1914er Motorplanung, fragen über fragen
1914er Motorplanung, fragen über fragen
Hallo!
Ich plane mir nebenbei nochmal nen Motor mit 94mm 1914ccm aufzubauen.
Leicht erhöhte Verdichtung, Scat C35 Nockenwelle und vorerst ne 40mm Solex Zweivergaseranlage.
Da ich noch Zylinderköpfe brauche bin ich grad am vergleichen und stöbere in div. Onlineshops.
Es sollen Standardköpfe, entweder 041 oder 044er sein, mit Kanalbearbeitung etc. möchte ich mich noch nicht beschäftigen, weil man da viel falsch machen kann.
Ich werde nur das Gehäuse auf 97mm und die Köpfe auf 101mm+1-2mm tiefer ausfräsen.
Kann man auch Standardstößel in Verbindung mit der Scat NW fahren?
Der Motor soll kein Drehzahlwunder werden, eben nur standfest sein und Drehmoment haben.
Die 041er bekommt man in D ab 250 EUR und in USA ab 180 EUR
Ich tendiere aber eher zu den 044ern mit M12 Kerzengewinde und 40/35 Ventilen.
Hier bin ich nun sehr irritiert was das Angebot angeht:
In D bekommt man die 044er von 300 - 370 EUR
In USA bereits ab 180 EURO und daher auch meine Frage worin der Unterschied liegt?
Meine mal in MT gelesen zu haben dass die alle von der JP Group kommen.
Kann man nun sagen dass die aus USA nix taugen, oder hauen die Händler in D einfach soviel Euros drauf und die Köpfe sind alle gleich?
Diese sind meine Favoriten:
http://www.piersideparts.net/CB1444.html
zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind die preislich immernoch unschlagbar, auch Nockenwellen usw. bekomme ich dort 40% günstiger.
Ich plane mir nebenbei nochmal nen Motor mit 94mm 1914ccm aufzubauen.
Leicht erhöhte Verdichtung, Scat C35 Nockenwelle und vorerst ne 40mm Solex Zweivergaseranlage.
Da ich noch Zylinderköpfe brauche bin ich grad am vergleichen und stöbere in div. Onlineshops.
Es sollen Standardköpfe, entweder 041 oder 044er sein, mit Kanalbearbeitung etc. möchte ich mich noch nicht beschäftigen, weil man da viel falsch machen kann.
Ich werde nur das Gehäuse auf 97mm und die Köpfe auf 101mm+1-2mm tiefer ausfräsen.
Kann man auch Standardstößel in Verbindung mit der Scat NW fahren?
Der Motor soll kein Drehzahlwunder werden, eben nur standfest sein und Drehmoment haben.
Die 041er bekommt man in D ab 250 EUR und in USA ab 180 EUR
Ich tendiere aber eher zu den 044ern mit M12 Kerzengewinde und 40/35 Ventilen.
Hier bin ich nun sehr irritiert was das Angebot angeht:
In D bekommt man die 044er von 300 - 370 EUR
In USA bereits ab 180 EURO und daher auch meine Frage worin der Unterschied liegt?
Meine mal in MT gelesen zu haben dass die alle von der JP Group kommen.
Kann man nun sagen dass die aus USA nix taugen, oder hauen die Händler in D einfach soviel Euros drauf und die Köpfe sind alle gleich?
Diese sind meine Favoriten:
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zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind die preislich immernoch unschlagbar, auch Nockenwellen usw. bekomme ich dort 40% günstiger.
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Bei den Zylinderköpfen kannste mal bei Engine Plus anfragen ...absolut feine Kerle ...
http://www.engineplus.de/html/de/engine-plus-tm.html
Da hab ich meine ZK gekauft Top Beratung und die Arbeit ebenso Top !!
Bei den Stösseln sollte man keine Serien Stössel verbauen! Die eine oder andere "Serien nahe Nockelwelle" kannste mit den Serien Stösseln fahren .
Aber bei so einer Geschichte auf jeden Fall keine Serien Dinger....
http://www.engineplus.de/html/de/engine-plus-tm.html
Da hab ich meine ZK gekauft Top Beratung und die Arbeit ebenso Top !!
Bei den Stösseln sollte man keine Serien Stössel verbauen! Die eine oder andere "Serien nahe Nockelwelle" kannste mit den Serien Stösseln fahren .
Aber bei so einer Geschichte auf jeden Fall keine Serien Dinger....
