Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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wobot
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Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

ich hoffe, ihr habt Silvester alle gut überstanden!
Ich wollte euch jetzt mal einen aktuellen Stand geben, was meine Motorplanung angeht.

Bild

Mein Plan ist es, einen Serienvergaser (34 PICT 3/4) und auch die Serienmäßige Abgasanlage zu fahren. Natürlich besorg ich für den Vergaser das passende Saugrohr.
Auf einen externen Ölühler möchte ich wie gesagt ebenfalls verzichten.
Ölpumpe wird diese hier werden, aber für 3-Punkt Nockenwelle: http://www.ebay.de/itm/Olpumpe-mit-Filt ... 51a55ecb71 Die werkelt gerade schon in meinem 1200er und wird dann von dem übernommen. Ist aber leider sau eng in Verbindung mit den Heizbirnen. Vielleicht wäre eine Pumpe in der Art eine Alternative? http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

In Sachen Zylinderkopf gehe ich sehr gerne auf das Angebot vom Walter ein, das steht also schon fest.

Frage: Welche Kolben und Zylinder sollte ich nehmen? Sind die hier vertretbar? http://www.ahnendorp.com/VW-270/VW-Kaef ... -1305.html

Meine Pleuel habe ich bereits gereinigt, eingeölt und in Frischhaltefolie verpackt, bis ich sie dann zusammen mit den Pleuelschrauben auswiegen kann. Kann man sich dabei an dieses Video halten? http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=83

Meine Nockenwelle und die Tassenstößel sind meiner Meinung nach eingelaufen. Auf den Tassenstößeln sind unten bereits leichte Beschädigungen zu erkennen. So komme ich zum nächsten Punkt in meiner Frageliste: welche Nockenwelle würdet ihr mir für meinen doch recht Seriennahen 1600er empfehlen? Ich habe aus dem Forum bereits eine NW angeboten bekommen: http://www.lowbugget.com/bugpack_cams.html Und zwar die mit der Nummer 4062-10. Die erscheint mir aber für mein Setup ggf etwas zu "scharf" zu sein. Ich habe mir mal die hier rausgesucht, mit 272 Grad: http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Jetzt ist die Frage: Wie ist die im Vergleich zu einer Seriennocke? Ich hab hier noch eine aus einem 1200er, die praktisch nicht gelaufen ist. Laut der Seite:
http://www.flat4.de/znocken.htm
hat die Seriennocke bei 0,1mm Ventilspiel 269°, also ein wirklich geringer Unterschied. Es gäbe natürlich noch die Scat mit 277°. Ich weis nicht, was da am meisten Sinn für mich macht.

Ziel ist am Ende ein seriennaher 1600er Motor mit vielleicht ein paar mehr PS und vorallem einem kultivierten Lauf, der auch ohne Super Plus auskommt ;)
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder eher total daneben?
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