Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Hier ist die Tabelle dazu,eigentlich überall zu finden
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... f=11&t=116

Allerdings sollte man immer vor dem bohren den gewünschten Satz K&Z beschaffen.Wenn da mal Abweichungen sind ist das Gehäuse später zu gross gebohrt,oder eben zu klein und muß nochmal weg(doppelte Kosten).
Selbst Ahnendorp hat es am liebsten wenn man einen Musterzylinder mit sendet,dann geht da nix in die Hose.Einmal sollte ich einen Zyl nachsenden und ein anderes mal hab ich gleich einen mit in den Karton gepackt .

Vari-Mann
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

danke für die Liste @Vari.
mir geht es nämlich mehr um die Länge als um die Bohrungen.
Geht da drum, ob ich Unterlegscheiben mit bestelle oder ob die Zylinder abgedreht werden müssen.
Muss ich erst noch studieren.
Bei den Mahle in der Liste stehen leider keine Maße. So kann ich sie nicht mit meinen jetzigen vergleichen. Kann mich erinnern, das Kummi irgendwas von "Abdrehen" drin stehen hatte. Habe leider vergessen, das beim Motoraufbau vorher rauszumessen... :oops:
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Das mußt du ermessen wenn dein Zylinder am fertigen Block steht.
Alles andere ist Rumraterei.Einige Zehntel sind immer drin.
Erst Block bauen,dann Zylinder ansetzen mit Kolben.Dann messen und Unterlagen oder abdrehen erdenken.Dann Brennraum auslitern und anpassen.
Nix anderes macht Sinn.

Du weißt vorher nie was an der Dichtfläche weg gekommen ist 2/10 tel ? Ein mm ? oder doch nur 5 /10tel ?

Vari
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MintBug
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Ich hab letzte Woche ein Alugehäuse von Käfer Klein verbaut. Alles maßhaltig und passend. Nur Passbuchsen habe ich vermisst und die Blindstopfen der Ölkanäle sollte man nachziehen. Gekostet hat es 800,- Euro, ist fertig gebohrt für große Zylinder und frei gemacht bis 82mm Hub. Hier die Fotos davon.

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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

sieht doch gut aus ;)
Kann man die Passbuchsen selber einsetzen?
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MintBug
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Leider nein. Kummetat und Engine Plus bieten das Setzen der Passbuchsen ohne Spindeln der Hauptlagergasse an. Bei anderen muß sogar anschließend gespindelt werden.
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wobot
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

Blöde Frage: Was genau meint ihr mit Passbuchsen?
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MintBug
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Die verhindern ein Arbeiten des mittleren Lagerstuhles.

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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Und bei Kafer Klein konntest Du das nicht gleich mitbestellen?
Das kostet ja wieder 80 bis 100€ extra. Versand noch nicht mitgerechnet :?
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Die Blindstopfen werden extra lose sein denke ich.Damit du die Kanäle ordenlich reinigst und dann die Stopfen eindichten kannst.
In den Kurbelwellen sind die auch lose ..... wenn man da nicht drauf achtet..... :?

Passbuchsen setzen ohne spindeln.Da bekomm ich immer Bauchschmerzen.Wenn da 1/10 Versatz ist beim späteren verschrauben fehlt das dann an meinem Laufspiel der KW und deren Lager.Da hätte ich immer ein komisches Gefühl.
Schade das die sowas bei der Herstellung nicht gleich einsetzen im Gehäuse und dann die Gasse machen.Nachträglich gemacht sind dann auch 1000€ weg für das neue Gehäuse.

Vari-Mann
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