1914er Motorplanung, fragen über fragen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

Hallo!

Ich plane mir nebenbei nochmal nen Motor mit 94mm 1914ccm aufzubauen.
Leicht erhöhte Verdichtung, Scat C35 Nockenwelle und vorerst ne 40mm Solex Zweivergaseranlage.
Da ich noch Zylinderköpfe brauche bin ich grad am vergleichen und stöbere in div. Onlineshops.

Es sollen Standardköpfe, entweder 041 oder 044er sein, mit Kanalbearbeitung etc. möchte ich mich noch nicht beschäftigen, weil man da viel falsch machen kann.
Ich werde nur das Gehäuse auf 97mm und die Köpfe auf 101mm+1-2mm tiefer ausfräsen.

Kann man auch Standardstößel in Verbindung mit der Scat NW fahren?
Der Motor soll kein Drehzahlwunder werden, eben nur standfest sein und Drehmoment haben.

Die 041er bekommt man in D ab 250 EUR und in USA ab 180 EUR

Ich tendiere aber eher zu den 044ern mit M12 Kerzengewinde und 40/35 Ventilen.
Hier bin ich nun sehr irritiert was das Angebot angeht:

In D bekommt man die 044er von 300 - 370 EUR

In USA bereits ab 180 EURO und daher auch meine Frage worin der Unterschied liegt?

Meine mal in MT gelesen zu haben dass die alle von der JP Group kommen.

Kann man nun sagen dass die aus USA nix taugen, oder hauen die Händler in D einfach soviel Euros drauf und die Köpfe sind alle gleich?

Diese sind meine Favoriten:
http://www.piersideparts.net/CB1444.html

zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind die preislich immernoch unschlagbar, auch Nockenwellen usw. bekomme ich dort 40% günstiger.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von Drago »

Bei den Zylinderköpfen kannste mal bei Engine Plus anfragen ...absolut feine Kerle ...

http://www.engineplus.de/html/de/engine-plus-tm.html

Da hab ich meine ZK gekauft Top Beratung und die Arbeit ebenso Top !!

Bei den Stösseln sollte man keine Serien Stössel verbauen! Die eine oder andere "Serien nahe Nockelwelle" kannste mit den Serien Stösseln fahren .
Aber bei so einer Geschichte auf jeden Fall keine Serien Dinger....
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

Ja, engine plus kenn ich, aber hast Du bei Deinen nicht noch selber gedremelt?
ich weiss nicht so recht, von sowas will ich die Finger lassen. Zudem haben die ja schon echt stolze Preise.
Zudem verbauen die ja die 14mm Zündkerzen, das finde ich etwas schwach in Verbindung mit den großen Ventilen, mh.

Ich finde die C35 von Scat ist doch nicht soooo scharf, oder?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von Drago »

meine Überlegung ist entweder die C35 oder eine Schleicher 308° da komm ich persönlich immer wieder ins grübeln ..tendenz eher zu der Schleicher aber nur wenn ich ne "alte" bekomm die vom zustand her noch super ist .
Die zZ angebotenen sind von der Qualität nimmer so wie die von früher :-(
Ich hab für mein Konzept noch etwas zeit ....

Ruf mal die Tage bei Engine Plus an und red mal mit dem Alex ...den kannste löcher in den Bauch fragen bekommst Kompetente Antworten!
Die Kanäle hab ich zwar selbst ausgefräst nur genau wo man den fräser ansetzt um nicht gleich an die frische luft zu kommen haben die mir bei EP angezeichnet ;-)
War also eher ne normale arbeit ohne schweissperlen auf der Stirn
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von Burgi1986 »

ZZ96 hat geschrieben: Die 041er bekommt man in D ab 250 EUR und in USA ab 180 EUR

Ich tendiere aber eher zu den 044ern mit M12 Kerzengewinde und 40/35 Ventilen.
Hier bin ich nun sehr irritiert was das Angebot angeht:

In D bekommt man die 044er von 300 - 370 EUR

In USA bereits ab 180 EURO und daher auch meine Frage worin der Unterschied liegt?

Meine mal in MT gelesen zu haben dass die alle von der JP Group kommen.

