CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von AHS IMP 1 »

5mm ist echt eine Hsnr.
Das kriegt man normal mit abgedrehten/höher verdichteten Köpfen nicht hin.

Gibt es Nockenwellen oder Stößel, wo dann die Symetrie wieder stimmt?
Ich liebe Alles, was zum seriennahen Tuning taugt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von Christoph »

Ich denke mal, dass die Stösselstangen vom CT Motor auch 5mm kürzer sind. Wegen der Hydrostössel. Die hat der 1600i ja auch.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

MintBug hat geschrieben:Die Stege kannst du einfach mit der Flex wegmodellieren. Beim Ölkühler musst du dir aber was einfallen lassen. Der säße vor dem Gebläsekasten des Typ1. Am einfachsten mit einer Kurzschlußplatte verschließen und vom Ölkühlerflansch mit einem Sandwichadapter zu einem externen Kühler gehen. Das Gehäuse Ist übrigens aus der AS21 Legierung hergestellt.

Das Schwungrad bzw. die Kurbelwelle sind Typ1. Normalerweise ist dort ein 215er montiert. Kannst aber jedes für den Typ1 passendes nehmen.

Die Köpfe unterscheiden sich auch in der Ventilbestückung. Die AV's haben einen 9mm Schaft und 32mm Durchmesser. EV ist 35,5mm mit 8mm Schaft. Die Köpfe haben außerdem ein langes Kerzengewinde. Teilenummer beginnt mit 070. Es passen ohne Probleme Typ1 KuZ mit entsprechenden Köpfen. Verstärkte Federn hat er schon, weil der Ventiltrieb mit 118g schweren Stößeln und 69g schweren Stangen aus Stahl fertig werden muß.

Dadurch, dass der Motor Hydros hat, ist die Stößelbohrung im Block größer. Deswegen sind die Stößelrohre wieder anders und aus Edelstahl(!). Außerdem hat er Typ3-ähnliche Idiotenbleche. Es fehlen aber die Luftleitblechstückchen an den Köpfen, sodaß du die gegen richtige Typ3 oder normale Typ1 Leitbleche austauschen musst.

EDIT:
Ich hab grad nachgezählt... Du hast KuZ mit 19 und Köpfe mit 8 Rippen. Stammen also beide vom Typ1 und nicht vom CT!
Upps, war hier mal wieder lange Zeit offline! :-( Danke für die wirklich umfassende Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich für mich! :-). Wegen diverser Startschwierigkeiten und aus Wissenslücken meinerseits, hatte ich mich entschieden, nun meinen verbauten TYP 3 U0 Motor etwas aufzupeppen, und den CT später als Ersatzmotor mit normaler Konfiguration in Angriff zu nehmen. Alle Ventile am CT schlossen scheinbar nicht richtig, die Verkrustungen besonders an den Einlassventilen waren sehr erheblich. Hatte mich auch nicht getraut die Stege abzuschneiden. :-( Ergo, erst mal damit anfangen wo ich einigermaßen Erfahrung habe.

Habe an dem "alten" Motor folgende Änderungen vorgenommen:
- 1,7 ltr Kolben und Zylinder (Verbaut Dezember 2011), laufen problemlos, braucht kein Öl
- Leichtes 6,4 kg Schwungrad Ahnendorp feingewuchtet
- großer Typ 4 Ölkühler, dazu den Blechkasten verbreitert.
- etwas stärkere Scat Federn (Ulli Eckstein)
- Gute Standard Zylinderköpfe, Ventile neu eingeschliffen
- Übersetzte Kipphebelwellen 1:1,14 nur auf der Einlaßseite, keine geschraubten Kipphebelwellen
- TDE Zweivergaseranlage vom 1302 mit 175er Lufkorrekturdüsen, Bedüsung laut TDE Handbuch für 1600er
- Original neuwertigen 009er Verteiler von Bosch (kein Nachbau)
- Neue Beru Hochleistungszündspule

Nun kommt mal wieder mein Problem, den richtig einzustellen. Damit tue ich mich wirklich schwer! Ich überlege sogar, den zu einem Fachmann zu bringen und richtig einstellen zu lassen. Hat jemand ne Idee?!

LG Martin
Dateianhänge
P1180334-30.jpg
P1180334-30.jpg (248.32 KiB) 1355 mal betrachtet
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

MintBug hat geschrieben: EDIT:
Ich hab grad nachgezählt... Du hast KuZ mit 19 und Köpfe mit 8 Rippen. Stammen also beide vom Typ1 und nicht vom CT!
Das ist auf dem Foto scheinbar nicht richtig zu sehen. Ich habe soeben die Kühlrippen nachgezählt, an den Zylindern sind 20 Rippen, also CT Motor. Die Köpfe haben 8 Rippen und Kurzegewinde, also Typ 1. Davon ab, diese Köpfe habe ich erst mal für meinen 1,7er genommen, da die besser sind als die derzeit verbauten Köpfe.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: CT Motor und/oder U0 Motor leicht auf die Sprünge helfen

Beitrag von feuertonne0815 »

Christoph hat geschrieben:Falls wirklich noch die schweren Stösselstangen drin sind, könnte man dem Motor mit den 1600i Stangern was Gutes tun.

Die wiegen nur 38g.
Aber aufpassen, die für die Hydrostösselmotoren sind 5mm kürzer als die "normalen"
Hallo Christoph, habe gerade mal gemessen, die vom CT Motor sind gegenüber anderen Stößeln (aus meinem Ersatzteillager) sogar 1 cm kürzer.

Gruß
Martin
Antworten