lag etwa um 55€.

Dann gibt es die Sonder oder Einzelabnahmen,da gibt es keine Unterlagen und der Tüvmann ist Ingenieur und somit berechtigt dinge ohne Unterlagen einzutragen wenn sie vertretbar sind.Das sind dann die 150€ Geschichten.150 etwa hab ich für meine Weber auch gezahlt inkl "Leistugssteigerung".
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Neue Frage ...

mein Freund, der mir das Gasgestänge bauen will war grade da, hat auch schon ein paar gute Ideen, wie man das Ding besser bauen kann als das originale von Riecert war, aber es haben sich schon wieder Fragen ergeben.
Die wichtigste:
Sind ein 1600er und ein 1300er Doppelkanal gleich breit (also was die Position der Einlassflansche angeht) ?
Hintergrund ist, dass wir noch eine 1600er Leiche im Lager haben und Alex hätte die gerne als Dummy zum anpassen des Gestänges inklusive der Umlenkung und des ersten Hilfsgestänges vom Gastzug auf das Mittelgestänge.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

He,denk mal an deinen Auspuf !
Ja,die sind gleich breit.
Aber die Gestänge haben normalerweise immer an den Gewindestangen etwas Überlänge so das man da über 1-3 cm in der breite anpasen kann.
Dazu kann man dann etwas am anlenkwinkel ändern.Einige Grad mehr oder weniger anstellen und es sind wieder einige mm gespart.
Gie Gashebelübersetzung muß er aber auch mit einplanen.Bei meinem saust eine Rolle unter dem Pedal eine Kontur lang,geht also auch nicht 1:1
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hast Recht Vari, an den Auspuff hätte ich denken können ... :oops:

Das Riechert-Gestänge hat keine Gewindestange. Die breite wird über die Verstellung der Kugelköpfe angepasst, die auf den Saugrohren sitzen (in denen sich die Mittelwelle dreht). Der Kugelkopf ist auf der rechten Seiten über sein Befestigungsgewinde und entspr. Konterung um ca. 1 cm verschiebbar.
Gie Gashebelübersetzung muß er aber auch mit einplanen.Bei meinem saust eine Rolle unter dem Pedal eine Kontur lang,geht also auch nicht 1:1
Das stimmt. deshalb ist ja viel besser wenn Alex einen Motor zum ausprobieren hat.
Dann sieht man auch genau, in welchem Winkel der Gaszug mit dem Röhrchen ankommt und kann solche Sachen optimieren.

Beim linken Vergaser ist es z.B. so, dass der Anlenkpunkt für die Mittelstange weiter innen liegt als der Anlenkpunkt für den Hebel der Klappenwelle. Das ergibt nach orechonol Riecher-Dingens einen wirklich unschönen Winkel für die Kugelköpfe des kleinen Gestänges von der MIttelwelle zum Vergaser. Das möchte Alex mit einem gekröpften Hebel auf der Mittelwelle lösen, sodass das kleine Gestänge möglichst genauf fluchten würde. So Kleinigkeiten halt, die lassen sich nur vernünftig machen, wenn man das wirklich an einem Motor ausprobiert. Den könnte ich auch so vorbereiten, dass alles möglichst realistisch ist, also mit LiMa, mit Gebläsekasten, aber ohne Ansauggeweih.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Hast du mal ein Musterbild ?
Drehgas ? Oder wie stellst du dir das genau vor ? Crossbar ?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Crossbar.

Drehdings geht mit den 34PCI nicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Das muß auch so einstellbar sein das bei Vollgasanschlag am Pedal die Vergaserwellen noch nicht am Drehanschlag sind,da muß etwas Luft bleiben sonnst ruinierst du die Wellen und Lager schnell.
Und je weiter der Kugelkopf weg ist vom Gaser wird auch der "Hebelwikel" auf die Wellen-Gleit-Lager immer größer.Also vorsicht beim bauen.
Die erprobten Gestänge sind auch nicht beim ersten mal Fehlerfrei gewesen und im laufe der Zeit durch auftretende Fehler und deren beseitigung verbessert worden.
Gewagte sache sowas selber zu bauen wenn ihr mich fragt.Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt aber das wäre bei meinen Möglichkeiten nicht wirklich gut geworden und auch nicht so schön wie das GWD was ich nu hab.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

habs ja schon paar mal gezeigt:
das ist die 34PCI original von Riechert.
Vielleicht hilft doch wieder, zum Verständnis:
Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Alex hat alle Möglichkeiten der Metallbearbeitung, die man sich wünschen kann, inklusive drehen, fräsen und schweißen von allem von Alu bis V2a, der hat ne richtige schnuckelige Schlosserwerkstatt.

Wir stellen uns das so in etwa vor:
Bild
Der gelbe Pfeil zeigt den verstellbaren Kugelkopf, mit dem die Gesamtbreite der Mittelwelle angepasst wird.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Hey,sehr schön eingezeichnet....schau dir bloß nicht mein gekrakel in Walter seinem Thread an...schäm...gibt es bald einen PC Workshop ? ;)

Ok,wenn der Kumpel die Werkzeuge hat wird das etwas einfacher als alles per Handarbeit,dann sag ich nichts mehr.
Antworten