Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben: "Möhre " ? Etwas mehr Respekt vor der alten Technick bitte.Denn nur wenn du sie respektvoll behandelst wir sie dir auch ohne Murren dienlich sein. ;)
Oh, bitte verzeih meine Wortwahl :-D Wird nicht mehr vorkommen.
Okay, dann nehm ich das andere Rad. Danke!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

wobot hat geschrieben:...
So, da kommen dann auch schon meine ersten Fragen:
Was brauche ich alles, sollte ich ihn im Falle eines Falles doch auf 1600 umbauen? ...... Haben die Saugrohre nun auch andere Durchmesser? .....
..... Wäre denn ein 1300er mit Doppelvergasern ohne externe Ölkühlung möglich und sinnvoll? ....
Die Saugrohre müssten identisch sein. Aber das Geweih hat einen kleineren Flansch für den 31er Vergaser so ca 52mm. Der Flansch vom 34er ist größer. Auch meine ich, das das Geweihrohr nur so ca 32mm Innendurchmesser hat + das 1600er dicker ist.
Meine Meinung zu 2(4)-Vergaseranlagen auf dem 1300er hatte ich bei Peter's Motor schon kund getan. Teure PS! Aber als Projekt finde ich es interessant.
Nur Tuning macht man nicht mit einem Gebrautmotor! Und wenn du ihn neu aufbaust, dann mach gleich einen 1600er draus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Gebrautmotor
Ich hoffe doch, der wurde gebaut und nicht gebraut :lol: :P
So, jetzt wieder ernst. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich meine natürlich auch mit, wenn die K+Z noch "gut" sind, dass die mich förmlich anglänzen sollen und eben wirklich noch wie neu aussehen. Der Motor wurde ja mal überholt und ist seitdem nicht viel gelaufen. Aber "nicht viel" sagt natürlich nichts über das "wie" aus. Daher warte ich ab, bis die Köpfe runter sind und entscheide erst dann (und nach reichlicher Überlegung), wie es weitergeht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe auch die 180er Schwungscheibe samt Kupplung drin behalten. Bei 44 PS wahrscheinlich noch kein Problem, wie das beim 1600er aussähe ist ne andere Frage.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

So, der Motor ist jetzt bis auf den Kern zerlegt. Das Ergebnis ist etwas komisch.
Der Kopf von Zylinder 3/4 ist zwischen Kerzengewinde und Ventilen gerissen. Der andere Kopf ist neu und noch nie gelaufen. Die Zylinder sind verschlissen und haben wohl auch Standschäden. Ölkühler hat viele verdrückte Lamellen und der Ölpumpendeckel ist deutlichst eingelaufen.
Die Kurbelwelle hat auch ohne Zylinder kein spürbares Radialspiel.
Natürlich gibts Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist Zylinder 3
Bild

Das auch
Bild

Bild

Man erkennts nicht so pralle auf dem Bild, aber die Nockenwelle scheint okay
Bild

So, nun die Frage: Was wird draus?
Bin jetzt am Überlegen, einen 1600er draus zu machen, evtl mit so einem Satz? http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-T1-T2-B ... 1c2e4ff222
Wie ist das mit dem Vergaser, welchen brauch ich da dann? Ich denke einen 34er? Anderes Saugrohr wurde ja schon gesagt.

Und die nächste große Frage: Kernspaltung ja oder nein? Was meint ihr?

Ölpumpe übernehme ich von meinem 1200er. Ist eine verstärkte SCAT mit Ölfilteranschluss. Zündverteiler denke ich auch, ich hab in meinen 1200er ja schon eine Ignitor eingebaut.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von vw71h »

hmm
der eine Kopf scheint einmal kurz in Betrieb gewesen zu sein.
Es fragt sich warum der Besitzer ihn nicht weiter laufen ließ?
Weil noch was anderes dran ist am Motor? Ich denke mal, du kommst um eine Kernspaltung nicht drum herum, wenn du es genau wiseen willst.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

Sehe ich auch so.

Die ausgenudelten Zylinder sprechen dafür.Ein neuer Kopf bedeutet doch das der alte an dessen Stelle ordentlich im Eimer war.Ev hat der die Kerzen schon ausgespuckt.
Die Risse beim gebrauchten sind ja auch nicht ohne.Insgesamt also ein Motor der schon gut was getan hat im Leben.Was wiederum dafür spricht ihn einmal richtig zu machen.
Einen neuen Kopf noch passend zum vorhandenen suchen.Neue K&Z.Und wenn gespindelt werden muß dann auch gleich einen 1600 draus machen mit dezenter Nockenwelle und leichter Kanalglättung innen.

Vari
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich habe auch die 180er Schwungscheibe samt Kupplung drin behalten. Bei 44 PS wahrscheinlich noch kein Problem, wie das beim 1600er aussähe ist ne andere Frage.
Warum hat VW dann später beim 1200er eine 200mm verbaut wenn bei 1300er 180mm reichen ? ;)
Sie haben gelernt !
Die Empfehlung auf 200mm zu gehen hast du ja auch bekommen . Warte mal ab bis da etwas Ölnebel angekommen ist und deine Vergaser zupacken.Dann wird es hinten laut,aber es geht nicht vorwärts wegen Schlupf der Kupplung.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben: Einen neuen Kopf noch passend zum vorhandenen suchen.Neue K&Z.Und wenn gespindelt werden muß dann auch gleich einen 1600 draus machen mit dezenter Nockenwelle und leichter Kanalglättung innen.
Ich muss jetzt doch nochmal ganz blöd fragen: Ist die Zylinderkopfbohrung von den 1300er und den 1600er Doppelkanalköpfen jetzt unterschiedlich? Ich finde immer nur die Angabe von 90mm, wenn überhaupt was dabei steht.
Ja, nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen hab, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Komplettrevision wohl bedeutend sinnvoller ist. Da habt ihr schon Recht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

Ja ist er.Der 1300er Kopf muß auch aufgebohrt werden .Sonst passt der Zylinder nicht rein.

Du könntest aber auch deinen guten verkaufen und dann mit dem Erlös einen Satz neu kaufen.So ist sicheregestellt da du nicht 3-6 Köpfe kaufen mußt um einen identischen zu finden.Diese dann gleich für 1600 und der Drops ist gelutscht.
Antworten