Zündkerzenbild

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Habe mir mal den ZEITRONIX Zt-3 angeschaut. Da ich ja nur einmalig einstellen möchte und keinen Festeinbau benötige, würde ich ja eigentlich nicht mehr benötigen. Soll heissen: Loch in Auspuff bohren und Ring einschweißen, Breitbandlambdasonde einschrauben und mit ZT-3 verbinden und diesen über RS232-2 Schnittstelle mit Laptop verbinden auf dem die enstprechende Software installiert ist. Somit wäre ich dann (technisch) in der Lage die Vergaser mit Hilfe des Lambdawertes einzustellen.

Bin ich richtig unterwegs?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Red1600i »

Ja.

Wobei es nicht schlecht wäre, einen Festeinbau vorzunehmen. Vergaser können von einer Minute zur anderen Spinnereien bekommen.

Bau es fest ein, das Display per Magnet oder Klettband am Handschuhfach befestigen. Es frisst wenig Strom und die Sonde kann und sollte ruhig drin bleiben.

Es schadet wirklich nicht, das Gerät allzeit bereit zu haben.

Ich habe es direkt im Blickfeld, gut, da bin ich etwas verrückt damit, aber es sagt einem sofort, ob irgendwas blödes gerade passiert. Natürlich muss es einem nicht unbedingt gefallen, ein digitales Display in einem Oldi... aber es kann ja auch im Handschuhfach verbaut sein. Deckel auf, beobachten, alles ok ... und Deckel wieder zu.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Burgi1986 »

Wenn ich kurz ne Frage in denn Raum stellen darf.
Was haltet ihr von dem innovate Lambdatool zum Festeinbau?
Bin auch gerade am grübeln ob ich mir so was zulegen soll.
Und wo am Krümmer verbaut man das Tool am besten?

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Red1600i »

Innovate LC-1, das habe ich. War mal gut... heute nicht mehr. Alzheimer Attacken... eine Nervensäge.

Lass es.

Das einzig wirklich gute daran ist die wasserdichte Ausführung und das excellente Gehäuse. Ansonsten vergammeln welche auf dem Dachboden, die man mit gutem Gewissen nicht mehr einsetzen darf...
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Burgi1986 »

Gerade wegen dem Wasserdichten gehäuse wäre es interessant gewesen.
Weil beim Buggy ohne Dach ist die warscheinlichkeit das es mal nass wird nicht gerade gering.
Aber wenn die werte nicht stimmen bringt es ja auch nichts.
Hab nur gefragt weil das neue ja mit einer Bosch lambdasonde ist.

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von vw71h »

Jetzt muss ich hier doch mal was loswerden:
Ich fahre seit mehr als 35 Jahren (mit Unterbrechung) leistungsgesteigerte Käfer und hatte nie ein Lambda-Tool. Hat es ja damals auch noch nicht gegeben.
Wir konnten damals auch nur immer die Zündkerzen rausschrauben und beurteilen. Das ging aber auch. Und ich bin schon viele 10.000 Km so gefahren, auch seit 2007 mit 142 PS im Typ1 und es geht ohne Probleme. Mit unterschiedlichen Vergasern (Solex 40 oder Weber 44).
Man muss halt schon ein bisschen Gefühl und Gehör für den Motor haben und ein bisschen Beurteilungsgabe für das Kerzenbild.
Habe meine Motoren auch so einbedüst bekommen, ohne dass sie zu mager sind oder zu viel Sprit fressen ;)
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Burgi1986 »

Darf ich das als Einladung zum Vergasereinstellen sehen? :mrgreen:

Ich bin 27 jahre Jung und habe leider und das leider meine ich auch so das Vergaserzeitalter verpasst.
In meiner Lehrzeit wurde man mit dem Elektronik mist überhäuft und hat die gute alte Technik nicht mehr behandelt.
Sorry Red das soll jetzt nicht böse gemeint sein was deine Einspritzanlagen an geht.

Aber die Überlegung sich so ein Lambdatool zu kaufen kommt daher das ich noch keine erfahrung mit dem Thema Vergaser bis jetzt hab ausser von meiner Mofa und Moped zeit und ich halt ungern meinen Motor leiden lassen möchte.
Wenn ich hier in meiner nähe jemanden kennen würde der mich an das Thema heranführt und mir über die Schulter guckten würde wäre mir das persönlich auch lieber. Weil ich sehr gerne von alten Hasen lerne. Weil erfahrungswerte stehen halt nicht in Büchern.

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von vw71h »

Naja,
gerne würde ich dir helfen, aber Neu-Ulm ist ja nicht grade um die Ecke ;)
Gruß
Walter
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Warum soll man so eine tolle Technik nicht für sich nutzen. Ja, ich würde die Einstellung bestimmt auch anhand des Kerzenbildes hinbekommen aber ... die Gefahr der Fehlinterpretation ist so ja recht groß.
Da ich das gleiche Problem habe wie Burgi1986 (Buggyfahrer, kein Dach, kein Handschuhfach) wird es einen Festeinbau definitiv nicht geben, obwohl es mich schon interessieren würde was das so an Werten angezeit wird. Aber ...

Mache mir gerade Gedanken zum Montageort der Lambdasonde. Da ich eine Hochauspuffanlage fahre, kommen die Abgase der vier Zylinder ja zwangsweise nicht zusammen. Schlimmer noch die Abgasrohre von zwei Zylindern treffen sich zum ersten Mal im Endtopf. Wo baue ich denn jetzt die Sonde hin :?: Oder reichen die Angaben von einem Zylinder aus um die Vergaser vernüftig abzustimmen :?:

Dank im Voraus
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Christoph »

Theoretisch jeden Zylinder einzeln messen.

Ich habe die Sonde im Wärmetauscher. Da habe ich nur einen Zylinder und hoffe, dass alle gleich sind. Sehr optimistisch, ich weiß. Habe ich aber bisher nur bei Einvergaser und Zweivergaseranlagen eingesetzt. Mit dem Wärmetauscher kann man es einfacher bei mehreren Motoren einsetzen.
Aber wenn ich alle 4 Zylinder habe und einer nicht "gleich" ist, gleichen die anderen diesen aus. Also ein Zylinder zieht etwas Falschluft und läuft zu mager. Dann stimmt man die anderen zu fett ab damit die Summe der vier Abgaswerte gut aussieht. Da hilft dann zusätzlich das Zündkerzenbild.
Antworten