wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

hüstel ... äh ...

nehmen wir mal an, ich würde vielleicht damit anfangen mir so ganz unkonkrete Gedanken über einen Motor zu machen.
Natürlich NUUUR weil meiner ja eh bekanntermaßen ziemlich mies läuft, die Kilomenterleistung völlig unbekannt ist und er wie Uwe schon festgestellt hat ziemlich zusammengestoppelt ist.
Wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass wir im Frühjahr eine andere Halle haben, in der auch wieder Platz zum Schrauben dann würde ich vielleicht ganz gerne einen Motor in Reserve haben, der nur eingebaut werden müsste, wenn der jetzige die Hufe hochmacht.

Es gibt ja immer so Legenden, welche Motoren saufen und welche nicht.
Außerdem bin ich bestimmt kein Motorenbauer der sich irgendwas zusammenstellt.
Für mich kommt also am ehesten ein etwas stärkerer Serienmotor in Frage oder vielleicht ein gesunder 1200er mit einer Doppelvergaseranlage, auf meinen mache ich sowas sicher nicht mehr.

Was wäre denn eine gute Option für mich ?
ein 1300er mit 40 oder 44 PS ?

Beratet mich doch mal einfach völlig ergebnisoffen. Ich denke dass ich eventuell in ein paar Häppchen vielleicht 1000 Euro oder ein klein wenig mehr investieren könnte, aber nicht auf einmal.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Red1600i »

Gerade die 1300er würde ich nicht wählen. Die waren doch eigentlich immer als Säufer bekannt...

Ein 1200er mit Doppelvergasern, hoher Verdichtung und ganz leicht gemachter Nocke. Das wäre eine einfache Alternative, bringt per Drehzahl 50 PS, ist aber Geschmacksache.

Oder gleich der immer gern genommene 50PS 1600er.

Oder so ein 1776er mit gut 70PS wie vom Walter, der Bernauer macht solche Sachen. Garnicht mal soooo teuer.

Was würde denn das Fahrwerk hergeben? Und der Brief, was ist denn alles eingetragen?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ahh,jetzt geht es los! :)

Die ersten Gedanken machen sich breit und dann ist kein ende mehr in Sicht.

Aber wie Red schon sagt,einen 1600/50,wenn da aber der Block auf muß dann gleich eine etwas hochwertigere NW verbauen(W110) .
Mehr ccm ergibt mehr kosten,muß nicht sein denn auch ein 1600 mit serien K&Z kann die 70-90 PS erreichen.

Serienköpfe etwas ausgedreht und das war es schon.
Ergibt Fahrspass mit Serienvergaser und die möglichkeit bei Finanzüberschuß auch mal nen guten Auspuff oder eine Weber Anlage nachzurüsten.

Schwungrad abdrehen ist schon fast Pflicht wegen der Drehfreudigkeit.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

Grins ;)
der Peter...
hat mir nicht dein Junior gesagt: "der Papa, der steht nicht so auf Tuning. Der fährt lieber Original" :D

Nun denn, ich hab mir nur gesagt, lass mal, kommt Zeit kommt Virus.... :)

Ok, da werden jetzt viele Ratschläge kommen. Vorab mal einer von mir:
Ich hatte früher auch mal den 1300er mit 44PS und der war Klasse. Der hat auch schon die Doppelkanalköpfe (was viel mehr Möglichkeiten für spätere, weitere Massnahmen bietet). Auf dem hatte ich dann eine Mehrvergaseranlage. Der Motor war dann eigentlich recht sparsam; jedenfalls sparsamer als mit Zentralvergaser. Der hatte zwar nicht viel mehr PS als der 1600er, lief aber besser und verbraucht weniger.

Gruß
Walter
Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

wahrscheinlich wären 50 PS für mich schon die Offenbarung überhaupt.
Mehr ist legal eh nicht drin, weil ich dann auf Scheibenbremse umrüsten müsste und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal meine Kiste super bremst, seit die Bremsen mal richtig gut eingestellt wurden.
Also nach einem originalen 1600er die Augen offen halten ?

Die 44-PS-Maschinen im 1302, waren das auch 1600er ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Sasquatch »

Nein, die hatten nur 1300 cm³.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Red1600i »

Wenn du einen richtig gut erhaltenen 1300er mit Doppelkanal Köpfen bekommen kannst und das Ansaugrohr von einem 1600er, dann würde ich dir vielleicht zu einem Upgrade raten.

Sagen wir mal so: es käme jetzt ganz auf das Baujahr und seine Eintragungen an, für die spätere Motornummer.

