Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Flip Fusel »

Den Vergaser kannst größtenteils selbst überholen.
Die Welle sollte neu gelagert werden. Die Arbeit würde ich abgeben. Ne gute Metallwerkstatt sollte das aber können und für n Trinkgeld machen.
Der Rest hängt vom Zustand des Vergasers ab, aber zerlegen, reinigen, zusammenbauen kannst selbst.
Dann musst halt schauen ob er dicht ist. Vlt n paar Flächen auf ner planen Fläche abziehen.

Was isses denn genau für n Käfer? Wobei das Häuschen ja scheinbar ziemlich mitgenommen ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also ich sehe das skeptischer.
Ein Bastelobjekt hat meist keine Orginalkomponenten.

Hat der Motor vor dem MKB ein eingekreistes VW-Zeichen oder am Ende oder Anfang ein "X", oder sogar Beides?
Dann lohnt eine Revision vermutlich nicht mehr. 50/50 Chance! Heißt nicht, das er läuft + seine Dienste verrichtet, nur nimmst du ihn auseinander ist er zu 50/50 Schrott. Brauchbar ist dann evtl noch die KW, Pleul, Verteiler, Lima + Luftfilter.

Ausgelutschter Vergaser 20-30€. Unprüfbares Getriebe? max 100 aber nur wenn es den richtigen Kennbuchstaben hat.

Welche brauchbaren Teile sind für dich denn vorhanden? Das wäre meine Entscheidungsgrundlage.
Beim Schlachten + Verwerten bekommst du nur deinen Zeitaufwand raus.

Also so wie es Du/Florian beschreibt, ist 650 kein Schnäppchen! Nicht die Summe der Bucht-Ersatzteilpreise ist maßgeblich.
Nur das, was man selber gebrauchen kann zählt.

VB 250€ für den kompletten Motor + wenn eigenverwertbares vorhanden ist, nochmal 100 für den Rest drauf.
Wenn er mehr will, soll er zeigen, das der Motor läuft + das Getriebe im Fahbetrieb schaltet.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Also es ist kein überholter Motor, die Kennzeichen sind nicht eingeschlagen. Rein optisch sieht er gut aus. Fahren kann er, er würde den ja sogar zu mir nach hause fahren.

Von den Teilen hast du Recht, wirklich interessant ist eigentlich nur der Motor. Vielleicht noch die Pendelachsstütze.

Der Käfer ist ein 84er Mexikaner. Kotflügel und Hauben sind tip top. Aber runtergeschliffen.

Vergaser ist ein 34er. Scheibenbremsen hat er keine, die hat meine Lucy aber eh schon. Vielleicht springen nach Weihnachten ja noch zwei Weber raus? :-)

Das Häuschen ist für den Sack und wegen des einfach abgeschnittenen Dachs vermutlich verzogen. Die Türen klemmen.

Getriebe ist kein langes, da der 1600 wohl auch nicht der originale Motor ist.

Für 650 Euro ist das der beste Motor in der Nähe seit Anfang des Jahres. Ich schau ja immer rum.

Ich neige zum Zuschlagen. Schlachten würde ich nur, was ich mal noch gebrauchen kann, also Getriebe, Motor, Achse. Die Blechteile behalte ich, in der Halle ist genug Platz dafür. Vielleicht findet sich mal wer.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Flip Fusel »

wobot hat geschrieben: Der Käfer ist ein 84er Mexikaner. Kotflügel und Hauben sind tip top. Aber runtergeschliffen.

Vergaser ist ein 34er.
Getriebe ist kein langes, da der 1600 wohl auch nicht der originale Motor ist.
Die Kotflügel kannst du selbst ja nicht brauchen. Deiner hat da ja andere... oder?
Vlt melde ich da Bedarf an. 8-)
Auf jeden Fall die Vorderen würden mich interessieren. Sind die Lampentöpfe auch noch gut?

Vergaser: 34pict3 oder 34pict4
Getriebekennbuchstabe?
1600er war nicht original. Aber um was aufzubauen nicht schlecht. (Je nachdem was man will und ob er noch zu verwenden ist)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Hauptsache, die Pflaume hat den Wagen zwischenzeitlich wem anders verkauft :-( Naja, dann geht die Motorensuche also weiter...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

Hat aber einen Lerneffekt für dich: Zuschlagen so schnell es geht -sonst machen es andere.Zumal solche Sachen nicht mehr an jeder Ecke zu finden sind.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von vw71h »

Flo
hast den wirklich verpasst :o
Man, man.
sooo viel wird in soo naher Umgebung nicht rumstehen :roll:
Schade
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Ich habe ihn ja gefragt, ob er mir den bis Freitag sozusagen reservieren kann und hab Freitag gleich mein okay gegeben dann. Hätte er gesagt, dass es da noch einen anderen Interessenten gibt, hätte ich sofort zugeschlagen. Hinterher ist man immer schlauer. Ich wollte erst eure Meinungen dazu hören, bevor ich da irgendeinen Mist kauf.
Einen 1600er der für um die 500 Eier den Besitzer wechseln würde hat keiner rumliegen hier? :D
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Viererbande »

such dir n 1300er AB AR und rüste den bei der Überholung auf 1600 um. Die 1600er, die so rumliegen sind eh meist völlig verschlissen....und die 1300er gibts oft günstig.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und bei den 1300ern triffst Du, soweit ich Uwe richtig verstanden habe VIEL häufiger auf Köpfe OHNE Risse als bei den 1600ern.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten