1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

:D Kannte ich noch nicht... :D Aber auch nett gemacht. Mir ist wichtig, das Vergaser und Luftfilter an originaler Stelle sitzen und alles unter die geschlossene Haube passt. Das ganze soll ja später auch mal Tüv belommen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Vari-Mann »

Warum magst du denn das Thema im BF nicht weiterführen ?
Hast du da Stress gehabt ?

Vari
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

MintBug hat geschrieben:
vw71h hat geschrieben:Ging nicht bei jedem so gut, wie Du ja hier vielleicht schon gelesen hast.
Ne, helf mir mal kurz auf die Sprünge. Hab hier noch nicht alle Themen durch.
Wenn Du viel Zeit hast, kannst mal hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/jetzt-is ... 49591.html
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=673
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Vari-Mann hat geschrieben:Warum magst du denn das Thema im BF nicht weiterführen ?
Hast du da Stress gehabt ?

Vari
Gewissermaßen... Mir geht der Umgangston und die gegenseitige Anpöbelei mächtig auf die Nerven. Ich schreib hier (oder dort) um andere an diesem Projekt teilhaben zu lassen und mir selbst ein paar Ideen einzufangen, auf die ich selbst nicht gekommen bin. Eben das, warum man sich in Foren austauscht. ;)

Da brauche ich kein "Halt die Fresse", "Die Scheiße kriegst du eh nicht ans laufen!" oder "Zu blöd, nen Turbo zu bauen?"
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,hatte gelesen was du meinst.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

hast schon mal ein Bild, wie die Rohrführung hinter dem Kasten aussehen könnte?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

An einen Ladeluftkühler möchtest du nicht denken?

Ich glaube, dass die meisten Typ1 Turbos ( oder Kompressor...) an einem zu heissen Motor krepiert sind. Selbst 0,5bar kommt da ganz schön heiss rüber.

Und noch was: mit Vergaser kommst du sehr schnell in gefährliche Bereiche. Das kann man zwar abstimmen, aber der Aufwand ist ungleich schwieriger.

Ich würde dir raten: Hol dir eine Einspritzung, MS oder sonst was. Da ist das Thema Trigger Zündung gleich preiswert mit erledigt.

Noch was: bei aufgeladenen Motoren spielt die Zündung eine entscheidende Rolle. Die Leistung kommt nur, wenn Ladedruck und Zündung Hand in Hand arbeiten. Das geht nur mit einem Druckfühler im System, also wieder ein Punkt für die Einspritzung. Pro Bar Aufladung gehen die Zündwerte um etwa 3-5 Grad später... das muss die Zündung berücksichtigen. Ähnliches gilt für heisses Gemisch, er kann dan klopfen... ein Punkt für den Ladeluftkühler.

Noch was: solltest du einen Fehler in der Zündung und eine Fehlzündung haben, geht das Ding hoch. Ähnlich wie die Judsons in der Vergangenheit. Nochmal einen Punkt für die Einspritzung ... die verdichtet nur Luft, aber kein Gemisch. Das Gemisch wird dir auch zwangsläufig die Beölung des Kompressors angreifen und ihn vorschnell verschleißen lassen.

Denk über das Konzept nochmal nach. Ladeluftkühler und Einspritzung und das Ding geht wie Hölle.

Eigentlich könnt' ma 2 bauen ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

die LLK sieht er aber als sinnlos an:

http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 61-60.html
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Die Judson hatten auch keinen, aber genau deswegen sind sie ja auch alle hochgegangen...

Es ist reines Risiko, es ohne machen zu wollen. Ich würde halt gerne mal hören wollen, dass es geklappt hat und Typ1 durchaus standfest werden können. Leider hört man immer nur, hat nicht geklappt oder ging hoch...

Insbesondere: wir machen ja nichts anderes die ganze Zeit, ausser an solchen Motoren schrauben ;)

Mich würde genau sowas was er da vorhat ungemein reizen. Das wäre mit meinem Motor nur eine Umprogrammierung und ein anderer Luftdrucksensor... und dieser Kompressor drauf. Eigentlich ein Wochenende ;)

Insbesondere, weil es in Verbindung mit 1600i Technik unglaublich simpel zu lösen wäre, sogar mit Ladeluftkühler. Ansaugkrümmer hinter den Motor bauen, also nur links/rechts vertauschen, großen Wärmetauscher hinter die Ansaugöffnung der Lima (gut, wird auch etwas wärmer die Kühlluft, aber die packt das...), Schlauch nach vorne und dort einen Massenmesser ran, Platz ist dann in Hülle und Fülle und nix im Weg.

Du siehst, ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt... :)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Nanu, hab ich jemanden verschreckt?
Antworten