Flo`s 1200er
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 20:43
Hallo zusammen,
einige habens ja im Mini-Chat schon mitbekommen.
Ich hab mir einen Motor gekauft.
Es ist ein 1200er D Motor aus Mexico.
Die Mex-Motoren sollen am weitesten entwickelt sein und alle Möglichkeiten offen halten.
Warum habe ich mir überhaupt einen Motor gekauft?
Mein 1600er braucht etwas Pflege und muss mal auf die Werkbank. Dafür soll der 1200er als Ersatz dienen.
Was dann danach mit dem 1200er passiert lasse ich jetzt erstmal völlig offen. Ich weiß es auch noch nicht und mache mir darüber auch noch keine Gedanken.
Gestern hat der Motor Einzug in meinen Keller gefunden.
Wer meinen Keller noch nicht kennt... Platz? Es Bedarf guter Planung und Einfallsreichtum.
Da steht noch jede Menge Kram vom Umzug, und Sachen die man in 20 Jahren sicher nochmal braucht.
Aber zurück zum Motor.
Da isser der Kleine: Was muss jetzt also bei diesem Motor gemacht werden?
Die erste Kontrolle ergab:
- er lässt sich locker von Hand drehen und wenn die Kerzen drin sind spürt man auch, dass er Kompression aufbaut.
- es fehlt: Auspuff, WT, hinteres Motorabschlußblech. Sonst ist er eigentlich Komplett, bis auf n Kabel hier und n Schlauch da.
- 1 WT Stehbolzen fehlt
- dort, wo der Motor ans Getriebe geflanscht wird fehlt unten 1 Stehbolzen(linke Seite)
- der Motor hat 8mm Stehbolzen
- bissl Rost und Schmodder hat er natürlich auch.
- KW-Axialspiel konnt ich keines erfühlen
- Vergaser hat etwas Spiel in der Welle
Daraus lässt sich auch direkt eine ToDo-Liste generieren:
- die Stehbolzen einsetzen
- WT und Auspuff anbauen
- Abschlußblech und Kleinfrickelkram
- Ölwechsel
- Einstellung (Ventilspiel, Zündung, Vergaser)
Das sollte erstmal reichen um den Motor zu komplettieren, dass er eingebaut werden kann und laufen kann.
Dann kommen wir erstmal zum Ende des 1. Beitrags.
Um den Thread hier mit qualitativen Fotos auszustatten, müsst ihr mir jetzt erstmal erklären, wie ihr das hier macht, dass die Bilder klein dargestellt werden und beim draufklicken öffnet sich das in groß. (Anleitung)
Bisher mache ich das wie oben, aber da muss man die halt so extrem komprimieren, dass man da nicht mehr viel erkennt.
Ein großer Wunsch von mir ist auch, dass dieser Thread interaktiv funktioniert.
Was heisst das? Ihr könnt auch mal sagen "schau mal dort genauer hin", "mach hier mal n Bild", "pass da bloß auf" "schau bitte mal dort", "vergess deine Freundin nicht"
Durch mich könnt ihr in verschiedene Bildausschnitte auch weiter hineinzoomen oder linksrechtsobenunten schieben.
Wisst ihr was ich meine?
Warum das? --> Es macht den Thread denke ich qualitativ sehr gut und macht sicher auch Spaß.
Was hilft mir das? --> Ich werde vlt von dem ein oder anderen groben schnitzer bewart und lerne dabei noch was.
Also jetzt aber: Feuer frei!
Flo
einige habens ja im Mini-Chat schon mitbekommen.
Ich hab mir einen Motor gekauft.
Es ist ein 1200er D Motor aus Mexico.
Die Mex-Motoren sollen am weitesten entwickelt sein und alle Möglichkeiten offen halten.
Warum habe ich mir überhaupt einen Motor gekauft?
Mein 1600er braucht etwas Pflege und muss mal auf die Werkbank. Dafür soll der 1200er als Ersatz dienen.
Was dann danach mit dem 1200er passiert lasse ich jetzt erstmal völlig offen. Ich weiß es auch noch nicht und mache mir darüber auch noch keine Gedanken.
Gestern hat der Motor Einzug in meinen Keller gefunden.
Wer meinen Keller noch nicht kennt... Platz? Es Bedarf guter Planung und Einfallsreichtum.
Da steht noch jede Menge Kram vom Umzug, und Sachen die man in 20 Jahren sicher nochmal braucht.
Aber zurück zum Motor.
Da isser der Kleine: Was muss jetzt also bei diesem Motor gemacht werden?
Die erste Kontrolle ergab:
- er lässt sich locker von Hand drehen und wenn die Kerzen drin sind spürt man auch, dass er Kompression aufbaut.
- es fehlt: Auspuff, WT, hinteres Motorabschlußblech. Sonst ist er eigentlich Komplett, bis auf n Kabel hier und n Schlauch da.
- 1 WT Stehbolzen fehlt
- dort, wo der Motor ans Getriebe geflanscht wird fehlt unten 1 Stehbolzen(linke Seite)
- der Motor hat 8mm Stehbolzen
- bissl Rost und Schmodder hat er natürlich auch.
- KW-Axialspiel konnt ich keines erfühlen
- Vergaser hat etwas Spiel in der Welle
Daraus lässt sich auch direkt eine ToDo-Liste generieren:
- die Stehbolzen einsetzen
- WT und Auspuff anbauen
- Abschlußblech und Kleinfrickelkram
- Ölwechsel
- Einstellung (Ventilspiel, Zündung, Vergaser)
Das sollte erstmal reichen um den Motor zu komplettieren, dass er eingebaut werden kann und laufen kann.
Dann kommen wir erstmal zum Ende des 1. Beitrags.
Um den Thread hier mit qualitativen Fotos auszustatten, müsst ihr mir jetzt erstmal erklären, wie ihr das hier macht, dass die Bilder klein dargestellt werden und beim draufklicken öffnet sich das in groß. (Anleitung)
Bisher mache ich das wie oben, aber da muss man die halt so extrem komprimieren, dass man da nicht mehr viel erkennt.
Ein großer Wunsch von mir ist auch, dass dieser Thread interaktiv funktioniert.
Was heisst das? Ihr könnt auch mal sagen "schau mal dort genauer hin", "mach hier mal n Bild", "pass da bloß auf" "schau bitte mal dort", "vergess deine Freundin nicht"
Durch mich könnt ihr in verschiedene Bildausschnitte auch weiter hineinzoomen oder linksrechtsobenunten schieben.
Wisst ihr was ich meine?
Warum das? --> Es macht den Thread denke ich qualitativ sehr gut und macht sicher auch Spaß.
Was hilft mir das? --> Ich werde vlt von dem ein oder anderen groben schnitzer bewart und lerne dabei noch was.
Also jetzt aber: Feuer frei!
Flo