1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Noch ne Frage hinterher... Mein Vergaser braucht ja eigentlich fast keinen Benzindruck. Ich muß aber eine elekt. Pumpe verbauen, weil der Platz für was anderes gebraucht wird. Könnte ich nun z.B. eine 1600i Pumpe nehmen, als Ringleitung kurzschließen und nur einen Abgang zum Vergaser machen? Oder doch einen Benzindruckregler dazwischen? Oder muß es eine ganz andere Pumpe werden?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn ich's richtig weis, bringt die 1600i den Einspritzdruck. Das verkraftet ein SNV nicht.
Die Pierburg Zubehörpumpen lassen sich auch ohne Druckregler am Vergaser betreiben. Ich habe für meine irgendwas bei 40Tacken bezahlt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Die Gemischbildung zu lernen ist kein Problem. Das kann die Trijekt genauso wie ein paar andere auch. Harmlos.

Das Problem sind die Stammdaten des Motors, da ist keiner gleich. Sensorik, auch alle ungleich. Düsen, Luftmassenerfassung...

Also wegen dem Gemisch, das ist in ein paar Minuten machbar und auch nach ein paar Kilometern erlernbar.

Aber Zündung, Warmlauf, Ladedruckregelung... das ist nicht so trivial.

Bis ein Motor so läuft wie Großserie, das ist ein sehr hartes Stück Arbeit. Mein Ziel für sowas hängt sehr hoch. Schlüssel drehen und 800 U/min, egal ob heiss/kalt oder Schnee draussen. Ohne den geringsten Sportzer.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von feuertonne0815 »

Hoch interessant zu lesen, tolles Projekt. :-) Bei meinen außerordentlich bescheidenen Kenntnissen der Motorentechnik kann ich nur sagen: Hut ab.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Burgi1986 »

Bin froh das dieses thema hier weitergeführt wird.
Finde es sehr interessant was manch einer so alles an seinem Motor macht.

@:Red: Hast du zufällig ein paar tips für gute lecktüre was einspritztechnik an geht?

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Freut mich, das euch der Aufbau interessiert!

Meine Wohnzimmerwerkstatt kann ich nicht länger für den Aufbau benutzen. Ich wohne im ersten Stock und so ein fertig montierter Motor wiegt ja nun doch etwas... Es ist also warten auf erträgliche Temperaturen angesagt, damit der Zusammenbau in der Garage weitergehen kann.

Ein bisschen hab ich aber noch gebastelt. Der Kompressorhalter ist nun komplett fertig. Die Nabe konnte ich aus der originalen Rippenscheibe drehen, die beim Kompressor dabei war. Dazu noch ein Distanzstück, um den Versatz zur Kurbelwellenscheibe auszugleichen. Der Stöpsel verschließt das Verteilerloch und stützt gleichzeitig die Grundplatte mit ab. Der hintere schwarze Halter geht mit auf die Stehbolzen des Limabockes und die drei Löcher mit der Zapfensenkung nehmen Inbuschrauben auf. Zwei davon gehen in die originalen Gewindelöcher der Benzinpumpe, das dritte hab ich in den Block zusätzlich reingeschnippelt. Ich denke (hoffe), dass das so alles stabil genug ist.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Burgi1986 hat geschrieben:Bin froh das dieses thema hier weitergeführt wird.
Finde es sehr interessant was manch einer so alles an seinem Motor macht.

@:Red: Hast du zufällig ein paar tips für gute lecktüre was einspritztechnik an geht?

Mfg Burgi1986
Ja, hab ich. Ich hätte Schulungsunterlagen KFZ Elektrik da.

Schick mir mal deine Email per PN.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Heute bei dem schönen Wetter hab ich schon mal die AFR-Anzeige in den Innenraum gebaut. LC-1 und Lambdasonde sind auch schon montiert und morgen wird verkabelt.

Man könnte glatt meinen, die beiden Instrumente sind von einem Hersteller, oder?

Bild
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Flip Fusel »

Ja die passen gut zusammen, auch das rote Licht schaut aus als würds dazugehören.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Und wieder ein Teil auf der Einkaufsliste abgehakt. :D

Le Püüf

BildBild
Antworten