Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Hallo Käferfreunde!

Was haltet ihr von dem Motor?
http://www.picfront.org/d/8TEt

Ist schon überholt und neu gelagert. Kosten soll er 400 inklusive einem komplett neuen Anlasser und einer neuen Kupplung. Ist das ein Deal?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Ludibug »

1300er 44PS ? Wolltest Du nicht nen 1600er?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Ludibug hat geschrieben:1300er 44PS ? Wolltest Du nicht nen 1600er?
Aus einem 1300er kann man auch einen 1600er machen ;) Die 1300er sollen ja etwas geschonter sein als die "echten" 1600er ;)
Und 44PS sind ja auch schonmal deutlich mehr als 34.
Also der Plan wäre eh, den zu bearbeiten (wie auch immer) und nicht einfach zu übernehmen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kannst du ihn probefahren oder zumindestens laufen lassen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Laufen lassen sollte gehen, der ist noch auf der Bodengruppe montiert.
Ein neues CSP-Getriebe hat der gute Mann auch noch :roll: Muss ihn nochmal anhauen, welches und wieviel ;) Taugen die denn was? Wenns zum Schnäppchen wird...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Die CSP Getriebe sind in den USA gebaut, zumindest meins kam da her. Ich kann nicht dagegen lästern...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von vw71h »

hast Du nicht gesagt, sie wären etwas laut?
Aber lauter als mein verschlissens kanns eigentlich nicht sein :oops:
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Es war anfangs lauter als das originale 1600i Getriebe. Der 1600i hat ja feine Verzahnung, das CSP ProStreet aber grobe Verzahnung. Das ist hörbar lauter.

Dann habe ich auf GLI-5 Öl umgestellt. Das hat geholfen... es ist zwar immer noch nicht besonders leise, aber es schaltet sehr gut. Und ich habe zusätzlich hinten den ganzen Kofferraum mit Epoxy Schallschutz behandelt. Das hat noch mehr gebracht... mein 1600i hat ja kaum Schalldämmung.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Also, es gibt ein Update:
Ich hab den Motor gestern gekauft und abgeholt. Am Preis ging auch noch was ;)
Hier erstmal zwei Bilder um euch zu zeigen, wie das Ding im Ganzen aussieht. Ein Endrohr war abgeknickt und ich hab dann das zweite auch noch weggebrochen damit ich besser mit dem Ding gurch die Tür komm. Der Endtopf ist eh Schrott ;)

Bild

Bild

Dmit ich die Möhre auf meinen Motorständer bekomm hab ich zuerst mal das Schwungrad abgenommen. Da zeigte sich dann auch, was eine längere Standzeit alles bewirkt. Wie problematisch ist denn der Rost auf der Lauffläche vom Schwungrad? Könnte ich ggf. die Kupplung und die Druckplatte von meinem 1200er verwenden bzw. gleich das komplette Schwungrad?

Bild

Gibt es ein maximales Axialspiel der KW bei abmontiertem Schwungrad?

Das weiter Vorgehen mit dem Motor ist nun wie folgt:
Verblechung abmontieren, neu lackieren, die Farbe die er jetzt hat geht gar nicht. Da rollen sich einem ja die Fußnägel nach oben. Welche Farbe kommt denn da in Frage? Pulvern ist mir an der Stelle zu teuer.
Anschließend werd ich die Köpfe abnehmen und genau unter die Lupe nehmen. Genauso die Zylinderlaufbahnen. Sollte es da Probleme geben, wird er mehr Hubraum bekommen. Wenn alles in Ordnung ist, freu ich mich und bleib dabei.

So, da kommen dann auch schon meine ersten Fragen:
Was brauche ich alles, sollte ich ihn im Falle eines Falles doch auf 1600 umbauen? Andere (neue) Köpfe bzw. die alten bearbeiten ist klar. Haben die Saugrohre nun auch andere Durchmesser? Gäbe es ggf. die Option, mehr Hubraum (1500??) ohne Bearbeitung der Köpfe zu erreichen? Oder haben alle über 1300 immer größere Bohrungen im Kopf?

Ziel ist ein Motor, der einen guten ruhigen Lauf hat und etwas mehr Dampf als der D. Eine Art Tiffy wäre zwar schon mehr als reizvoll, aber kommt für mich nicht in Frage. Auf eine externe Ölkühlung möchte ich wenn möglich verzichten! Da scheiden dann tiefere Eingriffe vermutlich sowieso aus. Wäre denn ein 1300er mit Doppelvergasern ohne externe Ölkühlung möglich und sinnvoll? Also für denn Fall das alles i.O. ist, denn dann bliebe ja noch was vom Bugdet übrig :lol:

Wie gesagt, das ist noch alles spekuliert, ernsthaft einen Plan mache ich mir erst, wenn ich mal "reingeschaut" habe. Den bekommt ihr aber dann auch zu hören und dürft dann beurteilen, ob das vernünftig klingt oder Nonsense ist. Ich vertrau da auf euer Wissen und eure Erfahrung :)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist ein 180mm Schwungrad,solltest du eh durch ein 200mm ersetzen.

Axialspiel ohne Schwung ? Da gibt es nichts zu messen.

"Möhre " ? Etwas mehr Respekt vor der alten Technick bitte.Denn nur wenn du sie respektvoll behandelst wir sie dir auch ohne Murren dienlich sein. ;)

Vari-Mann
Antworten