Kann man nun sagen dass die aus USA nix taugen, oder hauen die Händler in D einfach soviel Euros drauf und die Köpfe sind alle gleich?

Diese sind meine Favoriten:
http://www.piersideparts.net/CB1444.html

zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind die preislich immernoch unschlagbar, auch Nockenwellen usw. bekomme ich dort 40% günstiger.
Also was deine Köpfe an geht kann ich nichts dazu sagen.
Aber was denn Preis unterschied an geht.

Hab gerade meine Rückleuchten in denn Staaten bestellt.
Über einen aus dem Bugfan forum.
In Deutschland kostet eine 50-59€.
In denn Staaten zahl ich für die selben rückleuchten vom selben Hersteller für vier stück 78€ inkl. Versand und Zoll.
Es ist nicht bei allen teilen so aber das hab ich in denn letzten tagen schön öfters festgestellt.

Mfg Burgi1986
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

haha, Versandkosten für die Köpfe über 200 Dollar, also auch rund 300 Euro pro Kopf...

Zu den Kolben und Zylindern. AA-Performance sollen ja nicht schlecht sein, allerdings mit Gusskolben.

Oder brauch ich da unbedingt Mahle-Schmiedekolben?
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

sooo, Kolben&Zylinder hab ich nun bei Orratech bestellt.

Als Basis soll ein 1200er D Gehäuse dienen. Dieses hab ich mal für 20 Euro bei Ebay geschossen, alle Maße entsprechen nahezu dem neuzustand :D, mal wieder Dummenglück gehabt...
Habe nun alle Stehbolzen entfernt um es auf der Fräsmaschine spannen zu können. Bin grad dabei es noch zu reinigen.

Probleme bereitet mir der Ölansaugstutzen, er lässt sich leicht hin und her bewegen, ich bekomme ihn aber nicht raus, wie ist der befestigt?
Womöglich innen umgebördelt, sodass zum Ausbau der Verschluss der Ölbohrung geöffnet werden muss? Das Ding muss jedenfalls raus :shock:
Dateianhänge
gehäuse.JPG
gehäuse.JPG (145.59 KiB) 3345 mal betrachtet
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von wobot »

ZZ96 hat geschrieben: Habe nun alle Stehbolzen entfernt um es auf der Fräsmaschine spannen zu können.
Was hast du vor zu machen mit der Fräse? Und wie hast du die Lagergassen vermessen? Die beiden zur Riemenscheibe hin haben ja doch shcon deutliche Schleifspuren dran.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von ZZ96 »

Hauptlagergasse, NW-Gasse Stößelbohrungen wurden mit 3-Punkt Innenmikrometer vermessen.
Die Spuren sind von der Ölnut im Lager wie bei allen Gehäusen, maßlich sind sie i.O.

Ich werde die Zylinderaufnahmen auf 97mm fräsen und die Auflageflächen planen, gleichzeitig eine Buchse am tiefen Stehbolzen setzen und mit planen.
Dann noch einen Full Flow Anschluss bohren.

Wo wir schon beim Fräsen sind, wieviel Spiel müssen die Zylinderfüße im Gehäuse haben?...und wie bekomm ich den verdammten Ölansaugstutzen raus :mrgreen:
Zuletzt geändert von ZZ96 am Fr 11. Jan 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen

Beitrag von wobot »

Okay, wenn du den so gespannt bekomst und vorallem die Bohrungen richtig zentriert sind ;) Auf meiner Konentionellen wäre mir das zu heiß.
Zum Thema Ölstutzen hab ich für uns beide mal gegoogelt, hat mich auch interessiert. Die Antwort kam vom (fast) allwissenden Red: http://www.motor-talk.de/forum/pfeifen- ... st33855617

Ich meinte nicht die "braunen Streifen" von der Ölnut, die sind na klar immer da. Mir ging es um die Stellen, an denen die Lager ganz augenscheinlich schon gearbeitet haben. Sieht bei mir nämlich ähnlich aus. Hab nur selbst leider keine Innenmessuhr, muss mir da erst noch irgendwoher eine leihen.
Hast du mal gemessen, wie "dick" dieser Ölstreifen ist? Der ist ja mit dem Fingernagel schon deutich spürbar.
Antworten