Vergasersammelthema

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Walter,

weil ich denke, bzw. weil Uwe denkt ;) dann sie dann nichtmal geplant werden müssten, denn sie waren wirklich nur sehr wenig ballig, sodass die Pertinax-Flansche das ausgleichen dürften. Uwe meinte aber auch, dass er denkt, dass zwei Papierdichtungen schon reichen sollten.
Das würde bedeuten, dass der ganze Kram wenn ich die Teile zuasammenhabe, eingebaut und ausprobiert werden könnte. 8-)

Nomma zum Thema Luftfilter:

Also gut überzeugt, von dem Billichzeuch lasse ich lieber die Finger.

Dieser Hartkemper baut ja die Riechert-Filter in offenbar richtig guter Qualität nach.

Bild
--> klick

ABer 85 Dübel ist halt echt ein Wort.
Der hatallerdings auch dauerhaft welche als Auktionen im --> Ihbäh, die behalte ich auch im Auge, da geht schonmal ein Päärchen auch billiger raus.
Aber das vertage ich jetzt ohnehin auf nach dem MKT, weil ich hoffe, da vielleicht was schönes altes passendes zu finden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Das verwendete Filterfließ kannst du auch im Baumarkt kaufen und in die anderen Filter stecken.Allerdings denke ich wird das ebensowenig was taugen wie die Schaumstoffeinlagen.So ein Material gibt es nirgens als Luftfilter für ein Fahrzeug.

Es gibt doch 1000 K&N Filter hast du da schonmal durchgeschaut ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

doch, so ein Material gibt es. Ist dann halt sowas wie meine Filtersocks. Aber das ist auch nicht grade billig
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Viererbande »

IMG_3777.JPG
IMG_3777.JPG (81.55 KiB) 2354 mal betrachtet
es gibt spezielles Vergaserflies. Ich benutze das bei einigen Baumaschinen als Vor-oder Zusatzfilter um die Filterwirkung zu verbessern, bzw um die oft recht teuren Hauptfilter zu schonen, die brauchen dann nicht so oft erneuert werden. Das Flies ist zweifarbig, ich hoffe das ist auf dem Bild zu sehen. Blau kommt nach innen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Ok.

Allerdings halte ich das trotzdem nur für Notlösung der Filterhersteller da richtiges Material in die passende Form gebracht auch richtig Geld kostet.Was aber dem Gewinnwunsch der Hersteller nicht nahekommt.
Als zusätzlicher Überzieher ok,aber nicht als Hauptfilter.Aber immer noch besser als nur Siebe die ja ein no go sind. (zumindest für mich und meinen Geldbeutel) 2 PS gegen 4 Jahre fahren...schlechter tausch.Grade bei teuren Motoren oder geringen Geldmiteln.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

ich habe die Siebfilter damals 10 Jahre ohne Probleme gefahren. Man muss sie aber auch regelmäßig pflegen, sprich auswaschen und wieder mit Öl benetzen.Bei Tiffy ware auch früher die "Knecht" drauf. Bloss weiß ich halt nicht, wie viele km. Aber 10 Jahre waren es auch.
Auch der Porsche 356 hat solche Dinger "problemlos" gefahren:
Dateianhänge
Sauer&Sohn&Solex.jpg
Sauer&Sohn&Solex.jpg (175.2 KiB) 2342 mal betrachtet
Porsche Motor 356.jpg
Porsche Motor 356.jpg (190.44 KiB) 2342 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das heißt, dann bleibt nur K+N.

Da habe ichnur den hier gefunden:
Bild
--> klick

den gibt es auch in einer Version mit Gummideckel:
http://www.ebay.de/itm/K-N-Universal-Lu ... --> klick

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das "Einwegfilter" die man wegwirft und komplett ersetzt, d.h. jedes Jahr Luftfilter für 100€
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

die musst du nicht wegwerfen. Der wird bestimmt genau so wie bei mir mit einem Schmutzlöser eingesprüht, einwirken lassen und dann von innen nach aussen mit warmen Wasser ausspülen. Danach mit speziellem Sprühöl wieder einlassen, fertig.
Dateianhänge
K&N.jpg
K&N.jpg (172.41 KiB) 2338 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Riechert- und TDE-Filter haben aber alle noch diesen Anschluss für den Schlauch, den scheinen die K&N aber nicht zu haben.
Macht das was ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

kein Problem. Den kannst du dir selbst reinbasteln. Hab ich auch gemacht. Gibt es auch als Winkelstück
Dateianhänge
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (230.7 KiB) 2332 mal betrachtet
Antworten