Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Viererbande
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Viererbande »

Die Spritpumpe kann sich auch durchs Stehen verabschiedet haben, das würde ich dem Verkäufer nicht unbedingt ankreiden.
Ansonsten, wie hier schon beschrieben, den gesamten Ventiltrieb nochmal kontrollieren. N Käfermotor läuft auch mit völlig verstellter Einstellung, der gibt immer sein Bestes!
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Viererbande hat geschrieben:Die Spritpumpe kann sich auch durchs Stehen verabschiedet haben, das würde ich dem Verkäufer nicht unbedingt ankreiden.
Ansonsten, wie hier schon beschrieben, den gesamten Ventiltrieb nochmal kontrollieren. N Käfermotor läuft auch mit völlig verstellter Einstellung, der gibt immer sein Bestes!
Ja is ja auch nicht sooo schlimm mit der Pumpe. Für den Preis ist das schon ok.
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MintBug
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von MintBug »

Das kann etwas ganz Banales sein: Ich hatte so ein Geräusch mal bei einem Motor auf dem Prüfstand. Das hörte sich an, als ob eine Ventilführung knochentrocken sei und das Ventil gerade fressen würde. Oder eben ein trockenlaufender Kipphebel. Ein richtig fieses, vermeintlich mechanisches Geräusch. Tatsächlich war es nur ein undichtes Saugrohr. Hätte nie gedacht, dass das solche Geräusche verursachen kann.

Sprüh mal die Saugrohre mit Bremsenreiniger ab, wenn das Geräusch gerade da ist. Wenn es das ist, ist in dem Moment Ruhe. Solange, bis das Zeugs weggesaugt ist und er wieder Luft ziehen kann.

Es sollte auch deutlich weniger werden, wenn du Gas gibst und dadurch der Unterdruck im Saugrohr sinkt.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Vlt ne blöde Frage: Kann man den Motor mit abgenommenem Ventildeckel kurzzeitig laufen lassen? Vlt sieht man ja da schon was?

Klar, mit Ölwanne drunter! Werden ja nicht gleich alle 2,5 Liter flöten gehen...
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AHS IMP 1
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja kannst du. Legst einfach ein paar Wellpappen unter den Motor.
Da schleudern nur ein paar Tropfen durch die Gegend. Zumindestens im Standgas. Bei Vollgas hast du dann Sommersproßen. :lol: Aber setz eine Schutzbrille auf! Öl ist nicht gut für's Auge! Das schädigt die Hornhaut!

Da kannst du gleich prüfen, ob alle Stößelstangen Öl fördern. Es muss dann an jedem Kipphebel abtropfen. Mach ich generell so, beim Überprüfen.
Achte drauf, das die Kipphebelwelle richtig angezogen ist. Glaube 25nm.

Uwe

PS: ich tippe auf einen gebrochenen Federsplint der Kipphebelwelle. Dann klackert der Kipphebel am Ventildeckel. War bei Schnulli so + Tiffy hatte das glaube auch mal.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Danke, dann mach ich das so.

Da gabs mal so ein Lied: Scheiße durch ein Sieb geschossen, gibt beim Aufprall Sommersprossen. :lol: Daran musste ich spontan denken! :D

EDIT: Eine bessere Version find ich nicht: http://www.myvideo.de/watch/7188384/Sch ... mpenschale
:lol:
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AHS IMP 1
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

So kann man optisch prüfen, ob an jedem Kipphebel ausreichend Öl ankommt.

Uwe
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Sehr schönes Lehrvideo! ;) :!:
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AHS IMP 1
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Naja, .....
In der Vertonung ist es sehr verbesserungswürdig! :lol:
Es ist auch nur zur Unterstreichung eines euphorischen Schtauberabends gemacht.

Uwe
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Ich war grad kurz unterm Käfer:

- Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt.
- Überall kommt Öl dran (mehr als ich dachte, das ist gleich richtig rausgesuppt. :D )
- Die Federscheiben sind alle in Ordnung.
- Alle Schrauben sind fest.

Hört sich auch mit abgenommenem Ventildeckel genauso an: Die Kipphebel schlagen also nicht am Deckel an.
http://youtu.be/c6gHN5XMq-A (sorry für die schlechte Qualität, ist vom Handy aufgenommen)

Was kann es noch sein? :?:

Kann es sein, dass eine Stößelstange kaputt ist oder ist ein Ventil selbst kaputt?
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