Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von PeterHadTrapp »

Irgendwie wird das ja so quasi als selbstverständliches Gesetz gehandelt, dass man, wenn man richtig leistung und Hubraum will einen Typ-4-Motor braucht.
Jetzt frage ich mal ganz blöde: Wieso eigentlich ?

Oder anders gesagt, was genau sind denn die konstruktiven Spex, die den Typ-4-Motor dem Typ überlegen machen oder die bessere Basis darstellen ?
Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die Ansaugrohre bei den Typ-4 eigentlich mehr "ums Eck" müssen als bei Typ 1, das wäre doch eigentlich schlechter oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von Vari-Mann »

Serienmäßig 100 PS ist doch Argument oder ? Und das mit 2 Liter Hubraum auch serie.
Da fängst du an mit tunen bei 2.0 mit 100 PS .Alles standfest und haltbar.
Größere KW Lager,mehr Zylinderabstand,Gehäuse stabiler.
Die Typ 1 Fehler wurde bei VW ausgemerzt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von buggycollector »

Naja....Mein Typ 4, Kennbuchstabe "GB" vom 914 hat 2,0L und 100PS Serienmäßig. Da ist alles schon so ausgelegt, daß es hält. Ich wollte nix anderes mehr. Aber auf Grund der H-Abnahme ändere ich soweso nix. Wobei ich ehrlich zugeben muß, wer heute noch auf Typ 4 geht, muß nen guten Sponsor haben.

Früher waren die Typ1 Teile auch nicht so haltbar. 2,1l im Typ1 war schon gefährlich. Heute ist die Qualität der Teile schon besser, daß man auch 2.3L und 2,5L im Typ 1 haltbar fahren kann.

Dafür geht im Typ4 auch 2,9L und es hält.

Der Auspuffanschluß beim Typ1 ist auf jeden Fall besser. Nicht umsonst gab es irgendwann mal die Typ4 Köpfe vom Remmele mit dem Typ1 Auspuffanschluß.

Zum Thema Ansaugrohre. Beim Typ4 sind sie, wenn es Gute sind, auch kürzer.

Aber der Martin wird da bestimmt konkretere Details anmerken können. :)
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von buggycollector »

@ Vari

Kannst du nicht warten bis ich fertig tippen bin.... :D
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wieso ... ihr ergänzt Euch doch gut :lol:
Größerer Zylinderabstand bedeutet mehr Fleisch zum Aufbohren ?
Größere Kurbelwellenlager bedeutet mehr Reserven für höhere Leistungen und höhere Drehzahlen oder einfach nur länger haltbar ?

Was ist eigentlich der Knackpunkt für Drehzahlfestigkeit ?
Der Typ1/4 ist doch durch seine Zentralnockenwelle und seine langen Stößelstangen hier eh gegenüber ohv-Motoren im Nachteil oder ?
Braucht man für höhere Drehzahlen hauptsächlich höherwertige Ventiltriebsachen (also Stößel, Stößelstangen, Kipphebel, Ventile, Ventilfedern) oder braucht man dann auch stark bearbeitete Köpfe, damit die Gassäulen auch schneller schwingen können ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von Vari-Mann »

buggycollector hat geschrieben:@ Vari

Kannst du nicht warten bis ich fertig tippen bin.... :D
Ich schreib halt nur seltend Romane. ;) Kurz und bündig mag ich am liebsten.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von Vari-Mann »

PeterHadTrapp hat geschrieben: Größerer Zylinderabstand bedeutet mehr Fleisch zum Aufbohren ?
Größere Kurbelwellenlager bedeutet mehr Reserven für höhere Leistungen und höhere Drehzahlen oder einfach nur länger haltbar ?

