Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von AHS IMP 1 »

So der Hintergrund:

Beim CU ist der statische ZZP 5Grad NACH OT!?
(Die Zündanlage habe ich ja für den 412LE-ler Motor ohne "E" mit Vergaser übernommen.)
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... frame.html
Seite 52

Beim "W" is' er statisch 5Grad VOR OT! Bzw bei 32Grad ausgeregelt einzustellen.
Als "V" (Vergaser) bei 28 Grad.
Zum Problem:

Ich habe mit der theoretischen Früh- + Spät- sowie Fliehkraftverstellung der TZH des CU hin + her gerechnet + geschätzt.
Bei der "W" Zündung auch!
In der Ausregelung scheinen die ähnlich.

Praxistest:

Bei so viel theoretischem Wirrwar habe ich den Stat. ZZP auf 5Grad vor OT eingestellt.
Ausgeregelt + Strobo-getestet pendelt er bei geschätzen 32.
Aber beim Gas-weg-nehmen wandert er jenseits der 40.

Zur Frage, wie interpretiere ich das mit dem höher verdichtenden "W", dem "V"- Vergaser + der "CU"-Zündung, die ja für schlechte Spritqualitäten ausgelegt ist.

"Soll ich den ZZP würfeln", oder habt ihr Ideen dazu?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von buggycollector »

Was'n da für'n Verteiler drin. Original oder 009?
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von Luftboxertreiber »

Also "Früher" - ganz ganz "Früher"........- als ich noch keine Blitzlampe hatte, da hab' ich das immer folgendermaßen gemacht.
Ich hab' erstmal im Stand nach Gefühl eingestellt.
Dann folgte eine Probefahrt, bei der ich dann im 4.Gang(oder war es der 3.?) gleichmäßig mit 50Km/h gefahren bin und dann abrupt Vollgas gegeben habe.
Wenn er dann noch nicht geklingelt hat, Zündung etwas weiter vorgestellt und erneut probiert. Das ging so lange, bis er dann irgendwann anfing, beim plötzlichen Gasgeben(wie oben beschrieben) zu klingeln. Dann bin ich wieder 1° zurück gegangen - und so hab' ich es dann gelassen.
Hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Ob es natürlich bei jedem Motor mit xy-Zündungs-Vergaser-wasweißdennich...-Kombination so hinhaut, :roll: ????????
Wenn dann allerdings die Verstellkurve nicht passt, hmmmm, bei höheren Drehzahlen hilft das Gefühl bzw. das Gehör auch nicht mehr viel. :?

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Holmer
Es ist der Verteiler und Zündanlage aus dem 'CU'.
Deshalb der Versuch die Werte des CU mit denen des W zu interpretieren.

@Markus
Die Probefahrt-Erleb-(g)ebnisse sind zufriedenstellend.
Ein bissl Angst hab ich allerdings wegen Hitzeproblemen durch zu frühen ZZP.

Er beschleunigt ohne "Mucken" im 3. von 1000RPM raus, bei 800 knöhrrt er bei Vollgas. Subjektiv könnte er nach dem Schalten noch mehr Drehmoment haben. Und subjektiv fehlt im oberen Drehzahlbereich etwas Spritzigkeit + Leistung im 4. Gang.
(Gut am Berg, aber schlecht in der Endgeschwindigkeit)
Es sind ja die kleinen 34PDSIT aus dem Typ3 verbaut.
Der mittlere Drehzahlbereich ist sehr agil.

Zum Subjektiven: Das Anspechverhalten + die Leistung ist wesentlich besser als bei einem Serien-Typ1 50PSler, die Drehfreudigkeit auch. Aber nur gefühlte 60PS+ .

Mein Wissensbedarf wäre, in welche Richtung die CU-Zündung angepasst werden müsste, wegen hoher Verdichtund des W im Vergaserbetrieb. Das müsste das selbe Problem der einer CU-TZH auf'n Typ1 sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von Luftboxertreiber »

Kann jetzt natürlich auch sein, daß die Vergaserbedüsung und-oder Einstellung nicht richtig zum Motor passen.
Vorausgesetzt, es passt :?: dann würde ich die Zündung ruhig 'nen Tick weiter vorstellen, dann sollte er obenrum etwas besser gehen.
Aber dennoch würde ich vermuten, daß die Bedüsung der Vergaser nicht optimal ist. - Das kann dir dann auch den Motor killen.....

