Vergasersammelthema

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich musste erst am Di "Mach-den-Scheich-reich" nachtanken.
Bisher habe ich dieses Jahr aber günstig geheizt. Nur wenn's so weiter geht bin ich bald mit'n Holz blank. :(

Aber lasst uns mal beim Thema bleiben.
Diese Zentral-Doppelvergaseranlage muss mit der Gemischaufbereitung nach dem "Häkelprinzip" arbeiten.
Also pro Zylinderbank "Rechts-Links-Zwei-Fallenlassen". Die VW-2-Einzel-Vergaseranlagen haben genau das selbe Problem des ungleichmäßigen Volumenstroms.
Diese Hoffmann-Anlage hat zwar lange Ansaugrohre, aber zudem ungleich lang.
Die langen Rohre könnten unten rum eine Verbesserung des Durchzugs ergeben. Aber Oben rum wird sie ihr Potential nicht ausschöpfen.
Und PSe kommen aber im oberen Drehzahlbereich zu stande.

OK. diese Hoffmann-Anlage versucht das mit zwei 40er Vergasern auszugleichen.
Aber bei Vergasern ist "Groß=Geil" problematisch im Teillastbereich. Der Luftstrom durch die Venturies ist zu gering + die Druckverhältnisse vorundhinter instabil. (Liftdrängelprinzip)
Darum wurden Registervergaser entwickelt, die im Teillastb. eine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit haben + bei Volllast den 2. Kanal aufmachen, um dann den ausreichenden Durchsatz zu gewährleisten.
Drum glaube ich, das der Hoffmann ein Spritsäufer sein wird + schlecht abzustimmen sein wird.

So meine Gedanken, um die Vergasergröße zu relativieren, stell ich mir den Vergleich einer Weber-4-Vergaser zum Serienvergaser vor.
Bei den Webern läuft die Gemischaufbereitung in den selben Intervallen ab, wie beim Serienvergaser. Der Durchsatz/Zylinder-Hub ist ja auch gleich. (nur in der 1/4tel Frequenz) Also brauch ich pro Vergaser den gleichen/vergleichbaren Durchlass?
Folglich haben die Webers erst beim 4fachen "Drehzahl-Potential" ihr Durchsatzpotential bzw ihre Genze erreicht + ermöglichen dadurch natürlich eine gute Gemischaufbereitung im oberen Drehzahlbereich.
Unten rum müssen sie aber auch noch klar kommen. Im Standgas ist es ja, als wenn ein Serienvergaser mit 200RPM laufen müsste.
Ich möchte mich ja auch mal an die Weber-4-Vergaseranlage ranwagen, stelle mir aber aus o.g. Gründen vor, das man viel mehr Sorgfalt als beim Serienvergaser braucht, um sie abzustimmen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Braucht man.
Aber wenn das mal passiert ist laufen die sehr gut.Vorraussetzung ist halt das sie wirklich i.o. sind nicht nur geglaubt wird die sind es.

Wenn meiner kalt ist und die ersten 2-3 Furzer hinter sich hat läuft der mit 550 U/min rund und ohne Patschen.Da dann leicht Gas zu geben kann zum Patschen führen.Macht er aber nicht wenn man das Gas dann mit einem leichten anstoßen auf macht.Also eigentlich weiter tritt als nötig aber eben mit Ruck,dann spritzt die Beschl-Pump genug ab um das abgemagere zu überbrücken.
Wird er dann warm steigt die Drehzahl auf die eingestellten 850 U/min und dann ist es egal wie das Gas betätigt wird.
Da kann man dann in jedem Drehzahl oder Lastbereich Vollgas geben.Entweder er zieht wie irre(soweit möglich bei 1.6),oder es wird nur laut hinten wenn die 4 Klappen auf gehen und und er fängt an sich hoch zu drehen.Etwa 4 Gang 50 km/h oder so.Zieht noch nicht aber furzt auch nicht.

Letztes Jahr kam dann am Saisonstart ein ruckeln im LL bereich das dann bei etwas Gas weg war,also alle LLD raus durchblasen und gut war es. 200km Später kam ein ruckelln im TL-Bereich .LL sauber und VL auch.Nur in der mitte ein geruckel als wenn ein Zyl nicht mitläuft.Zündung konnte ich ausschließen jedesmal den in den anderen Bereichen lief er ja sauber.Zudem konnte ich auf der Lambdaanzeige sehen das er genau in den Ruckelbereichen zu Mager war.In den anderen passte es.Also war das mit der Benzinzufuhr der Düsen.Reinigen und alles war gut.
Wäre es die Zündung auf einem Zyl gewesen wäre die Anzeige ja auch nicht zu Mager geworden sondern zu fett .Unverbrannter Kraftstoff,aber der war ja nicht da.

Ich denke das waren diese weißen Ablagerung die sich gebildet hatten.An den Trennkanten der Gehäuse und auch auf der Papierdichtung. Benzinzusätze ? Keine Ahnung. Diesen Winter hab ich die Gaser leer gemacht,mal sehen wie sich das in 7 Wochen verhält.

Aber eines habe ich auch noch gelernt,jedesmal wenn ich die Oberteile ab hatte war die Papierdichtung so Flusig.Bei der nächsten Demontage werde ich die nach alter Väter sitte mit ganz dünn Fett einreiben.Denn das soll man ja eigentlich damit machen,nur dachte ich bei neuen Dichtungen ist das nicht nötig.Aber der Grund ist wohl genau das ,damit das Flusen der Dichtung auf grund der Kraftstoffeinflüsse vermieden wird.

Vari
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:...Sag ma' kannst im Vergaserthema kurz Bericht erstatten, Welche Bedüsung du drin hast, Schwimmerstand, DK-Spalt + ich habe in Erinnerung, das du eine unwahrscheinlich kleine Einspritzmenge eingestellt hattest?...
Das steht doch auch alles hier drin.
http://www.motor-talk.de/forum/beduesun ... 85230.html

Aber gut:

Weber-Ausstattung :
Nadelventil 175
Beschleuniger(pumpen)düse 0,35 mm
Venturi 32 mm
Zerstäuber 4,5 mm
Mischrohr F67
Drosselklappe 80°

LL 60
HD 140
LKD 190

Einspritzmenge steht im Blog beschrieben,sogar mit Bildern.
Ebenso ist da bebillert wie der Schwimmerstand eingestellt wird.

DK Spaltmaß wird nicht gemessen.
Die bekommen 1,5 Umdrehungen,von dem Punkt wenn die LL-Schraube am Hebel ankommt.
Dann wird mit Synchrontester der der LL eingestellt an den LL-Schrauben.Somit ergibt sich das Maß selber.Bei mir wurde es weniger am ende.Etwa 0,75 U denke ich.Kann ich aber nur schätzen,hab es nie nachgemessen denn die Uhren und die LL Drehzahl sind der Boß.

Wenn ich eine sparsame Gangart einlege komme ich auf 7,4 Liter pro 100 km.
:? Mach ich aber nicht :?


Aber wenn ich ehrlich sein darf,so Gruppenfummelei an den Webern würde mir Pickel auf die Stirn treiben.
Jeder will mal drehen und biegen.Der eine kann es besser als der andere.Neee sowas würde ich nicht machen die sind zu schwer zu bekommen als das sich da mal jeder dran versuchen darf.
Sowas wird allein in ruhe im Kämmerlein gebastelt,dann geht auch kein Ventilkügelchen verloren.
Mal eben auf den Flansch verschraubt,klar ,mach mal,knack-Stehbolzen mit Gewind aus dem Gehäuse gerissen wenn es zu fest ist.
Das ganze rumgespiele und geteste ist eh für den Ar... wenn sie danach auseinander kommen zum komplett überholen.Zumal sie das ja noch nicht wurden und somit die warscheinlichkeit das das Ergebniss befriedigend ist sehr gering ist.
Das gibt nur frust und ein schlechtes Gefühl bevor sie wirklich zum einsatz kommen.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Vari
Danke für deine kompromierten Info's + Tipp's für die Weber hier.
Auch dein Direkt-Link hilft viel, um an die Hilfestellungen gesammelt dran zu kommen.

Auch mit deiner ehrlichen Einschätzung hast du natürlich vollkommen recht. Vor Allem sollte man nicht unter Hektik oder Stress schrauben!
Es geht beim Zusammentreffen in erster Linie aber um eine in Augenscheinnahme + Vergleich der Vergaser mit Besprechung, nicht um eine Überholung oder Instandsetzung! Dazu fehlt einfach die Zeit!

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, sind Flo's Weber überholt, Kris seine sind es nicht! Aber genau das lässt sich "im Kreise" besser beurteilen. Es ist soooo schade, das du nicht dabei sein kannst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Ihr könnt ja zum Rennen kommen und mich anfeuern-bzw die Tränen abwischen nach den Läufen. ;)

Aber hast schon recht, schade.Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen. Dieses WE stand ja auch zur Debatte,da hätte ich es geschafft. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben-oder wie heißt das.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und ich habe nichtmal Webers ... 8-)
Sondern 4 Solex aus denen 2 werden müssen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:Ihr könnt ja zum Rennen kommen und mich anfeuern-bzw die Tränen abwischen nach den Läufen. ;)
....
Ja klar!
..und als Zwischenfrage, "Ist der Schmodder auf diesem Gewinde OK?"
So wirst'e garantiert Letzter!

Duck+wech :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Vari-Mann »

Nicht schlimm solange der Spass nicht zu kurz kommt. :) :)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nachdem der Guido Wensing sich so spontan in unserem Forum zu Wort gemeldet hat, habe ich gleich mal wegen der Überholung der 34PCI-Vergaser angefragt.
Das macht er natürlich auch, der Preis erscheint mir sehr fair.
Ich zitiere mal auszugsweise:
guido wensing hat geschrieben:]ja, das mache ich auch. Hierbei kostet das Ganze 50 Euro pro Vergaser. Eine Neulagerung eines PICT kostet nur 40 Euro, allerdings muß ich bei den PCIs noch einen Lagersitz nachrüsten, da diese Vergaser im Originalzustand nur das Gehäuse haben.
Alle anderen Details bleben gleich. Wenn Du mit dem Planen der Dichtflächen ein Problem hast, kann ich Dir die Flächen für 10 Euro pro Vergaser auch planen, das sollte auf alle Fälle passieren, bover Du einen neuen Dichtsatz einbaust, sonst sirden die Vergaser einfach nicht dicht und schlimmstenfalls laufen die Vergaser über, kommt nur selten vor, wenn das Kammerniveau zu hoch ist. Hier bitte auch auf die Stärke der Schwimmernadelventildichtung achten!
Sollten noch Fragen sein, einfach anrufen.
Der scheint ja wirklich supernett zu sein und das klingt alles prima.
Mal sehen, zu welchem Fazit wir beim Vergasergrillworkschoppen kommen und welche Arbeiten dann an Guido gehen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vergasersammelthema

Beitrag von Sasquatch »

Übrigens, Guidos Werkstatt ist ein paar Kilometer die Autobahn runter. Abwechslunsgweise mal von mir aus. :D
Antworten