Was ist eigentlich der Knackpunkt für Drehzahlfestigkeit ?
Der Typ1/4 ist doch durch seine Zentralnockenwelle und seine langen Stößelstangen hier eh gegenüber ohv-Motoren im Nachteil oder ?
Braucht man für höhere Drehzahlen hauptsächlich höherwertige Ventiltriebsachen (also Stößel, Stößelstangen, Kipphebel, Ventile, Ventilfedern) oder braucht man dann auch stark bearbeitete Köpfe, damit die Gassäulen auch schneller schwingen können ?
-Ja,da passen grössere Kolben und Zyl zwischen

-Dickere Lager halten mehr Belastung aus.Die KW biegt sich nicht so stark.Ausserdem ist das 4te Lager nicht nur eine kleine Stütze wie beim Typ 1.Das ist ebenso stark wie die anderen 3.

-Ja,der Ventiltrieb ist ein Nachteil bei hohen Drehzahlen.Kann man aber ausgleichen mit sehr leichten Einzelteilen.Geringe Massen kann man besser beschleunigen und abbremsen.
Nimm mal einen 2kg Hammer am Stiehl und beweg den Waagerecht von links nach rechts-nun gib Gas,mach das damit so schnell wie du kannst.
Das versuch nun mit einem 500Gramm Hammer.Dann verstehst du was gemeint ist.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Peter
Tuningwahnphantasien?
Denk einfach nicht dran + ziehe es auch nicht in Erwägung. ;)

Typ4 Teile sind doppelt so teuer, wie Käferteile. Das fängt bei Dichtungssätzen an + geht über Saugrohre, Verblechung + gipfelt bein orginal Thermostat.
(Du bekommst billiger einen lauffähigen Typ1-Motor, als ein intaktes Typ4-Thermostat)

Dann noch das ganze Gebläseumbaugedöns für'n Käfer. Bei den Kosten kannst du dir schon ein Tiffy-Luise-Typ1-Block leisten.
Beim Typ4 hat dir dann das Geld keinen PS gebracht! Das ging nur für Umbauteile drauf.

Leistungsteigerungen, in unseren Spären, ist mit einem Typ1 leichter zu realisieren + lässst sich kostengünstiger umzusetzen.

Nur mal meine Meinung + wenn z.B. Lutz mal ein bischen was dazu erzählen würde, könnten wir alle was draus lernen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von PeterHadTrapp »

@Peter
Tuningwahnphantasien?
nein, einfach nur technisches Interesse.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren

Beitrag von Ludibug »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Nur mal meine Meinung + wenn z.B. Lutz mal ein bischen was dazu erzählen würde, könnten wir alle was draus lernen.

Uwe
Die technischen Vorteile sind ja schon erwähnt worden.Ich denke mal das es auch das ist was die meisten zum Typ4 bewegt.
Wie Vari schon schrieb,da kann man beim 100Ps (2.0ltr) GB anfangen.....da hat man beim 1600er Typ1 Ursprungsmotor dann die Leistung bereits verdoppelt.
Der Typ4 war eigentlich immer für seine Standfestigkeit bekannt.Es gibt aber auch Leute die das völlig anders sehen.Udo Becker hat in den 90ern schon mit seinem Käfer und Typ1 an der 200Ps Marke gekratzt und war vom Typ1 immer überzeugt.
Ich denke mal,das beim Typ1 öfter einer auf der Strecke bleibt weil es unendlich viele Teileanbieter gibt und die privaten Motorbauer oft "schnell" zu ihrem schnellen Motor kommen wollen und deshalb auf günstige Teile zurückgreifen.
Die Aufbaukosten für einen Typ4 sind meiner Meinung nach nur bedingt teurer.Es kommt darauf an was man baut.....ich würde mal sagen das bis 100Ps der Typ1 sicher um Längen günstiger zu bauen ist als der Typ4.
Aber ab da kommen sie sich was die Kosten angeht immer näher.Ein guter Typ1 mit 2.0ltr liegt ja auch schnell bei 8000€

Was beim Typ4 richtig in die Kosten haut,sind halt das Gebläsesystem (da muss das Motorgehäuse auch gefräst werden) und die Auspuffanlage.
Auf jedenfall war es schon immer so,das man einen günstigen Typ4 nicht bauen kann,einen günstigen Typ1 schon......
Antworten