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hier mal ein Zitat von Red

...
- Hochverdichtete Motoren brauchen weniger Vorzündung als niedriger verdichtete.
- 4-Ventiler brauchen weniger als 2-Ventiler
- Turbos brauch noch weniger.
Unsere Käfer brauchen normalerweise um 28 Grad. Hochverdichtet mit 10:1 nur noch etwa 22-25 Grad.
4-Ventiler 20-25 Grad.
Turbos bei vollem Druck noch 18-22 Grad.
Trotzdem brauchen alle diese Motoren im Leerlauf rund 6-7 Grad.
Du bräuchtest einen Verteiler mit geringerem Verstellbereich, einen, der nicht auf 28-30 Grad ausregelt sondern vielleicht nur bis 25 Grad.
Einfach den Verteiler auf spät drehen nutzt dir zwar was bei Vollast, gleichzeitig nimmst du aber auch im Leerlauf und in der Teillast Vorzündung weg. Dann läuft so ein Motor im Leerlauf vielleicht noch mit 2 Grad rum, sägt und sporzt rum und geigt lustlos untenrum.
Du müßtest den Verstellweg der Dose oder der Fliehkraftverstellung begrenzen, so dass 3-4 Grad weniger rauskommen.
...
Das war hilfreich es zu verstehen.

Mit 'Halb-Wissen' + aus-n-Bauch-raus habe ich zufälig den ZZP richtig eingestellt. (gewürfelt)

Fahrbericht:
Bisher bin ich nur im "Inner-dörflichen-Verkehr" gefahren ca 1tkm.
Am 14.12. habe ich die Pritsche das erste Mal eine längere Strecke zum Sonntagsausflug ausgeführt (Wow! 12okm). Eine landschaftlich einmalige Strecke mit herrlichen Kurven (Ein herrliches Wetter).
Zurück die Ladefläche mit "Tannengrün" ausgeladen.
Nach einer Kurven-Berg-Ab-Fahrt bin ich bei 120 auf dem Gas geblieben + er hat auf der 2spurigen Geraden weiter beschleunigt. Beschleunigt?/Hochzittern? Egal bei 145 habe ich Angst bekommen.
Einfach Geil dieser Highscore!
Der echte Fahrspass war aber das Beschleunigen aus den Kurven-raus-berghoch.

Bei ein "bischen" Warm-Fahren war bischer bei 120 Schluss auf der Geraden.

@Markus
Du hast recht mit "Zu Mager".
Im warmen Zustand nimmt er das Gas nicht spritzig, sondern zäher als im Kalten an. Ohne Loch allerdings.
Ich hoffe das bekomme ich ohne Umbedüsung mit Einstellung weg.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von Sasquatch »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Am 14.12. habe ich die Pritsche das erste Mal eine längere Strecke zum Sonntagsausflug ausgeführt
??? Hast du nen Fluxkompensator in den Bulli eingebaut? Der sprach auch bei 145 km/h an.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündeinstellung Typ4, Soll ich "würfeln"?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei den Ultra-Kurzstrecken, die ich fahre, ist die Pritsche ab 120 zäh + Ende.
Neuerlicher Versuch in die Stadt + zurück. Mehr geht nicht!

Auf der Rücktour aus'n Solling war es anders, nach dem bergab-Stück kam noch mehr auf der Geraden. Ab 130 "williges" Hochzittern bis zum Highscore.
Ein ähnliches Erlebniss hatte ich mal mit einem "CU" im T2b mit vollem Urlaubsgepäck auf'n Dach Richtung Dänemark.

Wer diese Vollgaszeit mitgemacht hat, weiß warum das Raststellennetz so nahe beieinander liegt.
(Können wir diese Raststelle auslassen oder schaffen wir es bis zur nächsten?)
25 Liter damals!

Das schaffe ich mit der Pritsche auch. Bei 5tkm/Anno ist es kein Problem, sondern Spass.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten