CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo alle zusammen.
Ihr hab mir ja letzten Winter bei der Reparatur meines 1,6 ltr (1,7 ltr) super geholfen. Das Teil läuft gut und braucht auch kein Öl mehr.
In der letzten Zeit habe ich diverse Käferteile aufgekauft um mir ein kleines Ersatzteillager aufzubauen. Ziel sollte auch sein, mir einen Ersatzmotor hinzulegen. Dabei war unter anderem auch ein guter CT Motor. Der soll angeblich erst vor ein paar Tausend (unter 10) bei Käferking neu gelagert worden. Desweiteren hat er neue Köpfe und Hydrstößel im Typ 4 Maß (Beschreibung vom Verkäufer, was auch immer das heißen mag). Der Verkäufer ist VW Schrauber und hat wegen diversem Nachwuchs sein Hobby aufgegeben.

Jetzt die spannende Frage(n):
1. Passen die Köpfe vom CT Motor auf den 1,7 ltr U0 Motor? Habe mal gehört, das soll irgendwie anders sein.
2. Kann ich den CT Motor ohne viel Aufwand von Flach auf Käfermotor umbauen? Da sind jede Menge Stege dran, müssen die ab?
3. Der CT Rumpfmotor hat kein Schwungrad. Kann dort ein normales 200er Käfer Schwungrad dran, oder ist da irgendwas besonderes. Wenn ich nach Dichtsätzen suche, wird auch immer ein extra CT Dichtsatz angeboten.
4. Habe mir (nicht ganz günstig) eine TDE Vergaseranlage mit 2 x 34PCI Vergasern zugelegt. Die haben keine Anschlüsse für die Unterdruckdose. Im Netz habe ich gesehen, das die Thermobrücken ggf ein Unterdruckbohrung haben. Geht das oder brauche ich einen anderen Verteiler?
5. Was brauche ich noch? Stärkere Vetilfedern, übersetzte Kipphebel.....?

Am liebsten wäre mir, wenn ich in aller Ruhe den CT Motor zu einem etwas kräftigeren Motor zusammenstricken könnte.

Hat jemand ein paar Ideen dazu?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von wobot »

Sind die TDE Vergaser denn für ein oder zwei-Kanal Köpfe? Hatte ja auch lange mit so einer Anlage geliebäugelt ;-) Normalerweise brauchst du einen Bosch 009 Verteiler oder gleich die 123-Ignition. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten an den Unterdruck zu kommen, das werden dir aber bestimmt bald die Mitglieder sagen, die sich ein wenig besser auskennen als ich.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Erstmal eine Frage:
Was zum Teufel ist diverser Nachwuchs? :lol: :lol: :lol:

Das mit dem Unterdruck für den Verteiler ist etwas komplizierter.
Beim Orginalvergaser ist dieses Röhrchen mit der Reduzierbohrung, das im Vergaser in einem Kanal geht, der dann nach unten zum Flansch. Von dort aus mit einer Brücke, die von der Flanschdichtung verschlossen/abgedichtet wird, in einem anderen Kanal nach oben. Und auf Höhe der geschlossenen DK endet. Sprich bei Standgas ist die Bohrung verschlossen + bei sich öffnender DK entsteht unterhalb der DK ein Unterdruck.
Das wird schwer, das zu simmulieren!

Zum CT.
Das ist der am weitesten entwickelte Typ1 LBX Flachmotor für den Bus. Z.B. mit Ölfilter + Hydrostößel.
Somit sollte alles passen. einen CT habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.
Aber da haben wir die Köpfe draufgebaut. Sie sind etwas anders. Sie haben eine Kühlrippe weniger!
Dafür haben die CT-Zylinder eine mehr. Dei sind natürlich schwer zu kriegen + Tuningzylinder habe ich noch nicht gesehen.

Ich weiß leider nicht, ob der CT schon ein WBX/Typ4 Schwungrad hat, oder noch das Käferschwungrad mit der Zentralschraube.

Am Ventiltrieb brauchst du eigentlich nichts zu ändern, da du nicht die Drehzahl erhöhst + keine andere NW einbaust. Wenn du die Federn zufällig draußen hast, solltest du sie prüfen + bei Bedarf ersetzen.

Solltest du auf die Idee kommen, eine scharfe NW einzubauen, müssten wir mal eine Hydrodiskusion machen. Einige schwören drauf, andere verfluchen es.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von Viererbande »

an meiner alten TDE Anlage ist ein Röhrchen am rechten Ansaugrohr. Ich kann mich jetzt nicht mehr sicher erinnern, meine aber, dass der Motor einen Serienverteiler hatte, der sich von dort den benötigten Unterdruck holte.
TDE.jpg
TDE.jpg (47.06 KiB) 3153 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

wobot hat geschrieben:Sind die TDE Vergaser denn für ein oder zwei-Kanal Köpfe? Hatte ja auch lange mit so einer Anlage geliebäugelt ;-) Normalerweise brauchst du einen Bosch 009 Verteiler oder gleich die 123-Ignition. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten an den Unterdruck zu kommen, das werden dir aber bestimmt bald die Mitglieder sagen, die sich ein wenig besser auskennen als ich.
Die TDE ist komplett mit Ansaugbrücken für Zweikanalköpfe.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

Viererbande hat geschrieben:an meiner alten TDE Anlage ist ein Röhrchen am rechten Ansaugrohr. Ich kann mich jetzt nicht mehr sicher erinnern, meine aber, dass der Motor einen Serienverteiler hatte, der sich von dort den benötigten Unterdruck holte.
Super, ich hatte mich schon gefragt, wozu diese ein "Nippel ist! Ist nur an einer Brücke, und somit schlüssig. :-) Danke
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Erstmal eine Frage:

Somit sollte alles passen. einen CT habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Uwe
Das Gegäuse ist nicht ganz wie Typ1 Käfer. Ich mach mal Fotos, aus meiner Sicht scheint ein Steg dem Keilriemen im Weg zu sein
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

Hier zwei Fotos vom CT Motor. Auf einem Bild habe ich die Stege mit Pfeilen markiert. Kann ich diese notfalls abschneiden oder gibt es eine andere Lösung wie z.B. andere Keilriemenscheiben?
Dateianhänge
P1180099-klein25.jpg
P1180099-klein25.jpg (214.6 KiB) 3111 mal betrachtet
P1180095-klein25-Pfeile.jpg
P1180095-klein25-Pfeile.jpg (243.7 KiB) 3111 mal betrachtet
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von MintBug »

Die Stege kannst du einfach mit der Flex wegmodellieren. Beim Ölkühler musst du dir aber was einfallen lassen. Der säße vor dem Gebläsekasten des Typ1. Am einfachsten mit einer Kurzschlußplatte verschließen und vom Ölkühlerflansch mit einem Sandwichadapter zu einem externen Kühler gehen. Das Gehäuse Ist übrigens aus der AS21 Legierung hergestellt.

Das Schwungrad bzw. die Kurbelwelle sind Typ1. Normalerweise ist dort ein 215er montiert. Kannst aber jedes für den Typ1 passendes nehmen.

Die Köpfe unterscheiden sich auch in der Ventilbestückung. Die AV's haben einen 9mm Schaft und 32mm Durchmesser. EV ist 35,5mm mit 8mm Schaft. Die Köpfe haben außerdem ein langes Kerzengewinde. Teilenummer beginnt mit 070. Es passen ohne Probleme Typ1 KuZ mit entsprechenden Köpfen. Verstärkte Federn hat er schon, weil der Ventiltrieb mit 118g schweren Stößeln und 69g schweren Stangen aus Stahl fertig werden muß.

Dadurch, dass der Motor Hydros hat, ist die Stößelbohrung im Block größer. Deswegen sind die Stößelrohre wieder anders und aus Edelstahl(!). Außerdem hat er Typ3-ähnliche Idiotenbleche. Es fehlen aber die Luftleitblechstückchen an den Köpfen, sodaß du die gegen richtige Typ3 oder normale Typ1 Leitbleche austauschen musst.

EDIT:
Ich hab grad nachgezählt... Du hast KuZ mit 19 und Köpfe mit 8 Rippen. Stammen also beide vom Typ1 und nicht vom CT!
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von Christoph »

Falls wirklich noch die schweren Stösselstangen drin sind, könnte man dem Motor mit den 1600i Stangern was Gutes tun.

Die wiegen nur 38g.
Aber aufpassen, die für die Hydrostösselmotoren sind 5mm kürzer als die "normalen"
Antworten