Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Red1600i »

Flo, noch was zu deinem Wagenheber... und Nachahmern.

Wenn du ein fettes Brett unter die Rahmengabel legst und dann das Gerät einen satten Meter hochpumpst... was macht der Balken dann?

Er dreht sich und möchte auf der fettigen Rahmengabel abrutschen, der ganze Käfer nach vorne oder sogar seitlich abhauen. Das ist monstergefährlich.

Gegen das seitliche Wegrutschen kann man mittig ein weiteres Brett auf den Balken nageln, das genau zwischen die Gabeln passt. Und den Käfer vorne mit Keilen sichern... garnicht so verkehrt ist auch etwas Holz oder ein großer Styroporklotz vor der Stoßstange an der Garagenwand und den Käfer ganz gezielt gegen die Wand lehnen. Ich hab schon gesehen, wie der hochgebockte Käfer über die Keile an den Vorderrädern gerollt ist und einen Abgang gemacht hat... was hinten halt garnicht gut ankommt, so mit Besitzer und Motor unterm Käfer.

Und damit der Balken nicht vom Teller des Hebers abrutscht: den Balken dort ansenken, einen Topf bilden oder du machst die Verlängerung mit einem Gelenk richtig dran fest.

Ich habe dafür übrigends extra mal einen Gummipuffer von einer Panzerkette besorgt und auf den Wagenheber geschweisst... dann kann man mit dem Gummi besser am Drehstabrohr/Deckel ansetzen, ohne Kratzer. Du weißt ja, ich bin auf Kratzer und späteren Rost allergisch...
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Ein Brett mittig auf den Balken. Sehr gute Idee! Wird gemacht!

Vor dem Käfer waren selbstverständlich große Keile und vor der Stoßstange waren die Sommerreifen. Nach vorne konnte er also nicht weg. Aber du hast Recht es kann auch der Wagenheber nach hinten rutschen, je größer der Winkel...

Der Wagenheber hat an der Aufnahme so Metallnasen, sie sich ins Holz eingraben, sollte halten. Wird aber trotzdem gesenkt, dann isses besser verbunden.

Als ich vor Jahren, das erste mal einen Motor eingebaut habe (Das war noch in IN), hatte ich zwar vor die Vorderräder auch Kanthölzer gelegt aber die sind weggerutscht. :o Ich wollte gerade den Motor wieder auf die Getriebewelle schieben und plötzlich rollt der Käfer samt Motor aus der Garage und die Einfahrt herunter. :o Der Motor hing schräg hinten drin und der Wagenheber hatte sich da auch noch mit reinverkeilt. Gott sei Dank is da nix passiert....

Mittlerweile pass ich da schon besser auf.

Danke für deine Tipps Martin!

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ich glaube bei deinem 1200 ist die Lima verdreht aufgebaut,vergleich mal mit dem 1600 die stellung wo die Kabel dran kommen.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Schaut tatsächlich etwas verdreht aus.

Wie wirkt sich das aus? Macht das überhaupt was? War da mal nicht was mit Kühlung?

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Jepp,Lima Innenkühlung,drum sag ich es es ja ewig.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Danke! Wird gedreht!

Achso: Beim 1600er isses also richtig?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,schau in den Reppleitfaden von ClassikParts
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von wobot »

Flip Fusel hat geschrieben: Getriebeglocke.
Bild
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber woher kommt das Öl in der Glocke?

Zum Thema aufbocken: Schau mal, ob du ein wirklich großes Stück Kantholz irgendwoher bekommst, dass du neben den Wagenheber stellst, für den Fall, dass der Käfer doch mal runter kommt. Einem Bekannten von mir ist mal das Auto von den Wagenhebern gerutscht, das war echt unlustig. Zum Glück ist nicht viel kaputt gegangen und er war nicht unterm Auto. Aber ein paar Minuten früher und er wäre platt gewesen. Wobei man auch sagen muss, er hat sich selten dämlich angestellt, wer bockt schon ein Auto mit zwei Bordwerkzeugwagenhebern auf und tauscht so den Motor (war ein Fiat Coupe).
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

wobot hat geschrieben: Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber woher kommt das Öl in der Glocke?

Zum Thema aufbocken: Schau mal, ob du ein wirklich großes Stück Kantholz irgendwoher bekommst, dass du neben den Wagenheber stellst, für den Fall, dass der Käfer doch mal runter kommt. Einem Bekannten von mir ist mal das Auto von den Wagenhebern gerutscht, das war echt unlustig. Zum Glück ist nicht viel kaputt gegangen und er war nicht unterm Auto. Aber ein paar Minuten früher und er wäre platt gewesen. Wobei man auch sagen muss, er hat sich selten dämlich angestellt, wer bockt schon ein Auto mit zwei Bordwerkzeugwagenhebern auf und tauscht so den Motor (war ein Fiat Coupe).
Ich denke das Öl ist am Simmerring ausgetreten. Weiss es aber nicht.

Zum Thema Aufbocken: Ja man kann auch 1 oder 2 alte Felgen zum Selbstschutz unters Auto legen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da dein 1600er ja sehr stark geblutuet hat, gehe ich mal von Motoröl aus.
Nach der Farbe vom Tropföl, dürfte es der Motorsimmering und somit eher beruhigend sein. ;)
.... Ja man kann auch 1 oder 2 alte Felgen zum Selbstschutz unters Auto legen. ...
Das ist die simpelste Sicherung, bei jeder Bordsteinschrauberei.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten