Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Sasquatch »

Wenn ich unter einem aufgebockten Auto arbeite mache ich das nie allein. Ich sorge immer dafür, dass da jemand danebensteht, der dann eventuell selbst schon helfen oder aber Hilfe holen kann.
Normalerweise stelle ich das Auto, bevor ich mich drunterlege, auf Böcke und zusätzlich unter den Rädern auf Felgen, sofern die Räder dranbleiben können.

Die Ideen zum Balken finde ich gut, die werde ich auch umsetzen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von vw71h »

Sasquatch hat geschrieben:Wenn ich unter einem aufgebockten Auto arbeite mache ich das nie allein. Ich sorge immer dafür, dass da jemand danebensteht, der dann eventuell selbst schon helfen oder aber Hilfe holen kann.
Hmmm
bis der Hilfe holt oder dich da alleine unten wieder rausholt (mit nem großen Wagenheber..., das dauert), ist dir schon lange die Luft ausgegangen :shock:
Also lieber gut vorsorgen und dann geht's auch alleine
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Sasquatch »

Naja, ich sorge ja vor, aber ich fühle mich dennoch wohler, wenn jemand dabei ist, der entweder helfen oder Hilfe holen kann.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von vw71h »

wenn ich immer auf einen zweiten warten müßte, dann käme ich jetzt aber nur selten weiter :roll:
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Ludibug »

Sicherheitshalber das Telefon am Mann haben.Wenn man da nicht mehr rankommt ist es meist eh egal :?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von vw71h »

jo,
da brauchste /kannste dann eh nicht mehr telefonieren
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Sasquatch »

Ach was. Ich versuch nur, die Frau ein wenig ins Hobby einzubinden und dafür zu begeistern.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Jetzt wird's aber auch mal Zeit, dass es hier weiter geht.

Gestern hab ich mich auf in die Garage gemacht und bei schönem Wetter den Motor komplettiert. Es fehlten noch ein paar Schläuchlein, neue Kerzen, die LIMA um 90° gedreht und ein vorderes Abschlußblech angeschraubt. Der 1200er bekam das Benzinröhrchen vom 1600er, schließlich hat er auch das Abschlußblech vom 1600er mit dem entsprechenden Benzinrohdurchgang.

Hier der 1200er Motor mit 16ooer Abschlußblech. Man sieht gut den Auschnitt im Blech für die Hundehütte und rechts daneben den Durchgang fürs Röhrchen.
Bild
Hier auch gleich die Getriebeglocke, wo der Motor dran soll.
Bild

Käfer hinten hoch:
Bild

Und Motor rein:
Bild

Tja, wenns doch nur wirklich so schnell gehen würde... :roll: Der Motor lies sich einfach nicht komplett auf die Welle schieben.
Ich hab geschaut ob irgendwas eingeklemmt ist --> nix. Hab an der Riemenscheibe gedreht --> nix. weiter hoch, weiter runter --> nix.

Tja der ein oder andere wird's oben an den Bildern schon gesehen haben(oder auch nicht :D ). Diese Kombination aus Getriebeglocke und Kupplung passt nicht aufeinander. Ich habe in meinem Mex kein Mex-Getriebe. Ich habe ein älteres Getriebe, das aber schon ein geführtes Ausrücklager hat (wie die Mex-Getriebe auch!?). Dazu gehört eine Druckplatte ohne Ring. Ich hatte also 1,5 Std versucht 2 Dinge zusammenzuschieben, die einfach nicht zusammenpassen. :oops: :roll:

Gestern Abend am Stammtisch wurde geklärt, dass die Kupplung von meinem 1600er passt. Die ist ohne Ring. Da steht sogar Mexico drauf. Dann passts ja wieder! :D Der Motor musste dafür leider wieder raus(Mittlerweile ist es heute).
Bild

Zappzarapp, Motor wieder rein und alles angeschlossen. WT und Auspuff mit neuen Dichtungen dran. Luftfilter drauf. Soweit sogut.
Bild
Hier auch alles frisch:
Bild
Bild

Dann konnt es endlich losgehen. Batterie angeschlossen. Gedreht. Der Anlasser funktioniert und zieht den Motor sauber durch. (Der Leih-Anlasser kann wieder zurück nach Bov. , Vielen Dank für die lange Leihzeit!) Gedreht, Gedreht, Gedreht, Öldruck kommt, Lämpchen geht aus. Zwischenzeitlich bin ich erstaunt, dass die Batterie, die seit nem guten Jahr angeschlossen im Käfer sitzt, noch so viel Power hat....

OK. Zündung anschließen und nochmal, jetzt springt er gleich an. Aber was is das. Es passiert nix! Nochmal, Wieder nix!
Geschaut, es kommt kein Benzin am Vergaser an, bis zur Pumpe kommt es. Shit, Pumpe im Arsch. Wieder heim (bestimmt schon zum 20. Mal in den 2 Tagen :D ), die Pumpe vom 1600er geholt, eingebaut. ok Jetzt aber! Tja wieder nix. Springt nicht an.

Kein Wunder, beim Einbau der Benzinpumpe hab ich die Verteilerkappe abgenommen. Also Verteilerkappe wieder drauf. :D
Wieder gedreht, gedreht, gedreht. Tja wieder nix! Motor springt immer noch nicht an!

Dann, JA KLAR, der Verteiler ist verdreht(weiter vorne im Thread). Ich muss die Zündkabel noch umstecken. :oops: :roll:
Kaum hab ich am Schlüssel gedreht, lief der Motor sofort und gleichmäßig. YEAH!!

Bin dann gleich ne Runde gefahren. Mensch is das geil endlich mal wieder Käfer zu fahren!!

Fazit, man kann einfach nicht an alles denken, es fehlt immer noch ne Kleinigkeit, bei mir heute ein paar mehr Kleinigkeiten. ;)

Leider hat sich ein komisches Geräusch eingeschlichen, ich habs versucht in nem Video festzuhalten.
Bitte mal anhören: http://youtu.be/psifeIj5eH0 (kann bissl dauern bis es freigeschaltet ist).

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ventilspiel eingestellt ?
Axialfedern der Kipper mal geprüft ?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Wieso glaubst du das dein Getriebe nicht vom Mex ist?
Mex hat geführt und auch 200 mm Kupplung.
Ich seh Pendelachse und auch die weiche 1200er Mexgetriebelagerung hinten,wobei die ja auch an anderen 1200ern verbaut war.
Antworten