Ein 1600er sollte immer ein AS/AD Motor werden, einfach weil die Eintragung dann sehr übersichtlich wird. Keine doofen Fragen, keine Ausreden, keine Erklärungen ... eintragen und fettich.

Ein 1300er Umbau auf was anderes als 1300er gibt immer doofe Fragen wegen der Nummer. Weil Doppelvergaser beim 1300? Gübt's nüch, Motornummer passt nüch... doofe Fragen eben. Aber 1600er öffnet alle Pforten :)

Die 1300er Teile sind deswegen interessant, weil die Doppelkanalköpfe eh bearbeitet werden müssen. Und dann kann man die auf hohe Verdichtung bringen ohne groß ausdrehen zu müssen. Dann bleibt der Motor gleich breit... meiner ist 7mm schmaler als Serie, eine Heidenarbeit das anzupassen.

Nur mal so zum Gedankenspielen ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

vw71h hat geschrieben: der Peter...
hat mir nicht dein Junior gesagt: "der Papa, der steht nicht so auf Tuning. Der fährt lieber Original" :D

Nun denn, ich hab mir nur gesagt, lass mal, kommt Zeit kommt Virus.... :)
......
Ich hab's vorrausgesagt. ;)

Das kommt eindeutig von den Lemmerz :lol: :lol: :lol: Also doch Entwicklungsstufe.

Schnulli hat den AB-44PS drin + obwohl ausgelutscht, geht der echt gut. Ich empfinde wenig Leistungsunterschied zum 50PSer.
Alle sagen, das der AB ein Spritfresser gewesen sein soll. Ich meine aber mal gelesen zu haben, das es an der Einstellung gelegen haben soll.
Wo Leistung rauskommen soll, muss entsprechend Futter(Benzin) rein.
So theoretisch, ob ich 34PS im D , AB oder AD/AS abrufe, wird der Verbrauch ähnlich sein. Der D wird hierbei sogar evtl mehr brauchen, da Vollgas + Leistungsende. Der AB könnte etwas weniger Durchzugsvermögen haben, was einen öfteren Gangwechsel erfordert.

In erster Linie hängt der Verbrauch vom "Fuß" des Fahrers ab.

Leistungsstarke Motore + spez mit Webers galten als Spritfresser. Nun hat aber Vari mal geschrieben, das er so um die 7Liter braucht. Zum einen lässt das Rückschlüsse auf seine "besonnene-Fahrweise" zu ;) , als auch auf seine Vergaser-Einstellung. (spez. die Beschleunigerpumpe säuft)

@Peter
An deiner Stelle würde ich einen 50PS nehmen.
Nur die Frage, wo bekommt man gebraucht einen vernünftigen her? Die sind entweder ausgelutscht, verbastelt oder kurz vorm "technischen-Exitus".
In dem Sinne: Trau nur einem Motor, an dem du selber gepfuscht hast! ;)

Jetzt stellt sich die Frage, Gebraucht, vertrauenswürdige Herkunft, proffesioneller Motorbauer oder Self-Made-Heimwerker.
Um Red's Gedankenansatz aufzugreifen, (ohne Stage II) ein AB-Motor ist leichter + günstiger zu bekommen als ein 50PS. Evtl sogar im orginalen + eingebauten Zustand eines Schlachtfahrzeugs.
Den kannst du dann erstmal fahren.
...und wenn's ein Griff in die Kloschüssel war, so wird doch die Substanz besser sein, als die eines 50PSer. Mit einem AB hast du eine gute Ersatzteillage, um eine Revision auf 50PS zu machen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Andreas hat noch einen 44PS-Motor liegen, den könnte ich eventuell sogar günstig erwerben oder erstmal testweise einbauen.
Das müsste dann also ein 1300er AB-Motor sein ?

Ich muss jetzt nochmal ein paar Dummi-Fragen stellen.

- es gab doch von VW ab Werk auch Motoren mit Doppelvergasern, z.B. im Typ 3 und im Bus.
- gibt es da so original-VW-Anlagen die dann vielleicht als weitere Option auf einen 44PS-Motor passen würden ?
- Doppelvergaser auf 1200er oder 1300er Motoren geht doch bestimmt als zeitgenössisches Tuning durch oder ?

Achso ... und meiner ist Erstzulassung 1.09.1971, also vor dem magischen Datum, das ist schonmal gut oder ?
Schalten tu ich eh gern ... :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

Das Baujahr deines Horst ist perfekt.
Den kannste aufrüsten wie Tiffy :mrgreen:
Selbstverständlich mit Mehrvergaser und Doppelvergaser ;) auch mit H
Antworten