Der 1600i, die Digifant und die Trijekt Plus...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Red1600i
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Re: Der 1600i, die Digifant und die Trijekt Plus...

Beitrag von Red1600i »

Richtig, der Serien Temperaturgeber entfällt, weil doppelt braucht man ihn nicht. Der steht auch störend im Luftstrom ;)

Hat auch andere Vorteile mit dem Bosch Sensor.

Der Serien Sensor ist vor der Drosselklappe, kriegt somit immer schön frische Luft ab, selten heiss... mehr oder weniger einfach nur Umgebungstemperatur mit geringem Motoreinfluss. Manche haben das Teil sogar im Luftfilterkasten sitzen, also noch weniger Motoreinfluss. Garnicht gut.

Aber Druck und Temperatur sollten am selben Ort gemessen werden, weil daraus die Luftmenge berechnet wird. Und im Saugrohr sind ganz andere Temperaturen drin... die sind wirklich dem vollen Motoreinfluss ausgesetzt. Nur Thema Heiss Start... Heisses Saugrohr, kühle Ansaugluft vorgegaukelt vom Seriensensor... das passt nachher bei der Spritmenge nicht zusammen, der Motor startet miserabel.

Aber Heisses Saufrohr, heisse Luft und korrekter Druck da drin => startet perfekt.
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