Detlefs Motorumbau

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Detlefs Motorumbau

Beitrag von ZZ96 »

Ich habe unserem "Rottweiler" schon länger mal angeboten seinen 1600er Motor, den er noch rumliegen hat mal anzuschauen.
Der liegt schon länger in ner Werkstatt rum, er dreht, ist noch voll mit Öl, Ventiltrieb läuft sauber, das war der Kurztest bisher.
Detlef plant diesen in seinen panamabraunen 1200er einzubauen.

Heute hatte ich etwas langeweile und hab mal ne weitere Bestandsaufnahme gemacht, danach noch ne 80° Wäsche mit dem Kärcher...

Lagerspiel am Schwungrad
Axial 0,18mm
Radial 0,11mm

Lagerspiel an der Riemenscheibe Radial 0,23mm

Zylinder Köpfe&Co. ist alles noch drauf und noch nicht geprüft.

Wär's mein Motor würde ich ne Kernspaltung machen und neu lagern, dabei die Kurbelwelle vermessen und je nachdem weiter handeln.
Der Uwe von uns Schwarzwäldern meinte aber --> einbauen und losfahren.
Das der Motor so läuft bezweifel ich nicht aber die Lagerspielmaße sind eben schon über der Verschleißgrenze...

Ich behaupte mal, der Detlef fährt im Jahr unter 5000km.
Er braucht keinen Supersportler, ein Serien 1600er reicht völlig, ohne Tuning!
Zudem sollte die ganze Aktion nicht so teuer werden, der Motor soll nacher sauber laufen und
keine Ölpfützen auf dem Hof hinterlassen, sein jetziger 1200er ist stark undicht.

Detlef, was machen wir? was meint der Rest? Kernspaltung ja/nein

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von Rottweiler »

Krasses Thema hier :mrgreen: Mit den Angaben zum Spiel kann ich als Stümper ja nichts anfangen, was bedeutet das? Und was, wenn die Kurbelwelle rumeiert? Vielleicht sollten wir pragmatisch denken, ein Preislimit setzen und uns daran orientieren? Der olle Vergaser kommt ja auch noch dazu. Hat hier einer zufällig einen guten gebrauchten 34Pic3 anzubieten?

Ah, und größere Bilder bitte :lol:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von ZZ96 »

zu großes Lagerspiel ---> Öldruckverlust und eben unrunder Lauf (KW eiert) denk ich mal, so genau hab ich mir das noch nie überlegt, hab mich halt bisher immer an die Toleranzen gehalten und dann neu gelagert....

Große Bilder hier: http://t.co/kXb8ViYl

So ein Hauptlagersatz kostet nicht viel: http://bomex24.com/index.php?page=product&info=14

ist nur ne Frage vom Aufwand, da kommen evtl. schnell noch andere Dinge ans Tageslicht wenn man das Gehäuse trennt :)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von vw71h »

oohhh ja,
da können gaaanz andere Sachen ans Licht kommen, obwohl der Motor noch fährt :mrgreen:
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von Rottweiler »

Bange machen gilt nicht! Also gut, auf das Ding. Bis ich zu Dir komm, ist der Motor schon zerlegt ...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von woita »

Das hat jetzt mal nicht viel Überredungskünste erfordert :D
Wär doch auch mal erfreulich, wenns mit neuen Lagern getan wär.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von ZZ96 »

oder wir bauen Ihn einfach mal ein nachdem wir neuen KW Simmering und neue Stößelrohrdichtungen drin haben und testen mal obs ausreicht :?: :!:

Lager 1 wäre an der Verschleißgrenze, Lager 4 drüber, Axialspiel kann man ja einstellen

Ich bin letztes Jahr noch mit einem Motor gefahren, der hatte !!2mm!! Radialspiel am KW Lager, der lief auch noch seine 130 laut Tacho auf der Bahn, beim Zerlegen stellte sich aber raus, das Gehäuse war schrott :)
Dateianhänge
Lagerspiel.png
Lagerspiel.png (75.79 KiB) 2455 mal betrachtet
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von bug71 »

.... aja zerlegt doch das Teil. An einem Samstag ist der neu gelagert und abgedichtet. Meiner Meinung nach fährt sich das danach viel entspannter ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von PeterHadTrapp »

He Kollega ... willkommen auf Baustelle :lol: :lol:

Du jetzt also auch - find ich gut. :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Detlefs Motorumbau

Beitrag von Rottweiler »

Ich mach bis jetzt eigentlich noch gar nichts :o
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Antworten