Benzinleitungen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Newbuggy
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Schlauch ist ausgetauscht!




Beim Abziehen des Schellenlosen alten Schlauches ist er innen gerissen-
War ziemlich spröde. Vermutlich beim Umbau tum Buggy vor 30 Jahren das letzte mal getauscht! :shock:

Martin, wie sehen Federklammern aus?
Sind das die schellen für Spezialzangen, die Werkseitig zur Schlauchsicherung eingesetzt werden?

Gruß Alex
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So sieht es jetzt aus.
So sieht es jetzt aus.
Neue Leitung unterm Tank.jpg (112.17 KiB) 5718 mal betrachtet
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Red1600i
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Schau mal hier...

http://www.google.de/search?q=federschl ... 80&bih=619

Die drückt man einfach mit der Flachzange auseinander und kann sie damit öffnen.

Die Geschraubten setzen sich irgendwann, der Gummi schrumpft, und dann wird das undicht oder locker. Ist in der Autoindustrie tatsächlich ein Problem mit Undichtigkeiten. Deswegen geht man da schon seit Jahren auf diese Schellen aus Blechfedern. Die Geschraubten benutzt eigentlich nur das Ersatzteilgewerbe oder die Werkstätten.
Newbuggy
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Martin

jetzt, wo Du sie mir zeigst, erinnere ich mich. Waren mal an einem Fiat-Kühlerschlauch, den ich abbauen musste.
Damals habe ich ziemlich geflucht, weil ich die riesige (Feder)Klammer schlecht öffnen und noch schlechter wider montieren konnte.
Lag sicher an der Grösse.

Habe jetzt Schraubschellen dran wie Du sehen kannst. Nachdem der alte ungesicherte Schlauch (nach vermutlich 30 Jahren) fast nicht von den Röhrchen ging
und beim kräftigen Ziehen vorher leck ging wird es erst mal halten.

Ich werde deinen Rat bei Gelegenheit umsetzen.

Danke für die Infos!
Alex
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Burgi1986
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Zu diesem Thema hätte ich auch eine kurze Frage.
Ab wann macht es sinn von einer 6mm auf eine 8mm Leitung zu wechseln?

Hab vieleicht mal vor eine Zweivergaseranlage zu montieren deswegen frag ich.
Und bis jetzt komme ich noch gut ran weil die Karosse noch nicht drauf ist.

mfg Andi
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AHS IMP 1
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ist Philosophie bzw Sicherheitsdenken.
Man will den kleinen Querschnitt als Fehlerursache einer mangelnden Benzinfördermenge ausschließen.

Mal angenommen, man hat einen Motor mit 100kw also 136PS und fährt Vollgas! Dann braucht man in etwa 20Sprit/ die Stunde.
Das aber gesichert + bei halbwegs konstantem Druck, um in der Schwimmerkammer den Füllstand zu halten.

Nun gibt es in der Benzinansaugleitung jede Menge Widerstände. Verstopfte Benzinfilter, Ablagerungen in der Leitung, Bögen, geknickte Schläuche, etc. ... Und den dünnen Tankstutzen als Nadelöhr nicht vergessen! Das summiert sich auf.

Da gibt eine dicke Benzinleitung ein gutes Gefühl.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Red1600i
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Burgi1986 hat geschrieben:Hi

Zu diesem Thema hätte ich auch eine kurze Frage.
Ab wann macht es sinn von einer 6mm auf eine 8mm Leitung zu wechseln?

Hab vieleicht mal vor eine Zweivergaseranlage zu montieren deswegen frag ich.
Und bis jetzt komme ich noch gut ran weil die Karosse noch nicht drauf ist.

mfg Andi
Wenn du's problemlos machen kannst, tu es.

Die 6er Leitung endet mit Sicherheit unter 100PS...

Ausser du baust eine elektrische Pumpe hinter der Vorderachse ein und hinten dann einen Druckregler. Dann geht auch durch 6mm eine ganze Menge durch... aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu etwas mehr Rohrleitung.
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Vari-Mann
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Vari-Mann »

Ist das diese stahlummantelte Leitung ?
Die solltest du schnellstens dahin packen wo die alte auch ist,in den Müll.

Das ist billigster Gummi unter dem Geflecht,ohne den Stahlmantel geht die Leitung auf wie Luftballon wenn sie Druck bekommt.

Großer Nachteil ist das man nicht sieht wie der Gummi ausschaut.Ist er schon porös/rissig ? Heute sieht man es nicht und morgen läuft sie teure Suppe aus.Bei einem reinen Gummischlauch sieht man sowas dann schon bei der Inspektion und tauscht den Schlauch,hier nicht möglich.

Gute Schläuche haben aussen und innen Gummi.Eine Zwischenlage ist dann Gewebe.Die gibt es in allen Durchmessern zu bekommen.Herstellungsdatum und DIN/Norm stehen aussen auch drauf immer in Längsrichtung.
Gut,der kostet etwas mehr/Meter aber der hält dann auch 10 Jahre und länger.

Mal als Beispiel
http://www.busschmiede.de/shop/E10-Kraf ... 9-1-NBR-CR

Vari-Mann
Newbuggy
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Vari-Mann,

Du hast es richtig erkannt, es ist eine Stahlgewebe ummantelte Benzinleitung.
Ist Ersatz für den alten textilummantelte Schlauch. Und der hat (wahrscheinlich) 30 Jahre gehalten, bis ich kräftig dran gezogen habe!
Und das auch unter E10-Sprit.
Sicher wäre der von Dir vorgeschlagene optimal!
ohne den Stahlmantel geht die Leitung auf wie Luftballon wenn sie Druck bekommt.
Hierzu eine grundsätzliche Frage:
Da ich die normale mechanische Benzinpumpe über Stösselbetrieb habe (keine elektrische Benzinpumpe) entsteht doch kein Druck auf der Leitung.
Höchsten auf den max. 15 cm zwischen Pumpe und Vergaser.
Sollte die Leitung verstopfen entsteht eventuell ein Unterdruck.

Oder habe ich das Prinzip nicht richtig verstanden?

Gruß Alex
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Vari-Mann
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Vari-Mann »

Damit wollte ich nur sagen wie es um die Qualität des Gummi bestellt ist.Das du da keinen Druck hast ist schon klar.
Selbst nach der Pumpe hast du unter 0,3 Bar Druck.
Newbuggy
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Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Seltsamerweise wird sowohl im Internet wie auch bei unseren örtlichen Teilehändlern vorwiegend der (optisch alte) textilummantelte Schlauch verkauft.
Als ich vor ca. 3 Jahren ein kurzes Stück am Motor ersetzen wollte, wurde mir nach E10-Resistenz nur ein Schulterzucken entgegnet (ist nicht bekannt, keine Hinweise der Hersteller)!
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