Serienvergaser auf 37mm abändern

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Sasquatch
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Sasquatch »

Jep, wir sind auch am Vorabend schon vor Ort, zumindest einige von uns. Die Einladung gilt...
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woita
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Gibt es denn schon Verbrauchsinfos?
Für mich wäre das sehr interessant eben weil ich ca. 10 000km pro Saison zurücklege.

Also so wie Serienvergaser? Mehr, weniger?

Gruß woita
Newbuggy
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Newbuggy »

Vielleicht kann ich ja in diesem Jahr mit handfesten Daten in Hannover aufwarten
Bitte veröffentliche die Test-/Erfahrungswerte auch hier im Forum.
Nicht alle Interessenten kommen nach Hannover.

Gruß Alex / Newbuggy
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woita
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Mal so ne ander Frage, wer arbeitet das Hirschgeweih und die Saugrohre dann nach?
Sollt ja dann auch auf 37mm angepasst werden und was kost das noch mal zusätzlich?
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MintBug
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von MintBug »

Flansche mit passendem Lochbild kann ich in beliebiger Dicke und Innendurchmesser vermitteln. Die werden dann auf einem Flowjet geschnitten. Für den "Rest" des Saugrohres hab ich aber auch keine Idee ;)
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Flip Fusel
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

JfR schreibt in seiner Anzeige:
"Saugrohr muss oben am Flansch erweitert werden oder angepasst werden ,kann ihnen ein fertig aufgearbeitetes Saugrohr passend auf 39 mm im Austausch für 110€ anbieten Dieses wurde komplett aufgearbeitet und passend für den großen Vergaser umgeändert."
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Flip Fusel
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Achja, das hatte ich mir auch noch notiert:

Geantwortet auf die Frage nach dem Anpassen des Saugrohrs.

"Hallo,

eigentlich reicht es aus, den Anfangsdurchmesser so aufzuweiten, dass Du ohne Kanten in den Ansaugbereich "einsaugen" kannst. Die tatsächliche "Engstelle" ist der Venturi.

Gruß Guido"

Flo
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woita
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Danke dir Flo!
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MintBug
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von MintBug »

Flip Fusel hat geschrieben:eigentlich reicht es aus, den Anfangsdurchmesser so aufzuweiten, dass Du ohne Kanten in den Ansaugbereich "einsaugen" kannst. Die tatsächliche "Engstelle" ist der Venturi.
Ganz so einfach ist das dann doch nicht... Der Durchmesser des Saugrohres muß im Idealfall dem der Drosselklappe entsprechen, um sich dann gleichmäßig zum Ventil hin zu verjüngen. Größer geht zur Not auch. Ist das Saugrohr aber kleiner als der DK-Durchmesser, ist das strömungstechnisch eine Katastrophe!

Sicher ist der Venturi die engste Stelle im Ansaug. Wäre dem nicht so, würden Vergaser nicht funktionieren. Pauschal zu sagen, das dass Saugrohr dem Durchmesser des Venturi entsprechen "darf", damit alles gut funktioniert ist nicht richtig. Es käme ja auch niemand auf die Idee, sich unter seine 44er Weber ein 32er Saugrohr zu schnallen...

Für die 37er Vergaser kommt eigentlich nur solch ein Superflow Saugrohr von Empi und Co in Frage. Die sind aus Aluguß und können (müssen) entsprechend bearbeitet werden. Wer das mal gemacht hat weiß aber auch, was das für eine Höllenarbeit ist. :o

Nur einmal schnell mit dem Handfräser durch den Flansch des Seriensaugrohres huschen und dann den großen Vergaser drauf zu schrauben, bringt nichts.
GuidoWensing
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von GuidoWensing »

Hier einige Sätze dazu, entnommen aus dem Buch:

Vergaser für Kraftfahrzeugmotoren / ALFRED PIERBURG: :!:

Kapitel: Unterdruck

" Sportmotor....Das Saugrohr ist weit, ebenso der Vergaserquerschnitt, dagegen ist der Lufttrichter nicht sehr groß gewählt. Man hat aufgrund ansprechender Fahrweisen auf ein wenig Leistung verzichtet. Die Unterdrücke im Lufttrichter wechseln von 30 bis 560 mm WS, im Ansaugrohr bewegen sich de Größen zwischen 12 und 300 mm WS. Je kleiner natürlicherweise der Unterschied zwischen den Durchmessern des Lufttrichters und der Ansaugleistung ist, um so kleiner ist auch diese Differenz.......auf bild 5 ist das Beispiel eines anderen Motors gezeigt....da dieser ein sehr enges Saugrohr hat...und zwar den des Volkswagens...bei diesem Motor ist besonders Wert gelegt auf sehr gutes Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich. Daher wird ein enges Saugrohr verwendet, das im Durchmesser ETWA GLEICH GROSS IST, WIE DER LUFTTRICHTER...."

Diese Dissertation entstammt der Zeit, in der die Käfer und Co-Motoren noch mit den allseits geliebten Einkanalmotoren verkauft wurden. Und jeder weiß, dass die Einkanäler eigentlich den seidigeren Motorlauf haben.
So ist bei einem 37er auf einem originalen 50PS Ansaugrohr mit ca. 35mm Rohrdurchmesser im senkrechten Bereich immer noch eine Durchlasserweitereng von 35*35/30*30, also von 1,36, also von 36% vorhanden.
An einen Einfachvergasermotor mit großem Hubraum stellt man nunmal nicht die Ansprüche, dass er wie eine "wilde Sau" geht, er soll vielmehr wirken, wie ein großer Serienmotor! UND: Saubere Leistung haben, bis in die Drehzahlen von wenigstens 4500 bis 5000 Umdrehungen.
Daher ist es doch so, dass die originalen Ansaugwege völlig ausreichend sind, den "37er-Effekt" bei einem Motor auch bis 2l Hubraum zu spüren!!!!

Sorry, dass die Antwort etwas auf sich warten ließ, aber ich muß zwischendurch auch mal was fertigbekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Guido
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