Benzinleitungen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Die alten Schläuche sind nicht E10 resistent.

Ganz allgemein: Gummi ist nicht E10 resistent, den löst es auf.

Bitte hol dir den genannten Schlauch, wo auch "Benzin" bzw. Fuel draufgedruckt ist.

Und selbst da gibt es durchaus Überraschungen.

Noch was: viele Hersteller empfehlen einen Schlauchwechsel in ihren Wartungsunterlagen. Und der ist überraschend kurz. Es gibt welche mit 4 und 6 Jahren. Da sind 30 Jahre garnicht vorgesehen... ;)

abgesehn davon, dass keines der heutigen Autos überhaupt 30 Jahre fahren wird.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab das auch alles durch mit den Leitungen,schon vor E10 Zeiten.Heute verbaut und in 8 Wochen wieder rissig das Zeug.Nein Danke.

Sogar die Stahlummantelten hatte ich mal verbaut anfänglich als ich ihm was gutes wollte.Nur wenn man sich beim ersten demontieren x mal in die Finger piekt mit dem Geflecht,dann die Schellen nicht mehr sauber drüber bringt das ganze immer weiter ausfranzt und zu guterletzt auch noch grau anläuft hat man was gelernt.Spätestens wenn der Gummi immer länger wird beim abziehen des Schlauches sollte man sich wundern was das für ein Material ist.

Vari
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Genau... das kenn ich genau soooo :)

Vari hat's auf den Punkt gebracht.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Ok, werde ich wie umrüsten!

Dabei habe ich es besonders gut gemeint und das Metallröhrchen um den Gebläsekasten durch einen durchgehenden Schlauch ersetzt.
Die vielen Verbindungen und Querschnittsverändungen sind ja nicht gerade optimal. :roll:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Benzinleitungen

Beitrag von wobot »

Lest mal bitte unter folgendem Link "Aral über E10".
Das klingt doch irgendwie nicht so, als würde E10 die Gummis schädigen. Ich fahr im Käfer auch E10 mit den normalen Stoffschläuchen. Noch gehts gut

http://www.ktn-ev.de/wb/pages/der-kaefe ... nd-e10.php
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe das auch schon ein paarmal geschrieben, meiner kriegt seit er wieder auf der Straße ist E10 (lediglich die ersten drei Monate bin ich E5 gefahren).
Der hatte vor 6 Jahren als er in die Ecke gestellt wurde, noch kurz vorher komplett neue Schläuche bekommen, die sind immer noch drin, keine Probleme, keinerlei Undichtigkeiten.
Ich weiß nicht ob Ihr alle den Artikel aus der Oldtimermarkt kenn, wo die diesen Langzeitversucht gemacht haben ?
Da hat E10 eigentlich am besten von allen verfügbaren Spritsorten abgeschnitten.
Wer den noch lesen möchte bitte PN an mich.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Benzinleitungen

Beitrag von ZZ96 »

ich verstehe trotzdem nicht warum überhaupt jemand E10 fährt, das ist doch teurer wenn mans genau nimmt.
Mehrverbrauch und Leistungsverlust
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Dirk, ich glaube der ADAC war es, der mal Kraftstoffproben an verschiedene Tankstellen von E5 + E10 analysierte!
Der Test ergab drastische Unterschiede:
Manche Tankstellen gaben über die E5-Säulen E10-Kraftstoff aus.
Andere hatten unterschiedlichste E-Anteile – zumindest nicht genau 5% bzw. 10%.

Vermutet wurde der schlechte Verkauf von E10 beim Kunden und dass damit E10-Überkapazitäten abgebaut wurden !

Zu deutsch, keiner kann sicher sein was er da gerade tankt.

In so weit macht die Verwendung E10-fester Schläuche schon Sinn (... ich dachte ja solche eingebaut zu haben.)

Ich persönlich konnte bei meinem Serienmotor keinen Leistung- oder Reichweite-Unterschied feststellen.

Gruß Alex
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Sorry wenn ich noch mal Nachfrage:

Welche DIN-Bezeichnung ist richtig.
Bei dem Beispiel von Vari steht "DIN 733379-1 NBR/CR".
Ich habe mich jetzt mal im Netz umgeschaut und finde hier "E10-geeignete" Benzin/Kraftstoffschläuche nach abweichender DIN 73379- ..........?
Also ab dem Bindestrich sind die unterschiedlichsten Angaben! Und das bei Preisen zwischen ca. 6 bis ca. 20 Euro pro Meter.
Darunter sogar ein Klarsichtschlauch.

Übrigens: So ein Stück Klarsichtschlauch wurde mir nach einer Panne in Italien auch zwischen Benzinpumpe und Vergaser eingebaut. :?
Und dieses Schlauch war bis heute ca. 5 Jahre eingebaut ohne dass er milchig, gequollen oder gar undicht wurde.
Bei Gelegenheit schau ich mal ob ich die Schlauchbeschriftung entziffern kann.

Gruß Alex
tommi

Re: Benzinleitungen

Beitrag von tommi »

Bei mir ist die Leitung durch den Rahmen defekt und durch einen Benzinschlauch bis zum Getriebe ersetzt. Hinten vor der Pumpe hängt so ein durchsichtiger Universalfilter.
Antworten