Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Moin moin alle zusammen!

Ich bin im Moment am Überlegen, mir eine Zweivergaseranlage für meine Lucy anzuschaffen.
Nun fragen sich vielleicht einige: warum Zweivergaser und nicht einfach einen guten 1300er oder 1600er und den dann aufbauen?
Für mich persönlich sprechen da aber ein paar Punkte einfach dagegen:
-Auch einen 1300er Motor gibt es nicht geschenkt. Ich schaue jetzt schon relativ lange und immer wieder aber man findet in unserer weiteren Umgebung einfach nichts brauchbares. Vielleicht hat jemand noch was liegen und kann mich überzeugen zuzuschlagen? :lol:
-Ich habe den 1200er erst Anfang des Jahres neu gemacht. Alle Lager sind neu, neue K+Z und ganz viel Liebe und Sorgfalt. Seitdem hat er jetzt 4000km auf der Uhr.
-Es geht mir nicht in erster Linie um die Leistung, sonst würde ich wirklich direkt bei einem größeren Motor mit Doppelvergasern anfangen. Bisschen mehr Dampf wären zwar schön, aber ich finde es eigetnlich cooler, ein bisschen was "besonderes" unter der Haube zu haben.

Nun also meine Fragen:
Wascht ihr mir direkt den Kopf und sagt ich solls bleiben lassen?

Ich habe bei Ebay folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221047170665?ssP ... 1423.l2649
Dazu diese Saugrohre mit Gestänge:
http://www.riechertmotorentechnik.de/Ve ... beschr.htm
Und Luftfilter? Mal sehen, was sich so findet...

Unabhängig von den Zweivergasern, im Moment habe ich den Serienverteiler mit einem "Ignitor" drin. Brächte mir eine TSZH-Zündung spürbare Vorteile bei dem Serienmotor? Dass bei den Zweivergasern was vergleichbares her muss, ist klar.
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Buggy-T ... 4abb6d94a7
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Flip Fusel »

Ziehs durch! Find ich saustark!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von buggycollector »

Die 6 "Mehr" PS wären mir das nicht wert. Lieber etwas gespart und einen 1600er gekauft. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Flip Fusel »

buggycollector hat geschrieben:Die 6 "Mehr" PS wären mir das nicht wert. Lieber etwas gespart und einen 1600er gekauft. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
nur durch noch mehr Hubraum... ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir wäre es das Geld auch nicht wert.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht. Der 34PS ist ja ein "Kurzhuber", der könnte ja durchaus spritziger werden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Bei dem Verteiler hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Der sieht klasse aus. Überhaupt sieht der Teilesatz excellent aus, noch besser geht es eigentlich nicht.

Wenn die Welle auch noch wirklich spielfrei ist, wäre das allererste Wahl. Und nicht mal teuer, eher recht preiswert.

Das mit den 32PCI würde ich mir verkneifen. Das gibt Ärger. Weiche NIEMALS von einem Gutachten ab, der Prüfer kann und darf da extreme Zicken machen und du kannst nichts dagegen tun.

Ausserdem: ich würde den Satz vollständig vom Riechert kaufen, der macht gute Arbeit und man kann ihm vertrauen... er weiß, was er tut. Dann kannst du das Teil Plug&Play draufbauen und er läuft.

Und ja: ich wollte diese Anlage auf meinem alten Mex auch mal haben... unbedingt ;)

Mach's... auch wenn der 1600er die bessere Wahl wäre :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Vari-Mann »

Ich würde eher raten den 1200 zu einem 1600 umzubauen im kommenden Winter.
Etwas Nocke nen Satz K&Z,eine KW und 2 "gute " Köpfe.Das bringt mit Serienvergaser(1600) auf jedenfall mehr Spass als ein doppelbegaster 1200. Und kostet auch nicht viel mehr .

Oder wirklich einen 1300 oder 1600 anschaffen und den 1200 als Ersatzmotor wegstellen.Damit ist dann die Saison immer gerettet wenn der "dicke" mal Bauchweh bekommt.

Ein leicht aufgebauter 1600 ist immer ein guter Grundstock führ mehr Leistung.Und wenn du mal etwas flotter unterwegs bist schreist du bald auch nach noch mehr.Wie die meisten halt(ich auch).

Von anfang an alles gut durchdenken und planen ,dann brauchst du nicht 5 Motoren kaufen und bauen bis es mal wirklich kräftig wird.


Vari
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Newbuggy »

Ausserdem: ich würde den Satz vollständig vom....
Ich stimme Red1600i bei: wenn eine Vergaseranlage dann komplett. Zusammenstellen birgt für Laien ne menge Probleme.

Ich bin vorKurzem auf folgendes gestossen:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... kanal.html
Liest sich gut und erscheint mir günstig! Von einem Gutachten ist hier allerdings nichts zu lesen.

Gruss Alex
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von buggycollector »

Newbuggy hat geschrieben:
Ausserdem: ich würde den Satz vollständig vom....
Ich stimme Red1600i bei: wenn eine Vergaseranlage dann komplett. Zusammenstellen birgt für Laien ne menge Probleme.

Ich bin vorKurzem auf folgendes gestossen:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... kanal.html
Liest sich gut und erscheint mir günstig! Von einem Gutachten ist hier allerdings nichts zu lesen.

Gruss Alex
465.- Euro für 6 PS...? Außerdem steht da "geeignet ab 1300ccm" Nee, seh ich kein Sinn drin. Lieber etwas sparen und dann 1600ccm. Vielleicht seh ich das falsch, weil ich damals gleich von 1300, 44ps auf 2,0 und 100ps umgestiegen bin. Damals (1987) waren eben die Typ4 Sachen noch günstiger
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Erstmal danke für eure vielen Antworten!

Ja, ich bin hin und her gerissen.
@ Vari: Also so wie ich bis jetzt kalkuliert habe, kostet mich es bedeutend mehr einen meiner 1200er zum 1600er zu machen als die Zweivergaser. Hast du da grobe Anhaltspunkte, wie ich das mal für mich überschlagen könnte? Ich kenne meistens nur die "eBay"-Preise, die ja oft viel viel zu hoch sind.
Ich habe gerade nochmal gesucht, vorallem in der Bucht. Man findet viele die einfach viel viel zu teuer sind:
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Motor-L ... 3cca193113

oder dann nur Motoren, die zu weit weg sind. Wenn ein anderer Motor, dann einen, den ich noch selbst überholen kann/muss. Nicht nur um da vielleicht ein paar Euro zu sparen, sondern auch weil ich dann weis, was genau da drin ist.

@red: macht so eine TSZH denn auch bei einem Serien-1200er Sinn oder ist das mehr "Perlen vor die Säue"?
Antworten