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Ja, engine plus kenn ich, aber hast Du bei Deinen nicht noch selber gedremelt?
ich weiss nicht so recht, von sowas will ich die Finger lassen. Zudem haben die ja schon echt stolze Preise.
Zudem verbauen die ja die 14mm Zündkerzen, das finde ich etwas schwach in Verbindung mit den großen Ventilen, mh.
Ich finde die C35 von Scat ist doch nicht soooo scharf, oder?
ich weiss nicht so recht, von sowas will ich die Finger lassen. Zudem haben die ja schon echt stolze Preise.
Zudem verbauen die ja die 14mm Zündkerzen, das finde ich etwas schwach in Verbindung mit den großen Ventilen, mh.
Ich finde die C35 von Scat ist doch nicht soooo scharf, oder?
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
meine Überlegung ist entweder die C35 oder eine Schleicher 308° da komm ich persönlich immer wieder ins grübeln ..tendenz eher zu der Schleicher aber nur wenn ich ne "alte" bekomm die vom zustand her noch super ist .
Die zZ angebotenen sind von der Qualität nimmer so wie die von früher
Ich hab für mein Konzept noch etwas zeit ....
Ruf mal die Tage bei Engine Plus an und red mal mit dem Alex ...den kannste löcher in den Bauch fragen bekommst Kompetente Antworten!
Die Kanäle hab ich zwar selbst ausgefräst nur genau wo man den fräser ansetzt um nicht gleich an die frische luft zu kommen haben die mir bei EP angezeichnet
War also eher ne normale arbeit ohne schweissperlen auf der Stirn
Die zZ angebotenen sind von der Qualität nimmer so wie die von früher
Ich hab für mein Konzept noch etwas zeit ....
Ruf mal die Tage bei Engine Plus an und red mal mit dem Alex ...den kannste löcher in den Bauch fragen bekommst Kompetente Antworten!
Die Kanäle hab ich zwar selbst ausgefräst nur genau wo man den fräser ansetzt um nicht gleich an die frische luft zu kommen haben die mir bei EP angezeichnet
War also eher ne normale arbeit ohne schweissperlen auf der Stirn
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Also was deine Köpfe an geht kann ich nichts dazu sagen.ZZ96 hat geschrieben: Die 041er bekommt man in D ab 250 EUR und in USA ab 180 EUR
Ich tendiere aber eher zu den 044ern mit M12 Kerzengewinde und 40/35 Ventilen.
Hier bin ich nun sehr irritiert was das Angebot angeht:
In D bekommt man die 044er von 300 - 370 EUR
In USA bereits ab 180 EURO und daher auch meine Frage worin der Unterschied liegt?
Meine mal in MT gelesen zu haben dass die alle von der JP Group kommen.
Kann man nun sagen dass die aus USA nix taugen, oder hauen die Händler in D einfach soviel Euros drauf und die Köpfe sind alle gleich?
Diese sind meine Favoriten:
http://www.piersideparts.net/CB1444.html
zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind die preislich immernoch unschlagbar, auch Nockenwellen usw. bekomme ich dort 40% günstiger.
Aber was denn Preis unterschied an geht.
Hab gerade meine Rückleuchten in denn Staaten bestellt.
Über einen aus dem Bugfan forum.
In Deutschland kostet eine 50-59€.
In denn Staaten zahl ich für die selben rückleuchten vom selben Hersteller für vier stück 78€ inkl. Versand und Zoll.
Es ist nicht bei allen teilen so aber das hab ich in denn letzten tagen schön öfters festgestellt.
Mfg Burgi1986
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
haha, Versandkosten für die Köpfe über 200 Dollar, also auch rund 300 Euro pro Kopf...
Zu den Kolben und Zylindern. AA-Performance sollen ja nicht schlecht sein, allerdings mit Gusskolben.
Oder brauch ich da unbedingt Mahle-Schmiedekolben?
Zu den Kolben und Zylindern. AA-Performance sollen ja nicht schlecht sein, allerdings mit Gusskolben.
Oder brauch ich da unbedingt Mahle-Schmiedekolben?
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
sooo, Kolben&Zylinder hab ich nun bei Orratech bestellt.
Als Basis soll ein 1200er D Gehäuse dienen. Dieses hab ich mal für 20 Euro bei Ebay geschossen, alle Maße entsprechen nahezu dem neuzustand , mal wieder Dummenglück gehabt...
Habe nun alle Stehbolzen entfernt um es auf der Fräsmaschine spannen zu können. Bin grad dabei es noch zu reinigen.
