Vergasersammelthema

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von ami 56 »

Dann räum mal die Garagen aus, stell für deine Autos, hier denke ich besonders an dein Cabrio, ein Zelt auf, dreh die Heizung hoch und wir kommen zu dir. Planungsvorlauf für dich extra lang, ich denke so zwischen den Jahren 12 - 13 wäre doch gut. Ein kleines Zelt für den Grill wäre auch nicht schlecht :lol:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!An alle, macht schon mal eure Planungen dahingehend, unserem Frank zu Liebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

Wenn du das nächste mal mit Guido redest, kannst ihn ja mal fragen, ob er meine Solex 40PII-4 auch überarbeitet und für welchen Preis ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ergebnisse der Vergaserei:

- es war gut, dass ich das zweite Vergaserpäärchen mitkaufen musste, das an den Saugrohren dranhing, es wurde einiges davon gebraucht unter anderem die Anlenkhebel für das Gasgestänge.
- ich brauche so ein Gasgestänge, das quer durch den Motorraum läuft, vom Gaszung entlang seiner Längsachse gedreht wird und an den Enden mit einem kleinen Hilfsgestänge die Vergaser ansteuert, ob das nun Crossbar- oder Drehgas ist habe ich immer noch nicht kapiert.
- das bessere Vergaserpaar war vermutlich noch nicht in einem Käfer verbaut, da beide Vergaser Anlenkungen für Gaszüge hatten, also wahrscheinlich als Einzelvergaser eingesetzt.
- die schlechteren waren offenbar schon als Riechert Zweivergaseranlage auf einem Käfer und mussten ein paar Teile spenden
- Von 4 vorhandenen war eine Beschleunigerpumpe nicht OK.
- die Wellen der Guten Vergaser haben sehr geringes Spiel, die Wellen der schlechten haben deutlichst viel mehr Spiel.


Mal ein paar Daten:

- die Düse in der Mitte auf dem Mischrohr ist eine 200
- die Hauptdüse in der Schwimmerkammer ist eine 112,5
- Leerlaufluftkorrekturdüse (richtiger Ausdruck ?) ist eine 1,7
- Schwimmernadelventile 1,5 mit 2mm Dichtung
- die Leerlaufdüsen habe ich vergessen aufzuschreiben
- auf den Venturis steht 32-27


die ersten konkreten Fragen sind:

- wie sind die Stehbolzen in den Vergaserfüßen befestigt (die müssten raus um die Dichtflächen zu planen)
Bild

- weiß jemand ob bei der Riechert-Anlage (die ziemlich lange Saugrohre hat) der Platz reich um Pertinax-Flansch-Dichtungen zwischen Gaser und Saugrohr zu schrauben, oder wird das dann oben zu lang ?
- die ganze Choke-Hebelage inklusive Klappe wird komplett stillgelegt (bei den schlechten, die wohl schon mal auf einem Käfer waren, war die Chokerei bei einem sogar komplett ausgebaut) ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Flip Fusel »

Peter, schau doch mal hier:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... gest%E4nge

Da werden die beiden Gestänge separat aufgeführt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von ami 56 »

Auf die Gefahr hin, dass gleich einige schmunzeln und ausrufen, würde ich sagen "Crossbar". Auf den Riechertbildern ist auch eines genommen worden.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

ich glaube, ich habe die Bilder schon irgendwann mal hochgeladen:
Bild
Bild
darauf kann man erkennen, dass es auf alle Fälle ein Crossbar sein muss.

Was die Flanschdichtungen angeht, dann kommt es auch drauf an, wie hoch die sind und welche Höhe die Luftfilter haben werden. Bei den Originalen war damals nur eine flache Papierdichtung drunter
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Walter,

die beiden Grundprinzipien und dass ich so ein Gestänge nach dem Prinzip wie auf deinem Bild brauche ist mir seit Samstag klar. 'Allerdings konnte ich nach der langen Nacht und dem kurzen Schlaf nicht mehr sagen ob das nun ein Crossbar oder ein Drehdingens ist. Weil das Hauptgestänge dreht sich ja auch :idea:

OK, also Crossbar.
Auf deinem Bild Walter, ist da eine TDE oder eine Riechert-Anlage ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von vw71h »

Das ist die original Riechert
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ah super, dann wird das ja doch garnicht soooo knapp nach oben, denn Du hast die normal Dicken Luftfilter drauf, nicht diese flachen Sonderformen.
Heißt im Umkehrschluss, man könnte auch die flachen Filter suchen und Pertinax-Flansche zwischen Gaser und Saugrohr machen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten