Eben! Seit dieser Zeit hat sich dann doch wieder etwas in der Motorentechnik und Forschung getan... Ich glaub nicht, dass es irgendeinen Serienmotor in den letzten zwanzig, dreißig Jahren gegeben hat, bei dem der Saugrohrdurchmesser nicht mindestens dem der Drosselklappe entsprochen hat. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.GuidoWensing hat geschrieben:[...]Diese Dissertation entstammt der Zeit, in der die Käfer und Co-Motoren noch mit den allseits geliebten Einkanalmotoren verkauft wurden. [...]
Serienvergaser auf 37mm abändern
Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Natürlich hat sich da was getan, aber die grundsätzlichen physikalischen Parameter haben sich in der Zeit nicht geändert, einzig Einstein hat das Gesamtkonstrukt ein wenig relativiert! Wer mal einen Serienvergaser auf z.B. einem 1915er mit Serienanaugwegen gefahren hat, den dann durch einen 37er getauscht hat, kann Dir da sicher bestätigen, dass es doch so ist, dass man hier eine deutlich spürbare Änderung erfährt! PUNKT! Das ist so, und da kann auch deine Theorie im Rahmen der Saugdurchmesser nicht weiterhelfen. Es geht nunmal nicht darum, einen Sportmotor zu bauen, der dann auch weite Ansaugwege haben sollte, sondern einen Drehmomentmotor zu bauen, der seinen Leistungsbereich dort hat, wo ihn auch ein Serienmotor hat und nicht DRUNTER! Kein Mensch hat je behauptet, dass ein 37er einem Motor den Spirit einer 40er oder 44er Anlage bringt, soll er auch nicht.
Mit einer kleinen Fase am Eingang in den Ansaugtrakt verhindert man einfach eine ungünstige Stoßkante, damit hier sauberes Fließen gewährleistet ist. Um nichts mehr geht es hier. Dann können Motoren mit 1800ccm oder 1900ccm mit Seriennockenwellen wieder bis 4500 Touren volle Leistung entfalten, gesund, sauber einstellbar, drehmomentsratk und wartungsarm.
Mit einer kleinen Fase am Eingang in den Ansaugtrakt verhindert man einfach eine ungünstige Stoßkante, damit hier sauberes Fließen gewährleistet ist. Um nichts mehr geht es hier. Dann können Motoren mit 1800ccm oder 1900ccm mit Seriennockenwellen wieder bis 4500 Touren volle Leistung entfalten, gesund, sauber einstellbar, drehmomentsratk und wartungsarm.
Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Guido, kommst du nun am Dienstagabend bei uns vorbei? Reihe H ganz links. Da wo der Volvo Kombi steht.
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Werds gern versuchen, aber ein Versprechen kann ich nicht geben. Es kommt ganz darauf an, wann ich hier abends los komme, wie der Straßenverkehr ist, usw. usw. usw.
Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Interesant wäre dann mal ein direkter Vergleich. Gleicher Motor mit Serienvergaser, dann 37er und dann 37er mit großem Saugrohr. Jeweils eine Leistungs- und Drehmomentmessung und alle Kaffeesatzleserei hat sich für alle Zeiten erledigt. PUNKT! Ich stelle mich und meinen Käfer gerne zur Verfügung und mach auch noch einen Termin beim Disselhoff (http://www.motormapping.de/) in Brünen für den Prüfstand klar. Dort gibt's auch eine Motorbremse mit Anflanschmöglichkeit für Typ1 und Typ4 Motoren. Dann könnte man auch einen ausgebauten Motor testen, falls du was Passendes liegen hast.
Deal?
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Das klingt zunächst gut, vielleicht rufst Du mich mal an, dann können wir das alles mal abstimmen. Meine Telefonnummer: 02862/415101
Gruß Guido
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
PS.: Ist ja das Brünen bei mir ums Eck, da komm ich dann doch persönlich mit!! Gefällt mir!
Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Ja, genau Ich wohn ja auch nicht weit weg. Aber vor dem 1. Mai wird,s bei mir eng.
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Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Ruf einfach mal eben durch, tut nicht weh hast ja Zeit, sonst könntest Du ja nicht posten
Re: Serienvergaser auf 37mm abändern
Sehr nettes Gespräch!
Also... wir testen:
- einen 34 PICT-3 auf Seriensaugrohr
- einen 37 PICT-3 auf am Flansch geweitetem Seriensaugrohr
- einen 37 PICT-3 auf bearbeitetem Empisaugrohr
Alle Vergaser werden mit dem LS-1 abgestimmt.
Der Motor ist ein 1679 ccm mit Seriennocke, 1,25:1 Kippern, 041er Köpfen mit 39/32 Ventilen und Serienauspuff mit TDE Endrohren. Zündung ist eine rein fliehkraftgeregelte TSZ-H.
Nicht ganz so perfekt für den großen Vergaser, aber man wird eine Tendenz erkennen können und sehen, wo die Reise hingeht.
Also... wir testen:
- einen 34 PICT-3 auf Seriensaugrohr
- einen 37 PICT-3 auf am Flansch geweitetem Seriensaugrohr
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Alle Vergaser werden mit dem LS-1 abgestimmt.
Der Motor ist ein 1679 ccm mit Seriennocke, 1,25:1 Kippern, 041er Köpfen mit 39/32 Ventilen und Serienauspuff mit TDE Endrohren. Zündung ist eine rein fliehkraftgeregelte TSZ-H.
Nicht ganz so perfekt für den großen Vergaser, aber man wird eine Tendenz erkennen können und sehen, wo die Reise hingeht.
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