Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von ami 56 »

Im MT hat flatfour mal geschrieben, dass das Erleichtern der Schwungräder erst die Unwucht richtig hertreten lässt. Bei einer schweren Schwungscheibe mit langsameren hochdrehen des Motors und niedriger Höchtsdrehzahl fällt eine Unwucht nicht auf. Daher reichten die Toleranzen von VW auch in der Serienfertigung. Kannst man alles bei seinen Beiträgen zum Getriebe lesen. Ich glaube im ersten Beitrag steht es.

Aber wir wollen ja alle die Leistung des Käfermotor etwas ausreitzen und dann bleiben solche Bearbeitungsschritte halt nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Vibrationen bei KdK den Motor gekillt haben.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

Also wenn du es wuchten lassen willst, in Nürnberg im Ofenwerk gibt es auch eine Firma, die das seit 30 Jahren machen. Vorteil wäre, dass die direkt vor der Haustür sitzen:
http://www.bamotec.de/index.php?id=65
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Nach der Liste planst du einen komplett neuen Motor.
-Stössel ,gibt es günstiger
-Stösselstangen hast du,also 0€
-Simmering 29€ :shock: wo kaufst du ? kostet bei VW die hälfte
-Ölabweißblech ? Das unter dem Limadom ? Ist im Satz mit drin
-Passstifte hast du
ich plane keinen neuen Motor, sonst würde ich ja nicht dauernd über die Wiederverwendbarkeit der Teile nachfragen.

- was die Stössel angeht, so muss man sich ja mal fragen, warum der Kummi so teure eingebaut hat? Auf flatfour seiner homepage kannst nachlesen, warum. Der hat auch am Anfang die billigeren genommen, bis er festgestellt hat, dass die zu weich sind. Bevor ich mir also solche nehme, die Du kürzlich zum Verkauft angeboten hast, bau ich lieber die alten wieder ein.
- Der Wellendichtring ist der von der Riemenscheibe: http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... menscheibe. Den anderen Simmerring hab ich sogar noch vergessen
- Das Ölabweißblech unter dem Limadom ist auf dem Bild des Motordichtungssatzes nicht zu sehen http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all= und ich kann mich erinnern, dass es bei meinem letzten Satz auch nicht dabei war
- Passstifte habe ich, ja aber die sind zum Teil beschädigt...
Ah,dann hat die Riemenscheibe auch kein Rücklaufgewinde.An den Simmering hätte ich nicht gedacht weil ich nicht wußte das der Motor den hat.
Mein letzter Dichtsatz hatte noch das Abweißblech,klar,sollte es entfallen sein brauchst du eins.
Und,bitte,mach meine Stößel nicht schlecht nur weil ich sie abgebe.Die verbaut der Eckstein reihenweise und auch ander fahren die massig.Sind mit das beste was geht,sogar originale sind weicher.Wenn du die bei einem Tuner kaufst bekommst du die auch nicht für 66€ berechnet wie sie z.b. bei CSP kosten.(plus mörderischem Versand).Die machen da auch noch ihren schnitt dran.Wenn du dich dahinterklemmst wirst du sogar rausfinden das manche Stössel bei einem Tunner 150€ mehr kosten als direkt beim Hersteller wo man mit etwas Glück auch welche beziehen kann.Das Problem ist einfach nur rauszufinden Wer Was mit Wem unter der Hand vertreibt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Die SCAT Stössel sind voll ok, an denen gibt es kaum was zum aussetzen oder meckern.

Wenn ich welche bräuchte, wäre eine Packung weniger im Angebot ... ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Eigentlich warte ich da eh nur noch auf Geldeingang.Interessenten gibt es scheinbar genug. :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Walter,welche Stössel hast du denn da eigentlich auf deiner Liste ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

wobot hat geschrieben:Also wenn du es wuchten lassen willst, in Nürnberg im Ofenwerk gibt es auch eine Firma, die das seit 30 Jahren machen. Vorteil wäre, dass die direkt vor der Haustür sitzen:
http://www.bamotec.de/index.php?id=65

danke Flo
das ist mal ein guter Tip ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

was sagt uns diese Zeichnung alles?
Bild
- daß der Kolben nicht viel länger sein darf?
- daß die Pleuelstangen so (paralleler Steg) besser reinpassen als Serie?
- daß die Kolbengeschwindigkeit auf halbem Wege höher ist (= Beschleunigung)?
- daß noch mehr Unterlegringdicke kritisch werden könnte?
-
was fällt Euch noch auf?
Na, wo sind die Masch.bau.Ing Studenten (und natürlich auch die, die es ohne Studium blicken? 8-) :D )
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ich weiß nicht worauf du hinaus möchtest ,aber was ich sehe ist das du ein falsche Pleuel eingezeichnet hast.137 anstelle der verbauten 139,7mm
137mm sind 5,4 Zoll.
139,7mm = 5,5 Zoll (Inch)

Dann hast du auch die Strichpunktlinie nicht mitten durch den Unterlegring.

Dann sehe ich das Maß nicht von KW mitte (Gehäusetrennfläche) bis Auflagefläche Zylinder am Block.Das kann bei jedem Gehäuse anders sein da ja die Auflagefläche beim größer bohren des Blockes auf 90,5 auch neu gemacht wird.Sie wandert als etwas richtung Trennfläche.Wieviel muß man halt individuell ermitteln.

Du hast erst den Kurbelkreis gezeichnet,dann das Pleuel und Kolben und von da aus erst den Zylinder zurück richtung Gehäuse mit Unterlegring .Sonst hättest du nicht den Ring durchtrennt mit der Linie.
Hättest du mit zu kurzem Pleuel die Auflagefläche am Block mit eingezeichnet wäre der KR nicht 1mm sondern etwa 3,7mm im Zylinder.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Vari
ich habe die Zeichnung nicht (wie von Dir angenommen) von links, sondern von rechts aufgebaut und zwar deswegen, weil ich diese Maße hatte. Nämlich so, wie es eingebaut war und zwar mit 1mm KR.
So ergibt sich der Rest. Deswegen hat auch die rote Linie nichts mit den Unterlegringen zu tun. Die sind an der Stelle, die ich vom Zylinder gemessen habe.

So und nun versuche doch nicht ständig irgendwelche Haare in der Suppe zu finden, sondern mal die Fragen zu beantworten, bei denen Deine Anmerkungen ja fast keine Rolle spielen :oops:

Aber was solls,
irgendwie hab ich eh keinen Bock mehr.

Ich stelle die "Herzoperation" hiermit ein
Bild
Antworten