Vergasersammelthema

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von ami 56 »

Tschau Peter

ich bin dem Link gefolgt und habe dort in der Mitte der Seite dann den letzten Satz gelesen. Hat mich etwas stutzig gemacht.

http://www.sportluftfilter-shop.de/160@ ... A-045V.htm
K&N Universalluftfilter sind erhältlich in runder oder ovaler Form, zylindrisch oder konisch und mit Einzel- oder Doppelflansch. Lieferbar mit Flanschdurchmesser von 16 mm bis 152 mm in über 1000 verschiedene Größen! Kostengünstig, universell und vielseitig einsetzbar durch frei wählbare Größen. Im Bereich der StVZO nicht zulässig.

Was sagen unsere Spezi dazu?

KH
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

das gilt nur, wenn du so einen Filter auf deinen modernen Motor setzt. Wenn du aber die alte, zugelassene Vergaseranlage auf dem richtigen Motor, mit Gutachten fährst, dann macht der Luftfilter, der da ja drauf gehört, keine Probleme.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:....haben aber alle noch diesen Anschluss für den Schlauch, den scheinen die K&N aber nicht zu haben.
...
Muss den bei deinem Bj die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geführt werden?
Wenn nicht, lass es. Mach einen alten Öleinfüllstutzen drauf, der die Entlüftung nach unten wegführt.
http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... fault.aspx

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

:D Das gefällt mir am besten.
"ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen"
Das heißt doch das wir auch Vollgummiwalzen fahren dürfen :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich glaub' damit sind die "Schlauchlosen" gemeint.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

da muss ich euch leider enttäuschen. Auch damals musste die Entlüftung schon in den Luftfilter geführt werden und es ist auch so in Riechert seinem Gutachten beschrieben.
Wie man auf dem Foto von meiner ersten Anlage sieht, geht es von unten in den Luffi rein
Dateianhänge
Entlüftung.jpg
Entlüftung.jpg (118.08 KiB) 2922 mal betrachtet
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Newbuggy »

Die Riechert- und TDE-Filter haben aber alle noch diesen Anschluss für den Schlauch, den scheinen die K&N aber nicht zu haben.
Macht das was ?
Bei den runden K&N-Sportluftfiltern ist unten ein Anschlusspunkt vor geprägt. Den kann man durchbohren und einen Stöpsel für den Entlüftungsschlauch durchstecken.
Ich meine der war bei meinem sogar dabei!

Allerdings habe ich inzwischen eine separate kleine Entlüfterbox mit zusätzlichem Entlüftungsfilter. Den Anschluss im Luftfilter ist wider geschlossen!

Gruss Alex
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Wenn es hier schon so ein schönes thema gibt hab ich da auch mal eine Frage:

Wie steht denn die Vergasergröße zum Hubraum?
Also genau gesagt für was für eine Hubraumgröße kann man welchen Vergaser verwenden?

Es geht z.b: Um die Größen hier:
36 Doppel Weber/Dell orto = ???
40 Doppel Weber/Dell orto = ???
44 Doppel Weber/Dell orto = ???

Bitte steinigt mich nicht aber von Vergasern hab ich halt noch nicht so viel Ahnung. :D

Mfg Andi
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Du kannst da fast alles kombinieren.

36er mit 1600 und auch 2300ccm
Auch 44er mit 1600 und 2300 ist möglich.
Kommt halt darauf an was du vom Motor erwartest.Drehmoment mit geringer Leistung oder Drehzahl ohne ende mit wiederum unterschiedlichen Drehmoment und Leistungskurven.

Sinniger ist wenn du dir überlegst was du haben möchtest und dann danach die Teile kombinierst.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Burgi1986 »

Ah Ok.

Vielen Dank für die info.
Dann werde ich da mal in meinem Thema genauer nachfragen.

mfg Andi
Antworten