Probleme bereitet mir der Ölansaugstutzen, er lässt sich leicht hin und her bewegen, ich bekomme ihn aber nicht raus, wie ist der befestigt?
Womöglich innen umgebördelt, sodass zum Ausbau der Verschluss der Ölbohrung geöffnet werden muss? Das Ding muss jedenfalls raus
Als Basis soll ein 1200er D Gehäuse dienen. Dieses hab ich mal für 20 Euro bei Ebay geschossen, alle Maße entsprechen nahezu dem neuzustand , mal wieder Dummenglück gehabt...
Habe nun alle Stehbolzen entfernt um es auf der Fräsmaschine spannen zu können. Bin grad dabei es noch zu reinigen.
Probleme bereitet mir der Ölansaugstutzen, er lässt sich leicht hin und her bewegen, ich bekomme ihn aber nicht raus, wie ist der befestigt?
Womöglich innen umgebördelt, sodass zum Ausbau der Verschluss der Ölbohrung geöffnet werden muss? Das Ding muss jedenfalls raus
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- gehäuse.JPG (145.59 KiB) 3345 mal betrachtet
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Was hast du vor zu machen mit der Fräse? Und wie hast du die Lagergassen vermessen? Die beiden zur Riemenscheibe hin haben ja doch shcon deutliche Schleifspuren dran.ZZ96 hat geschrieben: Habe nun alle Stehbolzen entfernt um es auf der Fräsmaschine spannen zu können.
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Hauptlagergasse, NW-Gasse Stößelbohrungen wurden mit 3-Punkt Innenmikrometer vermessen.
Die Spuren sind von der Ölnut im Lager wie bei allen Gehäusen, maßlich sind sie i.O.
Ich werde die Zylinderaufnahmen auf 97mm fräsen und die Auflageflächen planen, gleichzeitig eine Buchse am tiefen Stehbolzen setzen und mit planen.
Dann noch einen Full Flow Anschluss bohren.
Wo wir schon beim Fräsen sind, wieviel Spiel müssen die Zylinderfüße im Gehäuse haben?...und wie bekomm ich den verdammten Ölansaugstutzen raus
Die Spuren sind von der Ölnut im Lager wie bei allen Gehäusen, maßlich sind sie i.O.
Ich werde die Zylinderaufnahmen auf 97mm fräsen und die Auflageflächen planen, gleichzeitig eine Buchse am tiefen Stehbolzen setzen und mit planen.
Dann noch einen Full Flow Anschluss bohren.
Wo wir schon beim Fräsen sind, wieviel Spiel müssen die Zylinderfüße im Gehäuse haben?...und wie bekomm ich den verdammten Ölansaugstutzen raus
Zuletzt geändert von ZZ96 am Fr 11. Jan 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1914er Motorplanung, fragen über fragen
Okay, wenn du den so gespannt bekomst und vorallem die Bohrungen richtig zentriert sind Auf meiner Konentionellen wäre mir das zu heiß.
Zum Thema Ölstutzen hab ich für uns beide mal gegoogelt, hat mich auch interessiert. Die Antwort kam vom (fast) allwissenden Red: http://www.motor-talk.de/forum/pfeifen- ... st33855617
Ich meinte nicht die "braunen Streifen" von der Ölnut, die sind na klar immer da. Mir ging es um die Stellen, an denen die Lager ganz augenscheinlich schon gearbeitet haben. Sieht bei mir nämlich ähnlich aus. Hab nur selbst leider keine Innenmessuhr, muss mir da erst noch irgendwoher eine leihen.
Hast du mal gemessen, wie "dick" dieser Ölstreifen ist? Der ist ja mit dem Fingernagel schon deutich spürbar.
Zum Thema Ölstutzen hab ich für uns beide mal gegoogelt, hat mich auch interessiert. Die Antwort kam vom (fast) allwissenden Red: http://www.motor-talk.de/forum/pfeifen- ... st33855617
Ich meinte nicht die "braunen Streifen" von der Ölnut, die sind na klar immer da. Mir ging es um die Stellen, an denen die Lager ganz augenscheinlich schon gearbeitet haben. Sieht bei mir nämlich ähnlich aus. Hab nur selbst leider keine Innenmessuhr, muss mir da erst noch irgendwoher eine leihen.
Hast du mal gemessen, wie "dick" dieser Ölstreifen ist? Der ist ja mit dem Fingernagel schon deutich spürbar.