Neues vom Öltemperaturhypochonder ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Neues vom Öltemperaturhypochonder ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

ich muss jetzt dafür mal ein Thema aufmachen, weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Ich habe wie ihr wisst, seit Herbst letzen Jahres den AB eingebaut. Der läuft jetzt auch vernünftig, aber ein paar Sachen geben mir zu denken.

1. Ich hatte die Tage die Gelegenheit mal eine Vergleichsfahrt mit Sebastians 03 mitzumachen, dessen Motor kommt eindeutig giftiger und spontaner.
2. Bevor ich nach Hannover aufgebrochen bin, hatte ich noch das Öl gewechselt, das ist jetzt schon wieder ziemlich dunkel.

3. Öltemperturen bzw. Kühlleistung:
Wenn ich auf der Bahn mit etwa 100 - 105 km/h fahre habe ich immer Öltemperaturen von 100° und leicht drüber.
Wenn ich mal ein Stückchen 110 km/h fahre dann geht er auch gleich an die 110°, mehr traue ich mich im Prinzip nicht. Ich hatte auch schon Werte von 120° und ein bisschen drüber wenn ich beim Überholen mal das Gas mal etwas länger stehen gelassen habe.

Micha fuhr mit seinem 1600er hinter mir her und hatte immer so 90°.

Ich habe heute mit der Wasserkocher-Methode mal meinem Temperaturanzeige-Zeugs auf den Zahn gefühlt, das stimmt tatsächlich sehr genau, also mein Motor wird wirklich so warm. Selbst bei Landstraßenfahrt, wenn ich mal ein paar Km 100 km/h fahre, bin ich auch immer gleich bei 100°. Die magischen 90° bekomme ich nur, wenn ich konsequent unterhalb von 100 km/h bleibe. Gemessen wird mit Peilstabgeber.

Ich habe dieses Jahr noch ein paar weitere Touren mit dem Käfer vor, die erste in 4 Wochen zur Kur nach Bad Salzuflen.

Läuft der nun insgesamt etwas zu heiß und müsste man da was unternehmen (wenn ja was ?)
Oder mache ich mir unnötig den Kopp und ist das noch völlig OK ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öltemperaturen

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist normal so.Geschwindigkeit gleich Öltemp.
Ich hab seinerzeit bis 130-135 Grad gefahren und dann den Fuß vom Gas genommen.Dann viel die Temp auch gleich wieder.
Ciy lag immer bei 90°-95°.

Motorhaube mit Schlitzen brachte gute 10-12 Grad,und soweit ich das sehe hast du keine Schlitze.War beim 34PSer wohl nicht vorgesehen.Wenn du nicht umrüsten willst mach das Kennzeichen aussen an den 4 Ecken fest (kleine Abstandshalter)und dahinter ein Loch in den Deckel.

Hat Micha nicht nen externen Ölkühler mit Thermostat ?

Das das Öl dunkel wird ist normal,es nimmt Verbrennungsrückstände auf und leitet die ab.

Um zu beurteilen ob der 03 besser geht sollten alle Umgebungsbedingungen identisch sein.Getriebe ,Reifen und Vergaser.
Dazu kommt dann noch das du nichts um die Vorgeschichte deines Motors weißt und warum der mal eingelagert wurde. Eine Empfehlung ihn komplett zu überarbeiten hatte ich ja schon mal gegeben an andere Stelle.

Vari
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Öltemperaturen

Beitrag von Red1600i »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat der AB schon den versetzten Kühler in der Hundehütte?

Ich hatte mal einen AB und der hatte das nicht. Hielt auch wegen massiven Temperaturproblemen nicht lange im Buggy.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist normal so.Geschwindigkeit gleich Öltemp.
Ich hab seinerzeit bis 130-135 Grad gefahren und dann den Fuß vom Gas genommen.Dann viel die Temp auch gleich wieder.
Ciy lag immer bei 90°-95°.
ja, das deckt sich genau mit meinen Temperaturen, besonders Geschwindigkeit = Öltemperatur, das ist bei mir wirklich genauso.
Schlitze in der Haube habe ich. Ich habe die originale 1302-Haube mit den 2 Schlitzpaketen und den Wasserdingkasten weggelassen.
Bild

Also meinst Du, dass ich die geschilderten Temperaturen unbedenklich finden soll - das beruhigt mich jetzt schon erstmal.

@Martin: mein Motor hat den versetzten Kühler
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öltemperaturen

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,unbedenklich.

Ich hatte eben auf die schnelle nur Bilder gesehen wo Horst noch ohne Schlitze drauf ist .In der Bilderdoku deiner HP.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Stimmt, ich habe auch gesehen, dass ich keine aktuellen Arschbilder von Horst habe, deswegen das Schneebild. :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Öltemperaturen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sebastian's+ 'Horst' haben das gleiche Getriebe. Sebastian hat 185/65/15 drauf.

Wenn ich so über die Probefahrt mit Horst sinniere, kam er mir "zäh" in der Gasannahme + über den gesamten Drehzahlbereich vor. Das war aber noch mit dem falschen 5°n.OT-ZZP.
Subjektiv könnte er zu mager laufen.
Leider habe ich ihn mit korrekten (9°v.OT ;) ) nicht noch einmal Probe gefahren.

@Peter mach doch mal die Hauptdüse sauber + schreib dir auf, welche Größe es ist.
Ich gucke dann mal Gelegenheit, welche Größe Sebastian drin hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturen

Beitrag von PeterHadTrapp »

ja, da war er noch verstellt. Der ging dann nach der Einstellung schon wirklich schön und wenn ich Schnullis nicht mit probegefahren hätte, würde mir da auch nix auffallen.
Meine hat aber im direkten Vergleich so eine gewisse "Delle" bei der Gasannahme. Loch wäre schon viel zu viel gesagt, eher so eine kleine Delle. Auch nur unterhalb von 2500/min wenn man flott aufs rechte Pedall tappt. Da kommt der von Schnulli einfach bissiger. Obenrum geht er prima finde ich.
Vergaser zerlege ich frühestens wenn ich wieder einigermaßen gesund bin ... :|
Beschleunigerpumpe hatte Uwe kontrolliert und für i.O. befunden.

Ob der Micha einen Zusatz- bzw. externen Ölkühler hat, entzieht sich meiner Kenntnis, glaube aber eigentlich nicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öltemperaturen

Beitrag von Vari-Mann »

Geht es dir noch immer so schlecht ?
Dann mal gute Besserung !
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Öltemperaturen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hatte lediglich kontrolliert ob die Beschleuniger-Pumpe arbeitet, an die korrekte Stelle spritzt + ob auch zur rechten Zeit.
Die Menge habe ich nicht kontrolliert.
Aber die fast-Delle ist das was ich mit "zäh" meinte. Halt nicht "giftig".

Uwe

Tante Edith: Düse ausbauen ist nicht zerlegen! ;) Oder "zerlegst" du auch jedesmal deinen Tank zum Benzineinfüllen. :lol: Das nennt man "Deckel-aufschrauben". ;) :lol:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten