Serienvergaser auf 37mm abändern

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von MintBug »

SO !!! Jetzt bin ich draußen! :cry:

Grad ist mir bei der ersten Abstimmungsfahrt das Getriebe verreckt! 3ter und 4ter Gang gehen nicht mehr rein bzw. es hört sich so an, als ob beide gleichzeitig reinwollen?! Und im Moment kann ich nicht mal eben schnell ein neues Getriebe kaufen.

Also wird der Test nicht stattfinden, so leid mir das auch tut! Wenn jemand anderes das zusammen mit Guido (oder Guido alleine) machen möchte, stelle ich das 39er Saugrohr gerne leihweise zur Verfügung. Dann war die Arbeit wenigstens nicht ganz für die Katz.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von AHS IMP 1 »

:( Schade :cry:

Aber bist du sicher, das es am Getriebe liegt? Evtl hat sich deine Schaltstangenkupplung nur verdreht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von MintBug »

Ich hab grad das Öl abgelassen. Alles voller Späne! Das ist hinüber... Der vierte Gang hat schon lange geheult und ich wollte eh in nächster Zukunft ein längeres Getriebe einbauen. Von daher nicht so schlimm und unerwartet, aber völlig unpassend!

Nu mach ich mir erstma ein lecka Bier auf!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ein Mexgetriebe könnte ich dir leihweise als Übergang auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen. (leihweise=Reservegedanke)
Das steckt aber noch in der BG von unserem Schlachtmex drin und Zeit+Nerv zum Ausbauen habe ich nicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Bugbear

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Bugbear »

Ging es hier irgendwie weiter?
Bugbear

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Bugbear »

