Benzinleitungen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Zusammen

bestimmt haben einige von euch die Benzin-/Kraftstoffleitungen erneuert.

Erste Frage:
Da ich im Moment (Bremsen-Überholung) bei meinem Buggy gerade gut unter den Tank komme will ich den Verbindungs-Schlauch zwischen Tank und Anschlussrohr erneuern.
Dabei irritiert mich die grosse Schleife diese Schlauches (siehe Bild).
Kann mir einer sagen warum dieser Schlauch so lang ist? Hat vielleicht der Fahrzeug(um)bauer diesen nur aus Bequemlichkeit so lang gelassen?



Und gleich eine zweite Frage:
Sollte der Zusatz-Benzinfilter hier dazwischen eingebaut werden, wie ich öfters gelesen habe?
Oder soll ich ihn zwischen Benzinpumpe und Vergaser lassen?

Gruß Alex / Newbuggy
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Sorry,
Bilddatei wurde nicht eingefügt.
Ich hoffe jetzt klappt es!
Dateianhänge
komische Schlauchführung vom Tank
komische Schlauchführung vom Tank
Komische Schlauchführung vom Tank.jpg (133.07 KiB) 7516 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Benzinleitungen

Beitrag von ZZ96 »

Die Schlaufe ist beim Käfer vom Werk aus so, dort ist auch Serienmäßig der Benzinfilter und wird dann mit diesen Metallbiegeblechen an der Spritzwand befestigt, hab ich neulich auch gewechselt und bei der Gelegenheit den Tank mal ganz leerlaufen lassen, war extrem viel Dreck beim letzten Liter dabei;)
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Dirk

gab's tatsächlich hier serienmässig einen Filter?

Ich dachte immer den gäbe es nur in der Benzinpumpe und bei ganz alten Käfer im Benzinhahn!

Gruß Alex
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Benzinleitungen

Beitrag von ZZ96 »

Also bei meinem ist das Serienmäßig gewesen, da ist im Spritzwandblech sogar ne Vertiefung in der Form des Filters eingepresst.
In der Benzinpumpe ist zusätzlich noch ein Sieb, aber deutlich gröber.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Benzinleitungen

Beitrag von MintBug »

Benzinfilter sollten nach Möglichkeit nicht im Motorraum montiert werden. Wenn es nicht anders geht, dann in die Saugseite der Pumpe, nicht in die Druckseite. Ein gute Platz wäre bei dir zwischen Austritt aus der Rahmengabel hinten und dem Motor. Da kommst du später auch leicht zum Wechseln dran.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Dieser Stoffschlauch ist brandheiss... schleunigst ersetzen.

Die Schlaufe schadet nicht, entlastet sie doch die Anschlüsse und die Montage ist ebenfalls erleichtert. Aber Dreck kann sich dort absetzen.

Der Filter ist normalerweise im Tankanschluss selbst, so'n kleines Metall Sieb als Hütchen...

Es wäre garnicht mal sooooo schlecht, wenn man den Anschluss unten vom Tank mal demontiert... wenn er nicht abrostet.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Martin,

ein metallummantelter Nachfolger liegt schon parat!
Die Schlaufe ist vermutlich, wenn ich Nachdenke, zur leichteren Montage bzw. Demontage vom Tank gedacht.
Da ich dazu aber die ganze Karosse abnehmen müsste ist es beim Buggy wurscht.

Sollte man eigentlich die Schläuche mit Schellen sichern?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Flip Fusel »

Newbuggy hat geschrieben:Hallo Martin,

Sollte man eigentlich die Schläuche mit Schellen sichern?

Gruß Alex
Ja Grundsätzlich!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Benzinleitungen

Beitrag von Red1600i »

Ja. Sichere die Leitungen mit Schellen. Wobei eine Federklammer (neu natürlich...) besser ist als eine Schraubschelle, letztere kann sich setzen und lockern. Federklammern sind selbstnachstellend.

Aber seien wir mal da nicht zu pingelig. Die normalen Schlauchschellen reichen uns durchaus.
Antworten