2 Liter im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

2 Liter im 03

Beitrag von Viererbande »

Heute bin ich zufällig über Typ 4 Motorreste bei nem Kumpel gestolpert: GB Motorgehäuse mit Kurbelwelle, Pleuel geschliffen und gewichtet, Köpfe von ZinkyPower bearbeitet mit neuen Ventilen. Die Köpfe haben die vom Typ1 her bekannten kleinen Risse. Blöderweise hat der GB ausm 914 die Köpfe mit den drei Stehbolzen für die Vergaser, wird wohl nicht einfach, dafür die Ansaugrohre zu kriegen. Kolben sind dabei, die Zylinder sucht er noch. Gekürzte Typ4 Heizbirnen, aber sehr unschön gemacht. Alles zusammen 750,- Öcken. Nockenwelle, Auspuff, Lüfterkasten, Lima und Vergaser fehlen. Was meint Ihr dazu und gibbet da ne Chance dat im 03 zugelassen zu kriegen???
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Vari-Mann »

03 mit 100 und mehr PS gibt es reichlich.Saugrohre gibt es gute bei AH oder NoName bei CSP .
Brauchst aber echt gute Kühlung.Frontölkühler !

Vari-Mann
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Viererbande »

Meine alte Frontölkühlanlage habe ich noch liegen, was die Schatzkammer so hergibt ;-)
Ist der Preis denn ok?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du brauchst dann auf jeden Fall Scheibenbremsen. Hat Deiner aber eh oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Viererbande »

ja, Scheibenbremsen hat er, nur vom Baujahr her hab ich Bedenken, wg. Abgas usw. Ein Gutachten will ich da nicht unbedingt selbst erstellen....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Red1600i »

Gerade da brauchst du die wenigsten Bedenken haben, das Baujahr eines 03 ist allemal besser als jeder Mex...

Bau ihn nach einem Rezept auf, das bereits mal ein Abgasgutachten bekommen hat. Also was vom Riechert oder anderen namhaften Tunern.

Bevor du Teile kaufst, entscheide nach welchem Rezept er gebaut werden soll. Denn ein Gutachten brauchst du immer... nur sind diese Art von Gutachten sehr leicht zu realisieren, denn du mußt nur deinen Teilefundus nachweisen, dass der übereinstimmt. Also mach Fotos, Fotos, Rechnungen, Teilenummern... macht alles viel leichter für den Prüfer.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Viererbande »

das hört sich doch schon mal gut an! Dann werde ich mich da mal reinarbeiten.....
Zuletzt geändert von Viererbande am So 11. Nov 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Helmut hattest du die Email mit dem Link zum Umrüstblatt bekommen?
PDF-Seite 23!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von Viererbande »

den für den Gärtnereigebrauch? Ja, aber da geht nicht viel draus hervor...?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2 Liter im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Umbau von VW-Motoren zur Leistungsteigerung. (Einbau von Porschemotoren) ist pauschal beschrieben. "Typ 13 mit Sch.bremse vorn bis 165km/h erforderliche Motorleistung ca 100PS!" :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten