1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da will ich auf jeden FAll zukucken bzw. mit machen. Da kann ich nur bei lernen. :)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

nee nee Uwe, nix unterstatement, fahre die Kugeln zwar schon seit ich den Führerschein habe aber bei der Motorschrauberei fehlt mir echt noch die Erfahrung! Die Resonanz hier im Forum hilft aber wirklich ungemein. Trotzdem habe ich einige Fehler gemacht, einiges konnte ich zwar unterwegs noch ausbügeln, andere schleppe ich dafür weiter mit....egal, der nächste Motor wird besser!!! Irgendwann kommt dann auch die Sicherheit bei dem was ich da mache...

Schön daß Du mitschrauben willst Peter, dann haben wir jedenfalls was zum Spielen hier, man, sind ja nichmal mehr 1 1/2 Wochen! Ich freu mich echt schon auf Euch!!!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Geht mir auch so Helmut, ich werde jeden Tag krabbeliger und hibbeliger.
Mein Bremsengerödel ist auch heute gekommen, das will ich nächste Wochen noch einbauen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Auf der Bühne ist der Grüne immerhin schon. Hab erstmal das Getriebeöl abgelassen, nix mehr honiggelb, ziemlich trübe Brühe...immerhin nur Späne an der Ablassschraube und keine Zähne...
bühne,.jpg
bühne,.jpg (128.15 KiB) 2916 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1600er im 03

Beitrag von Sasquatch »

Das wird ein Wochenende nächstes Wochenende`... herrlich.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Motor läuft mit gereinigtem Vergaser jetzt ordentlich im Leerlauf ca 1/2 Stunde lang.
Der Ölverlust am Öldruckschalter ist auch behoben, der Schalter selbst war undicht.
Die Geräuschkulisse ist immer noch etwas rau, links etwas mehr.
Morgen werde ich das Ventilspiel kontrollieren und evtl die Kipphebelblöcke nochmal rausnehmen und angucken.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du musst ihn zum Einlaufen aber auch moderate Drehzahlen geben bis er warm ist!
Dann sogar auch Gasstöße für hohe Drehzahlen.

Standgastuckern übern längeren Zeitraum ist nicht so gut. (Schleuderöl, Öldruck an allen Schmierstellen, etc)

Die unterschiedlichen Geräusche könnten an der unterschiedlichen Kompression liegen. Das kommt noch.

Wieso willst du die Kipphebelböcke abnehmen? Prüf aber mal, ob bei laufendem Motor an jedem Kipphebel ausreichend Öl raustropft. (Achtung Gefahr von Sauerei!)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

ööööhm, ja Uwe, die Kipphebel will ich nochmal abnehmen, weil, da haben wir eine klitzkleine Pfuschecke.....hatte ich ja weiter oben schon erwähnt dass wir einige Böcke eingebaut haben....

die Sauereigefahr werd ich dann auch mal ausprobieren!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Motor ist raus, ganz schöne Ölschleuder, der "neue" sollte eigentlich heute noch rein, aber wie das Leben so spielt, keine Zeit. Egal morgen ist auch noch ein Tag.
Motor2.jpg
Motor2.jpg (71.33 KiB) 2832 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Deckel vom Rahmenkopf getauscht. Den Rahmenkopf auch mal abgespiegelt. Sieht noch top aus, nur ganz leichter Flugrost innen auf den Schweißnähten. Die sind nicht verzinkt, weil das nach dem Verzinken geschweißt wurde, logo....Foto von innen habe ich leider nicht hingekriegt....
Deckel2.jpg
Deckel2.jpg (68.92 KiB) 2832 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Glückwunsch zum gesunden Rahmenkopf. 8-)

Jetzt kommt der 1600er rein ?
Bist Du also offenbar zufrieden wie er jetzt läuft ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten