Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Puh
das wird ja immer teurer--- :shock:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Die Zylinderauflage wird beim größer bohren für Zylinder eh mit nachgearbeitet.Wird ja logischerweise mit weggebohrt die originale Fläche.
Schau bei Ahnendorp auf die Seite,da stehen alle Bearbeitungen und deren Preise.
Ein gutes Mexgehäuse,selber frei machen für eine KW plus die nötigen Bearbeitungen .Da bist du dann nur bei 400-700€ .Je nach Wunsch halt.

Vari
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Die Gehäuse sind i.d.R. fertig bearbeitet. Bei denen von CB ist das bis auf das Ventilationsfenster auf jeden Fall so, die hatte ich schon mehrfach in den Fingern.

Du kannst verschiedene Deckhöhen bestellen. Standard wäre bei dir passend. Dann brauchst du mit der 78,8er Welle und 94x82 KuZ (die eigentlich immer nur 94x78 sind) nichts mehr unterlegen.

Stehbolzen passen von der Serie und der Ölrüssel ist mit dabei. Falls du einen Sumpf unterschrauben möchtest, empfehle ich das Rohr in Überlänge zum selbst einkürzen mit zu bestellen.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Da bist du dann nur bei 400-700€ .Je nach Wunsch halt.
Dazu kommen dann ja noch die Kosten für das Gehäuse selbst. Und die sind im Moment ziemlich teuer. Das letzte neue VW-Gehäuse konnte ich für 650,- Euro vom Eckstein kaufen. Mittlerweile liegen die aber überall bei +-800,- Euro.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Das Gehäuse ist schon eingerechnet.
Man bekommt eins zwischen 50 und 150€,dazu die nötigen Bearbeitungen um etwa 400-500 .Halt je nachdem was gemacht werden soll und muß.

Vari
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Ja, ok. Aber er wollte ja ein Neues haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Ja,
alte hatte ich jetzt schon genug.
Jetzt brauche ich eines für die "Ewigkeit" :lol:
Da muss ich wohl noch etwas sparen und die Tiffy-Luise weiter tropfen lassen. Muss aber wahrscheinlich doch wieder zu Tiffy-Motor wechseln, da ich im Mai zum TÜV muss und Angst habe, daß dem ein Tropfen in die Augen fällt. Naja, provozieren muss man die ja nicht. Letzt hab ich noch gedacht, ich komme mit dem Öl-Abwischen kurz vor der TÜV-Grube klar, aber die Tropfen werden immer mehr. Bin ja jetzt auch schon wieder 4000 km mit dem alten Block unterwegs.
Und wie ihr ja letzt erst gesehen habt, wird der Schrottmotor auch nicht gerade geschont ;)
http://www.youtube.com/watch?v=VpKFbC7Y ... e=youtu.be
Basti hat es übrigens in dem Vid geschafft, seine Sat-app vom ipad mit dem Video zu verknüpfen. Sehr schöne Doku über die Strecke und wie schnell man gerade unterwegs war :oops: (Kopfhörer oder Soundanlage wären von Vorteil beim Anschauen;) )

Gruß
Walter
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

wo bekommt man eigentlich die Einbaumaße für Käfer-Zylinder her?
Z.B. für Mahle 94x82 oder anderen Hersteller.
scarlett75

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von scarlett75 »

vw71h hat geschrieben:wo bekommt man eigentlich die Einbaumaße für Käfer-Zylinder her?
Z.B. für Mahle 94x82 oder anderen Hersteller.
Ruf doch den Uli Eckstein in Hamburg an, der kann dir bestimmt ne Antwort darauf geben.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Mahle und AA haben die gleichen Maße. Hier eine Übersicht:

85,5mm bis 88mm Slip In = 90mm Gehäuse/94mm Kopf
88mm dickwandig, 90,5mm und 92mm = 96mm Gehäuse/98mm Kopf
92mm dickwandig und 94mm = 97mm Gehäuse/101mm Kopf

Für x69 oder x82 gelten die gleichen Maße.
Antworten