1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

soo schlecht ist die elektrische "Original" Pierburgpumpe auch wieder nicht. Vor allem, wenn man sie schwingungsarm aufhängt.
Läuft bei mir bis jetzt störungsfrei.
Dateianhänge
E-Binzinpumpe.jpg
E-Binzinpumpe.jpg (170.26 KiB) 1980 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Auweia... Tiffiiiiii, was machst'n du für Kabelsachen?

Das ist ja man wirklich brandheiss. Besorge dir bitte schnellstens die richtigen Pins und lass bloß diese Quetschverbinder weg. Und dann bitte mit Gummikappe über den Steckern, das hat schon seinen Grund.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Mag ja sein, das die nicht schlecht ist... Ich hatte mir die gekauft, weil ich was Gutes wollte. Pierburg war eine gute Marke und jetzt hab ich was Polnisches von irgendeiner NoName Firma bekommen. Eine alte, echte Pierburg war für 100.000km ausgelegt. Aber dieses Dings hört sich so an, als ob es die schon hinter sich gebracht hätte. :(

Wenn man die Zündung einschaltet, gehen alle ein paar Schritte zurück. Weil jeder glaubt da sei was kaputt! Da hätte ich auch für weniger als die Hälfte einen Chinanachbau kaufen können. Und wenn etwas mit "Original Pierburg" beworben wird, hat das gefälligst auch im Karton zu sein, oder?

Jetzt schau ich mich mal nach einer Mitsuba um.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Heute hab ich den 39er Vergaser beim Guido Wensing abgeholt. Sehr schönes Stück Arbeit geworden! Am Wochenende wird er eingebaut, wenn das Wetter mitspielt :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Schööööne Arbeit, sieht klasse aus :)

Es gibt noch Leute, die sowas richtig gut können. Danke, das beruhigt. Ich dachte schon, diese Gattung stirbt aus...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, das sieht lecker aus!

Bei der Dichtung zum Saugrohr musst du aber aufpassen. Die musst du sehr genau nacharbeiten, da ist bei den Stegen der Übergangsbohrungen nicht viel Dichtfläche.
Innen solte die Dichtung aber auch nicht zuviel überstehen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Die Stege sind wirklich sehr dünn geworden. Das war mir aber vorher klar und der 39er ist eben das Größtmögliche, was man machen kann. Ich habe deshalb heute eine Kupferdichtung aus einem Stück Blech geschnitzt, das ich vom örtlichen Dachdecker bekommen habe. Ging schneller und einfacher als erwartet. Wäre es nur immer so... :roll:

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von AHS IMP 1 »

So ein paar Bedenken habe ich noch.
Besteht bei Kupfer + Zinkdruckguss nicht ein Korrosionsproblem?
Ist das Kupfer weich genug? evtl. kannst du es glühen, dann wird es weicher.

Also die Dichtung sieht perfekt geschnitten aus. Erzähl doch mal, wie du es gemacht hast.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Vari-Mann »

Das taugt nicht als Dichtung.
Bevor das so platt gezogen hast das das dicht wird (Abdrücke darin sind) ziehst du die Stehbolzen ohne drehen aus dem Vergasergehäuse.Das Gehäuse ist zu weich.
Schneid nach der Kupferschablone eine Papierdichtung aus gutem Dichtungspapier.So 1,5-2 mm sollte das Papier haben.

Vari-Mann
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Kupfer/Zink sollte hoffentlich keine Probleme bereiten. Unter dem Schwimmernadelventil und dem Stopfen zur Hauptdüse ist i.d.R. auch ein Kupferring. Ich werd's aber beobachten. Weich genug ist es, um abdichten zu können. Das wird ja an vielen Stellen als Dichtungsmaterial verwendet. Nach dem EInbau spritz ich das mal mit Bremsenreiniger ab. Dann sieht man am besten, ob das dicht ist.

Gemacht hab ich die Dichtung zwischen zwei Flanschen. Einfach dazwischen geschraubt und dann die Überstände verschliffen. Ging Ruck-Zuck.
Antworten