Schade, scheint wohl eingeschlafen zu sein......
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Bugbear hat geschrieben:Schade, scheint wohl eingeschlafen zu sein......
Hast du denn schon Erfahrungen damit gemacht? Vlt kannst du den Thread wieder beleben?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Guido hat vor einiger Zeit im Bugfans-Forum einen sehr interessanten längeren grundsätzlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben. Er hat ganz bestimmt nix dagegen, wenn ich das hier einfach mal reinzitiere:
guido wensing hat geschrieben:Um nun auch hier mal für Klarheit zu sorgen. Es ist nunmal so, dass es bei den 37ern und 39ern einiges zu wissen und zu verstehen gibt.
Zunächst mal einfach zu dem Thema Verbrauch und Hauptdüsengröße:
Es ist komplett unwahr und auch technisch nicht erklärbar, warum eine bestimmte Hauptdüsengröße einen Vergaser zum Säufer macht! Ein 37er und erst recht ein 39er hat ganz andere Unterdruckverhältnisse im Venturibereich als ein 34er. Um nun jedoch immer noch genug Emulsion(!) absaugen zu können, muß genug Querschnitt in der Hauptdüse sein, um dem geringen Absaugverhalten an den Bypassbohrungen und an dem Zerstäuber gerecht zu werden. Die weitere Bedüsung muß natürlich ebenso angepaßt werden, auch hier weicht die Bedüsung eines Umbauvergasers spürbar von den Bedüsungen der Originalvergaser ab, muß aber auch so. Wenn man nun mit diesen Größen, hier auch schon oft geschehen, eine Lambdatoolfahrt vornimmt, kann man schön sehen, dass diese Düsenbestückung korrekt ist, und eine Abstimmbarkeit sauberst funktioniert. Das Zusammenspiel von leerlauf und Zusatzkraftstoffdüse ist entscheidend, und die Zusatzkraftstoffdüse wird leider gerne übersehen, wahrscheinlich weil so klein und versteckt. Hat allerdings einen fetten Eionfluß auf des Verhalten bei kleiner Klappenposition!!
Und zum Zweiten zu den Endstücken:
Auch wenn der Torben hier schreibt, dass das alles nichts bringt, und er das bereits getestet hat, stellen sich mir da einige Fragen. Wie hat er seine Vergaser geändert? Bevor ich hier die entwicklung begonnen habe, bedurfte es so mancher Stunde Gedankenanstrengung, um einen machbaren Weg zu finden. Einfach mal den Klappendurchmesser größer zu wählen hilft mal nicht wirklich. Ebenso ist auch nach dem einfachen Ausdrehen eines Venturis nicht gewährleistet, dass man einen seiden Motorlauf über alle Drehzahlen erhält. Immer wieder weise ich gerne darauf hin, dass es einen konischen Bereich braucht, der bei dem Zertsäuber zu beginnen hat, und wobei auch der Kegelwinkel korrekt gewählt sein muß, um eine Ablösung der Strömung zu verhindern. Nur so kann der vergaser dann auch überall sauber absaugen, und somit auch gut bedüst werden.
Hat man nun einen gut funktionierenden 37er auf seinem Motor verbaut, wird auch mit originalen Endstücken der UInterschied sofort spürbar, und das von hier aus meiner täglichen Praxis verbrieft erklärt!!
Die Endstücke dann einfach auf gerate wohl hoffnungslos groß zu dimensionieren, ist auch widerum nicht zielführned, obwohl es sicherlich stimmt, dass die Endstücke strömungstechnisch suboptimal sind. Der Querschnittsgröße nach sind die Endstücke eigentlich schon recht groß, pro Endstück wird nunmal nur ein Viertel der gesamten geforderten Luftmenge transportiert. Alleine das ungüstige Umlenken der Luft ist das tatsächliche Problem. Hier arbeite ich derzeit an einer technischen Lösung, weitere DCetails dann gerne, wenn das abgeschlossen ist, einen Zeitpunkt für die Bekanntgabe des fertigen Produkts kann allerdings noch etwas dauern.
Fazit: Bei Motoren, die nicht gerade darauf ausgelegt sind, die Grenzen des Machbaren mit Serienzentralvergaser zu finden, sind die Serienendstücke sicherlich nicht unbedingt die Krönung, aber auch das vorrangige tatsächliche Hinderniss im ansaugenden Bereich. Das ist und bleibt in aller erster Linie der Venturi des Originalvergasers. Und wenn ich hier einen 30er Venturi realisieren möchte, der in allen Drehzahlbereichen sauberes Absaugverhalten aufbaut, brauche ich einen vernünftigen Konus! Und der bedingt dann einfach einen anderen Klappendurchmesser. Der Klappendurchmesser ist einfach der Sklave des Venturis und nicht ungekehrt, und die Hauptdüse ist Sklave des herrschenden Unterdrucks. Subjektiv gefühlte Bedüsungen können mit einer technisch vorhanden Gesetzmäßigkeit wohl kaum in Vergleich treten, und daher einen möglichen Verbrauch prognostizieren.
Andernfalls müßte man ja genau genommen die 4 Hauptdüsen in einer Weberanlage nun aufaddieren, es sind ja nun mal 4 Hauptdüsen. Und was muß das dann verbrauchen??
Bitte entschuldigt, wenn das Alles ein wenig scharf klingt, aber es fühlt sich ein wenig so an, als wenn Mutmaßungen darüber entscheiden, was technisch machbar ist und was nicht.
Es gibt mittlereile eine recht große Gemeinde mit 37ern und 39ern aus meiner Werkstatt, die zufrieden sind, und ihre Motoren sauber abgestimmt über die Straßen fahren. Und wenn jemand weitere Details zur Beurteilung seines Vorhabens haben möchte, ich bin immer bereit eine ehrlich und saubere Beratung via Telefon zu leisten, ebenso, wie alle Käufer eines Vergasers von mir im Nachgang kostenlos bei der Erfahndung der finalen Bedüsung beraten werden.

Telefon für weitere Fragen: 02862/415101

Gruß, Guido
und wegen des direkten Vergleiches noch interessant:
guido Wensing hat geschrieben:Ferner möchte ich noch zu dem Thema Motor im Bus etwas hinzufügen:
Unser 37er ist von einem rennomierten Motorenbauer auf einem 1600er Serienmotor gemessen worden und hat im mittleren Drehzahlbereich von 2800 bis 3600 Umdr. einen Leistungesgewinn von verbrieften 5kW, also 6,8PS gebracht. Ferner konnte das Drehmoment in diesem Bereich um knapp 20Nm angehoben werden. Insgesamt liegt sowohl die Leistungs als auch die Drehomentkurve in allen bereichen über den Werten des Originalvergasers.
Diese Werte sind absolut echt, und auf dem gleichen Motor unter exakt gleichen Rahmenbedingungen gemessen worden, hier ist nichts geschönt worden.
Das war eine vernünftige Vergleichsmöglichkeit, nicht auf 2 verschiedenen Motoren oder unterschiedlichen Prüfständen ermittelt!
Somit ist der 37er auch bei einem Bus von Vorteil, weil er exakt in dem Drehzahlbereich den Motor beui seiner Arbeit unterstützt, wo es gebraucht wird.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten