1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

:shock: Mannomann ... auf was man alles achten muss. Ich glaube ich will nie einen Motor machen
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Ja. Ätzend,ständig tappt man in irgendwelche "Müll" Fallen.
Aber daran merkt man erstmal wie gut VW eigentlich war mit dem eigenen Zeug.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von vw71h »

ist es an den Stellen, wo es auf die Dichtigkeit ankommt und Dichtungsmasse drunter kommt, nicht fast egal? Dann haben halt die Stellen, die nicht richtig aufliegen mehr Dichtungsmaterial drunter?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Tja,es war ja nicht dicht.
Und 2 plane Flächen aufeinander dichten besser ab als eine Schräge auf einer planen Fläche.Es müssen dann nur minimalste Spalten gedichtet werden wenn plan auf plan kommt.

Nebeneffekt ist ja das die Flächenpressung da recht punktuell ist.Halt nur am schmalen Auflagebereich. Mit planen Scheiben verteilt sich das Anzugsmoment der Muttern über eine grössere Fläche auf den Kopf.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich sehe da nichtmal die Dichtheit als Problem!
Die Scheiben für die Zylinderstehbolzen sind nicht umsonst so groß + auch so dick!

Sie sind vornehmlich zur Druckverteilung, wie Vari ja schon geschrieben hat.
Aber zum Glück drücken diese neuen wenigstens am Außenrand + das ist in jedem Fall besser, als wenn sie im Mittel oder nur innen anliegen würden.
Das ist zwar nicht optimal, aber so schlimm finde ich die "Neu-Müll" nicht. Denn die überwiegende Druckverteilung wird am Außenrand übertragen!

Die Ölundichtigkeit ist am Stehbolzen + Mutter selber.
Das habe ich hier im Forum auch selber erst erfahren! ;) Und so sensibilisiert, habe ich es nun auch schon öfter beim "Rum-Schrauben" festgestellt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

wir haben heute den Gebläsekasten wieder auf den Motor gebaut und hatten etwas mit den Kühlluftklappen zu kämpfen, war etwas Fummelei die leichtgängig zu kriegen. Danach sollte ein neues Nachbauthermostat zum Einsatz kommen. Das ist aber im kalten Zustand schon ca 1cm länger als das originale, hat also in dem Halter keinen Platz mehr sich genügend zu längen und die Klappen zu öffnen. Nach meiner Überlegung müsste der obere Bügel vom Halter abgesägt werden um diesem Nachbaudingens genügend Luft zur Ausdehnung zu geben. Die Funktion von dem Teil ist gegeben: mit der Warmluftpistole auf etwa 100 Grad erhitzt dehnt sich das um ca 10 mm aus. Laut Rephandbuch dehnt sich das Original um rund 12mm aus. Hat schon mal jemand diese Nachbauteile verbaut und wie hat das geklappt?
Thermostat.jpg
Thermostat.jpg (186.72 KiB) 1336 mal betrachtet
Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber ich denke die Größenunterschiede sind zu erkennen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe nie so eins verbaut, kann mich aber dunkel daran erinnern was von Bügel abschneiden gelesen zu haben....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab so eins auch noch nicht verbaut.
Aber den Bügel abschneiden ? ..........hm......
Der begrenzt beim originalen den Ausdehnungsweg.Das wird sonst viel zu lang und zerstört sich damit selber.

Könnte man das neue nicht so verbauen das es unten etwas raus schaut ?

Oder wirklich mal so einen Halter zersägen und schauen was passiert.
Solche Halter habe ich aber da wenn du keinen hast zum testen. Könnte ich dann zusenden.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

Bei MT war schonmal einer (vor ein paar Jahren) der das gleiche Problem wie Helmut mit dem Repro-Ding hatte. Da war auch die Diskussion Bügel ab oder was sonst. Kann mich nur leider nicht erinnern was der Typ dann gemacht hat :oops:
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

das neue Thermostat liegt unten auf und wird gegen Verdrehung arretiert wie das Original, also weiter runter setzen geht nicht! Das Zubehörteil wird ohne oberen Anschlag nicht zerstört, hoffe ich .... zumindest ging es nicht weiter auseinander unter Beschuss mit der Heißluftpistole. Ich sehe keine andere Möglichkeit als den Bügel ab zu sägen, um die Funktion zu gewährleisten. Ich werde aber erst noch ein wenig im Netz suchen, bevor ich den Halter kille. Danke Vari, ich hab noch einen Bügel übrig für so eine Aktion, also keinen schicken!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten