Neues vom Öltemperaturhypochonder ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich danke Euch !
Jetzt habe ich ja wirklich genug Beruhigungspostings von Euch allen bekommen. :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Neues vom Öltemperaturhypochonder ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Uwe hat mich ja mal als "Öltemperaturhypochonder" bezeichnet ...
Dazu stehe ich :lol: und auch zu meiner trotz aller Beschwichtigungen vorhandenen Sehnsucht nach etwas kühleren Ölwerten wenn ich mal eine Weile 100 km/h oder etwas drüber fahren will.
Heute habe ich den Rat von Walter mal in die Tat umgesetzt
vw71h hat geschrieben:als ich früher mit meinem Käfer (AB-Motor mit 54 PS= Mehrvergaseranlage) nach Spanien gefahren bin (=1600 km mit bis zu 32°) hab ich auch immer mehr als 120° gehabt.
Dann hab ich die Haube hinten aufgestellt (unten gab es so einen Halter dafür) und das hat ca. 5 ° gebracht
und die Motorhaube an der Unterkante (jaja, ich weiß, oben bringt mehr) um ca. 12 cm aufgestellt.
Damit war ich vor der Spätschicht noch unterwegs um das Ganze auf der Autobahn auszuprobieren. Ich bin ca. 20 Minuten mit Tempi zwischen 100 und 115 km/h gefahren und habe nicht heißeres als 95°bis knapp 100° C gesehen.
Vor ein paar Tagen bin ich die gleiche Strecke gefahren und hatte die üblichen 110° C.
Wenn sich das so bei einer längeren Strecke als belastbares Resultat erweisen würde, dann wäre ich absolut happy. Die Konstruktion ist so, dass sie zerstörungsfrei innerhalb von ein paar Sekunden an- bzw. abgebaut ist und eben vor längeren Fahrten bzw. Autobahnetappen einfach eingesetzt werden kann. Wenn sich das so bewährt werde ich wohl eher kein Loch hinter dem Nummerschild in meine schöne Motorhaube schneiden.

Mal gespannt, was die Erprobungsfahrt unter echten Bedingungen am Freitag ergibt, dann wird die Vorrichtung auch hoffentlich vom Gärtner meines Vertrauens abgesegnet :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten