Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Hi,

hier mal ein richtig verrückter Verteiler für eine Einspritzanlage. Äußerlich ein hundsgewöhnlicher 1600i Verteiler, innen drin ein Hallgeber mit einem richtigen Triggerrad. Da passt doch glatt ein Triggerrad rein mit einer Lücke zur Nullpunkt Erkennung. :D

Naja, was soll an einem Zündverteiler für einen 1600i Typ1 Motor auch so besonderes sein...

Das da: er hat nicht 4 Fenster, nein, er hat theoretisch 60 Zähne und eine Lücke. Damit ist es möglich, genau die Position jedes einzelnen Zylinders und der Zündung perfekt und sehr genau zu erfassen. Da man die Nockenwellenposition erfasst und nicht nur per Triggerrad die Kurbelwelle, kann man die Einspritzanlage VOLLSEQUENTIELL fahren, ebenso die Zündung. Alle Zylinder bekommen pro Zyklus genau eine Portion und alle zylinderselektiv zur genau richtigen Zeit reingejagt. Und es gibt keinen "verlorenen" Zündfunken, ich kann theoretisch jetzt 4 einzelne Zündtrafos direkt an der Zündkerze befeuern und jeden zur richtigen Zeit.

Könnte man... aber es ist schöner, die antike Optik des Verteilers mitsamt seinen Kabeln zu übernehmen. Keiner würde diese Technik dahinter vermuten... der Motor ist optisch völlig unverändert. Und elektrisch auch, ich muss nur die Programmierung ändern.

Technisch bringt mir das: bessere Genauigkeit, ruhigeren Lauf im Leerlauf, weniger Verbrauch und perfekte Erfassung der Geschwindigkeit des Motors... etwa 15x so genau, weil auch die Zeitbasis mechanisch genauer ist.

Und hier zum gucken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Später habe ich die Sache vereinfacht, so ein 60er Rad ist von der Herstellung der absolute Alptraum und diese Hallgeber haben auch ein Problem mit dieser feinen Verzahnung. Ein Zahn sollte zur sicheren Erkennung nicht schmaler als 6mm sein, experimentell ermittelt.

Daraus entstand dann dieses 12er Zahnrad.



Bild

Bild

Diese letzte Version habe ich jetzt in 2 Motoren drin, dem 1700i und dem 1800i.

Hallgeber dieser Bauart haben kein Problem mit 60 Zähnen an der Kurbelwelle und das auch nicht mit 10.000 Touren, also 10 kHz Taktsignal stellen kein großes Problem für sie dar. Am Verteiler mit der halben Drehzahl schon mal garnicht.

Interessanter ist der einwandfreie Rundlauf, da spielt tatsächlich 1 Zehntel eine Rolle. Einen Schlag mögen die Dinger nicht. Auch sollten sie so nah wie möglich am Sensor laufen, das Magnetfeld streut sonst die "Kante" zur Erfassung. Also 1-2 Zehntel nur Abstand.

Die Hallgeber selbst sind etwas schwierig zu bekommen, aber es gibt ja auch recht nette China Nachbauten davon... im Ebay sind haufenweise Nachbauten für den Golf und Passat preiswert zu bekommen, etwa um die 50 Euro. Der Sensor selbst ist ok, die Verteiler selber sind wesentlich simpler gebaut... aber selbst wenn man den Verteiler wegwirft, unter 50 Euro ist der Hallgeber kaum zu bekommen.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

hello,red1600i,
ich bin heute morgen zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen und fand in sehr interessant,weil ich gerade geistig dabei bin,meinen T3 - MV - WBX aus Verbrauchsgründen
auf Ruhende Spannungsverteilung und auf zeitgemäße Einspritzung umzustellen.da meine Käfer(tuning)zeiten längst vorbei sind,hat mich der 1600i nicht so sehr
interessiert.ich sehe große Parallelen zw. dem 1600i und dem WBX,was Zündung u.Einspritzung angeht.Super fand ich die 12er Blende für den ZV,wei ich erst vor 3
Monaten meine Einfach - KW - Riemenscheibe gegen eine Dreifach - Scheibe getauscht habe, denn dafür braucht man VW - Spezialwerkzeug.Deshalb würde ich gerne
darauf verzichten auf den Einbau einer Triggerscheibe.da mein Motor bereits über eine Art "motronic" verfügt (Digifant - Einspritzung u. Zündung vereinigt) -
Die Einspritzung ist eine Bosch - L - Jetronic ohne Kaltstartventil, die auch unnötig gewesen wäre. Es würde mich freuen,wenn Du mir mit Infos weterhelfen könntest,
Besten Dank im Voraus
oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Was bräuchtest du denn für Infos?
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

hallo red1600i,
falls möglich,hätte ich gerne infos über bezugsquellen wie z.B. den 12 - Zacken - Blenden - Rotor sowie Steuergeräte und Geber/Sensoren und was man
sonst so braucht für einen WBX - motor - 2,1/70 kW - Digifant - Motor im T3 - Bus. :)
MfG oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Die Geberräder mit den 12-1 Zähnen fertige ich selber, mit kaufen wie im Laden ist da ja leider nichts.

Falls du eins brauchst, es sind derzeit noch 2 übrig. 120,- das Stück. Sie sind aus dem Vollen gedreht, auf dem Teilkreis gefräst, poliert und vernickelt.

Der Basis Verteiler ist vom 1600i, er muss nur zerlegt und die Rotorblende abgedreht werden auf das Stufenmaß der neuen Blende sowie verschraubt werden... 4 Stück M2x3 Schräubchen.

Mit der ganzen Fummelei dieser Kleinarbeiten steht der Verteiler Umbau unter Freunden bei 180,-

... oder mir sagt einer, wo man solche Sachen 3D lasern lassen kann ;)
redmex95

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von redmex95 »

Hallo Martin.
Ich fahre seit einem halben ebenfalls eine Trijekt-Anlage, allerdings ohne diesen Rotor im Verteiler. Bisher ist das Steuergerät wohl so programmiert, dass die Anlage zwar "sequentiell" einspritzt, allerdings hat das Steuergerät mangels OT-Geber wohl keine Ahnung, welcher Zylinder gerade wo steht. Damit kann es vorkommen, dass die Anlage im Extremfall sogar "spiegelverkehrt" läuft. Es ist oft der Fall, dass der Motor super läuft. Mache ich den Motor manchmal nur kurz (da reichen wenige Minuten) aus, dann ist der Motor nicht wieder zu erkennen. Da ruckelt es und es hackt auf dem Getriebe. Mein Lambdameter ist dann auch sehr "sprunghaft". Springt in den fetten Bereich und regelt dann sofort wieder nach. Vielleicht ist das Problem hier der "fehlende" Funke, wie du schreibst....?
Ich denke, mit dem Verteilerumbau sollte dieses nervige Problem ein Ende haben. Wenn ich es richtig gelesen habe, wäre ein Verteiler für ca. 180 Euro zu realisieren. Soweit so gut. Allerdings: Wer kann mir die Trijekt neu programmieren? Ich war zuvor beim Motorsport Feußner. Meinen Leidensweg möchte ich hier nicht im Detail schildern, das gebietet der Anstand. Wer kann mir nun weiterhelfen? Grüße, Peter
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Die Trijekt an dieser Stelle neu zu programmieren ist relativ simpel. Man ändert nur einen Einstellwert für die Zündungsart und sie läuft wie vorher.

Schwerwiegender ist die Einspritzmenge. Wurde ein Trijekt Kabelbaum verwendet, der jedes Ventil einzeln gesteuert hat, braucht man ausser der Lernfunktion garnichts machen, denn die Mengen bleiben gleich.

Hat man jedoch den 1600i Motorkabelbaum weiter verwendet, hat man nur eine gemeinsame Einspritzleitung verwendet... und hat danach ein "halbes" Mengenproblem. Denn mit dem Verteiler Umbau muss fast zwangsläufig auf 4 Einspritzleitungen (Kabel...) umgebaut werden, sonst wird's ja nichts mit voll sequentiell. Man könnte dann zwar immer noch ohne Korrektur der Mengen mit einer Leitung weitermachen, aber dann gewinnt man ausser der besseren Drehzahlerkennung nur wenig.

Ja, mir ging es darum, dass jeder Zylinder genau einmal eingespritzt wird und dann auch immer zum richtigen Zeitpunkt. Es macht was aus. Alleine die Düsenschaltzeiten des 1600i sind vom Einfluss so hoch, dass einem das Bordnetz mit Licht-Ein die Stimmung verhageln kann... noch dazu, wenn in der Batch Standardversion 4x pro Takt eingespritzt wird. Drum haben die 1600i manchmal so komische Launen. Alleine die Summe der Schaltzeiten sind länger als die Öffnungszeit im Leerlauf.

Wurde an der Kurbelwelle ein Geber verbaut? so ein 60-2 Triggerrad? Wenn ja, läuft er tatsächlich halb-sequentiell und die Sache wäre extrem leicht umbaubar auf voll-sequentiell. Dazu müßte nur der Verteiler modifiziert werden. Von dem 4-Fenster Serienrad würden 3 Nasen entfernt und die verbleibende Nase verkleinert. Es würde die Nase übrigbleiben, die "VOR" dem Zylinder 1 getriggert werden müßte. Damit synchronisiert die Trijekt die Position. Also Fenster wegmachen wäre viel einfacher als dranmachen... und die Umprogrammierung ist auch hier nur ein einziger Einstellwert.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo Red i,

derzeit warte ich auf Antwort von Trijekt wegen Verwendung des Trigifant - Steuergerätes anstelle des Serien - Steuergerätes.Soviel ich weiß, verwendest Du
das T 101. Ich gehe davon aus,das es für mich einfacher von der Installation einfacher ist wenn ich das Trigifant verwenden könnte (auch 25 Pins,gleicher Stecker,einfachere
Verkabelung.Mein Fzg: VW T3, 2,1ltr - WBX Digifant. Ich möchte sequentiell ansteuern und 2 Doppel - Zündspulen verwenden.Wäre es möglich - müßte eigentlich gehen -
auf den WBX - Verteiler - der 025905205M - eine von Deinen 12er Rotorblenden aufzusetzen? Der Verteiler unterscheidet sich nicht wesentlich von dem des 1600i - 025905205N
(keine mechanische Zündverstellung).Vielleicht hast Du noch eine Blende übrig,und ich Dir den Verteiler zuschicken.
Gruß
oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Ja, ich habe die T101 Trijekt... die Trigifant gab es ja damals noch nicht.

Die Trigifant würde vieles einfacher machen. Nur kenne ich keine Details von ihr... ist für mich zu spät, auch habe ich etliche T101 im Einsatz und umrüsten kommt nicht mehr in Frage.

Ja, ich habe noch 3 Blenden auf Vorrat. Sie müßte auf den Hallgeber Verteiler vom Bus passen... ob mit der Nummer, keine Ahnung. Ich poste morgen mal den Durchmesser der blende, dann kannst du das mal nachmessen.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Verteiler mit Hallgeber für voll sequentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

von oldvwman
hallo Red,
ich habe kürzlich mal bei Dir angefragt wegen einem Rotor (verteiler).Mein T3 soll demnächst auf voll sequentiell umgerüstet werden.
Zur Zeit wird noch geklärt, ob ich das trigifant von trijekt verwenden kann oder ein anderes (plus ?). Vielleicht hast Du noch einen Rotor übrig.
Gruß
oldvwman
Antworten