1914er Motorplanung, fragen über fragen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von vw71h »

die Frage von Rudi im MT bzgl "Gegenlauffräsen" würde mich auch interessieren
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

Beitragvon vw71h » Fr 18. Jan 2013, 23:34
die Frage von Rudi im MT bzgl "Gegenlauffräsen" würde mich auch interessieren
Hilfe, ich werde in 2 Foren beobachtet :)


Beim Gleichlauffräsen braucht man ja bekanntlich spielfreie Kugelrollspindeln, das Werkzeug zieht sich sonst ins Teil. Die Maschine hat schon 23 Jahre auf dem Buckel und in der Y-Achse 0,08 mm Luft. Trotz Glasmasstäbe wird die Rundheit beim Gleichlauffräsen nicht mehr besser als 0,1mm, beim Gegenlauf dagegen wirds fast perfekt, zumindest ausreichend:) Solche Hobbygeschichten auf ner neuen Cnc zu machen ist mir leider nicht möglich, da die immer belegt sind:(
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von Drago »

ZZ96 hat geschrieben:Problem ist die Maschine frei zu bekommen, das kann immer dauern, was hast Du denn vor, Drago?
Momentan wäre noch aufgerüstet, da ist so ein Gehäuse in 1 Stunde fertig. Müssen nur alle Stehbolzen raus und der Ölansaugstutzen vom Sumpf damit ich spannen kann.
Bei der anderen Hälfte muss vorm Fräsen noch eine selbergebastelte Aluhülse in den vertieften Stehbolzen gepresst werden, das mach ich am Montag abend.
Am besten Du bringst gleich am Montag ein Gehäuse vorbei dann mach ichs kurz :D :mrgreen: , oder wann willst Du da rangehen? Dein laufenden Motor ausbauen, oder parallel einen anderen aufbauen damit was zum fahren hast?
Das dauert bei mir noch ne weile evtl ende dieses Jahres ...brauch noch einige Teile für meinen künftigen 1.8L-2.0L Motor ...und ich brauch da noch noch ein zwei Unterlagen damit es keine Probleme gibt mit dem H ;-)
Es ist Gut zu wissen das Du es machen Kannst ;-) ...weiterhin gutes gelingen
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

Das dauert bei mir noch ne weile evtl ende dieses Jahres ..
bis dahin läuft noch viel Wasser d Necker nab!
Dachte Du bist auch grad am schrauben ;)


Bei mir war das jetzt ganz spontan, wollte ich eigentlich auch erst nächsten Winter machen, aber da hat sich so ein Projekt mit der Universität Stuttgart ergeben, die
Maschinenbaustudenten bauen dort grad nen Typ1 Motor auf und haben bei uns im Betrieb angefragt ob wir die Zylinderköpfe dafür bearbeiten, da hab ich gedacht ich mach
meine gleich mit, aber ich wusste ja nicht wieviel tiefer gehen zwecks Verdichtung etc. darum musste ich nun spontan ein Gehäuse finden und fräsen um den Kolbenrückstand zu messen.
Ich werd die Sachen danach auch ganz weit hinten in die Ecke legen und erst wieder in einem Jahr weiterbauen, da ich eigentlich genug andere Baustellen am Käfer hab die Vorrang haben...da wär auch noch Detlefs Motor der wartet 8-)
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

so nun hab ich mir mal die andere Hälfte und die Köpfe vorgenommen, erst ausgelitert dann auf 101mm aufgemacht und 1,3mm tiefer, gibt eine Verdichtung von ca. 8,7 : 1
Das wars erstmal, mal sehen wann ich weiter mache.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (57.34 KiB) 1444 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (60.13 KiB) 1444 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (48.54 KiB) 1444 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

passt :mrgreen: :D
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (63.93 KiB) 1444 mal betrachtet
Antworten