Serienvergaser auf 37mm abändern

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Servus Leute,

parallel zum Mehrvergaserthread und weils im MT mal wieder aufgetaucht ist meine Frage.
Der Guido Wensing ändert die 34er Solex anscheinend auf 37er ab.

Was bringt die Änderung des Vergaserdurchmessers? (Ausser mehr Durchsatz, da größere Querschnittsfläche)
Was wird da genau auf 37mm gebracht?
Vorteile/Nachteile?
Ab welchem Hubraum ist dies sinnvoll?
Spritverbrauch...steigt der oder ist des irrelevant?

lg woita
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Sers Woita,

also wenn er einen 37er daraus macht, dann bohrt er ihn auf. Der Innendurchmesser wird größer.
Das bringt, wie du schon sagtest, einen größeren Durchsatz.
Mit dem größeren Durchmesser wird er auch ein größeres Venturie brauchen.
Welchen Hubraum hat dein Motor?

Mit einem zu großen Venturie geht er zwar obenrum besser, weil mehr Luft durchgeht, aber untenrum fehlts dann etwas.
Der Motor muss einen Unterdruck erzeugen, um das Benzin aus der Hauptdüse zu saugen. je größer der Ansaugdurchmesser, desto geringer der Unterdruck.(besonders bei geringer Drehzahl)
Der Vergaser sollte dann auch neu bedüst werden.

Also Vorteil: mehr Leistung obenherum.
Nachteil: weniger Drehmoment untenrum. Ich hoff ich erzähl dir kein Scheiß! :D

Etz musst dich halt entscheiden, ob dus lieber oben oder unten magst! :lol:
Optimal ist natürlich ein Gleichgewicht zwischen beiden. --> Registervergaser.

Hubraum: Je größer der Hubraum, desto mehr Luft muss durch--> größerer Durchlass. Ein 37er würde ich mal behaupten läuft am besten auf einem 1835 (oder 1915er).

Der Spritverbrauch, hm??
Einerseits fährt Tiffy mit großem Motor sehr sparsam, trotz rasanter Fahrweise und den Webern wird auch nachgesagt, dass sie den Verbrauch nicht erheblich steigern.
Andererseits, braucht die größere Luftmenge auch mehr Benzin um das optimale Gemisch zu bilden. Was sich aber theoretisch erst bei erhöhter Max-Drehzahl auswirkt.
Also ich würde sagen, der Verbrauch bleibt gleich(bei gleicher Fahrweise).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Schönen Gruß
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Vari-Mann »

Der Venturi ist doch das was auf 37mm gebohrt wird,deshalb muß er neu eingedüst werden.

Die änderung von 34mm auf 37 wird sich so krass nicht auswirken,ist ja immer noch einer für 4 Zyl.
Ein 1600 wird mit 40 IDF gut satt.Ein 2.0 geht damit auch gut aber der könnte mit einem 44er mehr .
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Der Venturi ist doch das was auf 37mm gebohrt wird,deshalb muß er neu eingedüst werden.
Aber der 34 pict 3 hat doch keinen 34er Venturi, oder? Laut flat4.de hat er einen Lufttrichter von 26mm. (Lufttrichter=Venturi?) Eben so, wie ein 40IDF auch keinen 40er Venturi hat.
und wenn man aus 34 37 macht muss doch der Innendurchmesser gemeint sein.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Vari-Mann »

Ähm,ok,da kannst du recht haben.

Beim 34er hab ich noch nie gemessen.
Wenn da nicht nur der Venturi vegrößert wird dann muß aber auch eine DK im 37er Maß eingesetzt werden.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von vw71h »

Flip Fusel hat geschrieben: Einerseits fährt Tiffy mit großem Motor sehr sparsam, trotz rasanter Fahrweise und den Webern wird auch nachgesagt, dass sie den Verbrauch nicht erheblich steigern.

Schönen Gruß
Flo
Naja,
Tiffy fährt die Solex vom Porsche (sollte sich langsam rumgesprochen haben ;) ) und das könnte/sollte auch der Grund sein, warum sie bei dieser Leistung so sparsam fährt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben: Wenn da nicht nur der Venturi vegrößert wird dann muß aber auch eine DK im 37er Maß eingesetzt werden.
Man merkt schnell, dass das ganze nicht mal so einfach von statten geht. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz mit dran.
Venturi
Bedüsung
Drosselklappe
kann man die alte DK-Welle noch verwenden oder muss man die auch umarbeiten(oder eine neue bauen)?

Wie gehts dann weiter?
Saugrohranschluss? der passt ja dann auch nicht mehr...
Das Vergaseroberteil? ist da genug Fleisch dafür?
Die Starterklappenwelle?

Was verlangt der Guido Wensing denn dafür? Gibts da n Preis?

Das ist na ganz schön große Veränderung.

Oder ersetzt er doch nur das Venturi, durch eines, das einem 37er entsprechen würde?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei den Vergasern gibt die Zahl den DK-Durchmesser an. Zumindestens bei Solex z.B. die PDSIT 32-34 gibt es sowohl mit 32er als auch 34er DK.
Ich bin grad mal mit Messschieber unterwegs gewesen.
Das Vergaseroberteil hat ca 47mm Durchlass. Das müsste reichen.
Aber am Unterteil am Flansch der Steg zu den Bohrungen nur geschätzte 2mm! Evtl liegen die Bohrungen selber noch etwas weiter aussen???
Das wird mächtig eng.

Der Wensing wird mit Sicherheit keine gebrauchte DK einbauen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Na interessant wärs doch vom Fahrverhalten.

Wenn ich mir die kleinen Motoren mit ihren 30er und 31er Solex anschau...dann den 1600er mit dem 34er, dann müsst der 37er ja ein wenig überdimensioniert sein. Nur wenn man jetzt Hubraum mit DK-Durchmesser vergleicht.

Da müsst ja pro 100ccm =1mm DK-Druchmessererhöhung drin sein.
Grob müsst der 37er auf nem größeren Motor mit ca. 1,8l Hubraum das Ansprechen und Fahrverhalten vom 34er auf dem 1,6l Motor liefern!?

Uwe du hast recht, 37mm dürften schon recht eng sein.
Quelle: http://www.ruddies-berlin.de/solex.htm
Bild

gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ganz so kannst du es nicht sehen.
Einfach gesehen:
Nicht der Durchmesser , sondern der Querschnitt ist proportional zum Volumenstrom.
r² X PI

Ganz genau gesehen stimmt das aber auch nicht exact, denn in einer Röhre ist der Hauptvolumenstrom nur im Kernstrom. Die Verwirbelungen außen bremsen den Strom, in Abhängigkeit der absoluten Strömungsgeschwindigkeit, von außen nach innen ab.
Das ist aber sehr kompliziert zu berechnen. Das wurde in meiner Ausbildung mal angeschnitten, aber ich finde die Unterlagen nicht mehr.
Was mir geblieben ist, das der Rohrwiderstand progressiv zur Strömungsgeschwindigkeit ansteigt.
Sowie das in großen Rohren zwar der Querschnitt nur hoch² ansteigt, aber durch die höhere max. mögliche efficiente Strömungsgeschwindigkeit, der Durchsatz noch größer ist.

Also ich würd' den vergleichbaren DK-Durchmesser zum Hubraum einfach so sehen: Die Strömungsgeschwindigkeit Linear-Proportional zum Dk-Durchmesser mit "ein zu schätzen", um das vergleichbare Durchsatzvolumen zu bekommen.

@Woita
Was mir bei Ruddies Schnittzeichnung auffällt, ist das die Übergangsbohrungen im Flansch nicht 1gezeichnet sind.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten