Zündkerzenbild

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage:
Kann mir mal jemand sagen was man aus diesem Zündkerzenbild "lesen" kann???

Dank im Voaus

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Red1600i »

Sie ist zwar schön rußig, aber genau da, wo es drauf ankommt, ist sie sauber. Die Elektrode und der "Haken" sind rußfrei. Der Isolator rund um die Elektrode ist ebenfalls rußfrei.

Sie brennt sich frei. Das passt.

Sie ist hellgrau bis hellbraun. Nicht krass weiss, auch keine Anschmelzungen, kein fehlendes Material, keine Risse. Sie wird nicht überhitzt. Sie könnte aber etwas mehr Hitze vertragen, einen winzigen Tick.

Sie ist ok.

Der Motor ist ein kleiner Schmutzfink alter Bauart der es gerne etwas fett mag. Deswegen der höhere Rußanteil. Aber keine Ölkohle, die Ringe scheinen ok.

Dein Kleiner fühlt sich wohl und würde einen etwas forscheren Ausritt zum Kerzen putzen lieben... :D
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Flip Fusel »

Liest sich wie a Kontaktanzeige! ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Respekt! Ich hätte da alles raus gelesen aber nicht das ;)

Hintergrund meiner Frage war, das ich eine 34 EMPI EPC Zweivergaseranlage montiert habe welche noch nicht auf meinen Motor (1776ccm) abgestimmt ist. Synchronisiert ist sie aber. Da ich leider keine Fachfirma finde die mir den Motor mit den Vergasern abstimmt heißt es jetzt "Selbst ist der Mann". Im Moment ist es so das wenn ich leicht Gas gebe der Motor in ein Loch fällt bzw. bei Vollgas der Motor mir den Eindruck vermittelt das er gerne weiter möchte aber nicht kann. Anhand des Kerzenbildes habe ich mir erhofft zu erkennen in welche Richtung ich abstimmen muss. Ich bin der Meinung das die Hauptdüse (130) bzw. die Leerlaufdüse (52) zu klein sind.

@Red1600i:
Du schreibst das die Kerze etwas mehr Hitze vertragen kann. Wie erreicht man das?
Das mit dem Austritt kommt hin. Fahre eine Hochauspuffanlage welche bekanntlich nicht so strömungsoptimiert ist .

Dank im Voraus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Red1600i »

Ausritt= einmal richtig durchheizen...

Sie wirkt minimal zu fett, weil der Isolator etwas sauberer sein könnte. Damit er sauber wird, braucht es Temperatur.

Ohne Meßgerät würde ich im Moment auf der sicheren Seite bleiben, er ist im fetten Bereich. Jetzt daran rumzudoktern Richtung mager kann voll daneben gehen und dir jederzeit die Maschine killen.

Bitte besorge dir dafür ein Lambda Tool.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Vielen Dank für die info's Red1600i, ich habe deinen Hinweis verstanden :-)

Nach einer ersten Recherche habe ich festgestellt das die Kosten für so ein Lambda-Tool ungefähr bei dem einer Vergaserabstimmung beim Fachmann liegt. Stelle ich mir natürlich die Frage ob sich die Anschaffung für eine einmalige Aktion überhaupt lohnt. Ich glaube ich begebe mich noch einmal auf die Suche, vielleicht finde ich ja doch noch jemanden.

Frage in die Runde:
Kennt jemand einen Motorenbauer / Boschdienst usw. im Raum Köln der die besagte Vergaseranlage einstellen kann???
Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

Dank im Voraus
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Sasquatch »

Das Lambdatool gibts auch zum Festeinbau. So hat man das stets unter Kontrolle.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Vari-Mann »

Und für 200€ bekommst du bestimmt keine gute Abstimmung am Prüfstand.
Da sind 400-500 zu berappen wenn es was gutes sein soll.
Vari
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von laroje »

Hmmm, Ihr bringt mich zum nachdenken :?
Beim surfen im Netz findet man ja die tollsten Teile. Da sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage was ich eigentlich benötige. Ich brauch das Lambda-Tool ja "nur" zum einmaligen einstellen. Auch will ich das nicht fest einbauen. Welches Lambda-Tool könntet Ihr mir denn empfehlen?

Dank im Voraus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Red1600i »

Früher hätte ich das LC-1 mit XD-16 Display von Innovate empfohlen. Ich benutze es selbst. Es ist aber von extremer Alzheimer geplagt und sehr unzuverlässig.

Als TOP bekomme ich Infos von Zeitronix. Die Einspritzer brauchen zuverlässige Daten zu jeder Zeit... und das tut es recht gut. Und ist mit rund 200-300 Euro je nach Version sogar preiswerter.
Antworten