Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

... mit dem "Ölkühler Luft zieht + leerläuft"
Prüf mal, ob sich der Ölstand im Motor nach längerer Zeit sich erhöht. Ist er nach einer ordentlichen Warmfahrphase, also wenn das Ölthermostat auch richtig aufgemacht hatte ;) , dann wieder niedriger?

Wenn es nicht ist, vergiss die Idee!

Wenn doch, müssen wir uns alle mal gemeinsam da reindenken, ob da evtl die Ursache liegt. So adhock weiss ich abernich' wie deine Zusatzölkühlung funzt. bzw welches System du hast.

Meine Grundidee für diese Möglichkeit des Ölverlustes ist "ein zu hoher Motorölstand". Zumindestens zeitweise. Ein Indiz ist, das die Riemenscheibe mit ihren Schleuderöl für einen perfekten, permanenten Korrisionschutz der Motorhaube sorgt. ;) (Ein zu hoher Motorölstand bewirkt Ölaustritt an der Riemenscheibe, denn die hat ja keine echte Dichtung!)

So nun zu meinen nächsten Diagnoseüberlegungen. Einige Öl- Schmierstellen liegen höher als der Ölstand im Motor! Oder sind es alle? Eine Rückflussverhinderung gibt es im Öldruckkanallabyrint auch nicht? Wenn nur durch mechanische Passgenauigkeit oder durch die hydraulische Führung. So das die Kanäle sich nicht leersaugen.
Das zeigt sich nach meinem Verständniss darin, das die Öldrucklampe nach einem Start erst so 1-2-3sek braucht, bevor sie erlischt.
Nächste hypothetische Überlegung meinerseits dazu. Der Ölkühler sitzt höher, als der Motoröstand; die Zuleitung etwas tiefer + ist sauber verlegt.

Gesamt gesehen ist dieses Szenario zwar unwahrscheinlich. Aber bei dem, welche Probleme du alles dazu geschilderst hast, würde ich versuchen es ermal auszuschließen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Uwe,
du kennst doch Tiffy.
Und deswegen weißt du auch, dass der Ölkühler vorn sehr tief liegt.
Außerdem ändert sich der Ölstand wenig. Kann sein, daß ich etwas viel Öl fahre (lieber mehr als z wenig ;) , das stimmt). Aber obe es das wirklich alles rausdrückt?. Früher hab ich das auch so gemacht und es hat nicht raus gedrückt...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass am Block was nicht stimmt. Tiffy's Block hat das ja auch nicht
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

da sich ja immer mehr raus stellt, daß der Luisen-Block fertig ist (mehr als 40 Jahre Tuning hinter sich, darauf deutet der TDE Stempel in der Motorkennung hin; Riss beim Stehbolzen 3.Zylinder...) denkt man so ganz langsam mal über einen Umbau der Teile in eine neue Konfiguration zusammen mit einem neuen Gehäuse nach.
Geht eigentlich eine Kombination aus 94er K&Z mit der 78,8er Welle auch?
Ergebe dann 2186 ccm.
Oder wird das dann zu kurzhubig im Verhältnis zum Kolbendurchmesser? (Eine neue KW wollte ich eigentlich nicht kaufen)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Ich würde da jetzt kein Problem damit sehen... schließlich gibt's auch 94er mit 69 Hub.

Ich würde mich einfach nach einem besseren oder neuen Gehäuse umgucken. Vielleicht auch ein Alu Gehäuse von Auto Linea...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Du hast doch so eines von Auto Linea?
Was hat das denn gekostet und war in dem Preis die "Platzschaffung" für "größere Umbauten" schon drin, so ähnlich wie beim Ahnendorp für 950?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von woita »

Hier hast du mal Richtwerte:
http://www.engineplus.de/html/de/main/m ... typ-1.html

gruß woita
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Die Gehäuse sind alle von Autolinea, das von CB Performance ist aber fertig bearbeitet und hat 6(!) Passbuchsen an den Hauptlagern.

http://www.cbperformance.com/SearchResults.asp?Cat=200

Mit Versand, Mehrwertsteuer und Zoll kommst du auf ca. 925,-€

Ein Problem haben diese Alugehäuse aber alle: Die Ventilationsöffnungen sind viel zu klein und müssen nachgearbeitet werden. Wer das mal gemacht hat, weiß, welche Strafarbeit das ist. :(

EDIT:
Kühltec verkauft auch diese Autolineagehäuse, hat aber die "Fenster" schon bearbeitet. Kann man hier schön sehen:

http://kuhltek.com/downloads/KuhltekCatalog2013.pdf

Die Kühltecteile bekommst du bei http://www.piersideparts.net/HDALUMCASE.html
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Das Auto Linea ist die Basis für meinen 2.0LTurbo. War über den Käfer Klein grade im Sonderangebot... so um 600 Euro mitsamt allen Wünschen.

Mein wünsche waren FullFlow und 90.5er Zylinder, Passhülsen an allen Stehlagern und volle Freigängigkeit der Welle bis 84mm.

Also eigentlich Plug&Play für einen satten 2,3L...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

müssen die nochmal gespindelt und an den Zylinderauflagen geplant werden?
Und ist das Ölsaugrohr dabei?
Braucht man da längere Zuganker, weil verstärktes Gehäuse?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Ludibug »

Antworten